Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Alien 3 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Alien 3 (1992)

Ein Film von David Fincher mit Sigourney Weaver und Lance Henriksen

Meine Wertung
Ø MJ-User (21)
Mein Filmtagebuch
Alien 3 Bewertung

Alien 3 Inhalt

Nachdem sich nur Ellen Ripley (Sigourney Weaver), Newt (Carrie Henn), Corporal Hicks (Michael Biehn) sowie der Android Bishop (Lance Henriksen) vom Alien-Planeten LV426 retten konnten, bricht auf dem Raumschiff ein Feuer aus. Eine Rettungskapsel wird abgesprengt und macht eine Bruchlandung auf dem Planeten Fiorina "Fury" 161, auf dem sich eine Strafkolonie befindet. Ripley überlegt als Einzige den Absturz und wird vom Arzt der Kolonie (Charles Dance) gepflegt. Als es zu fragwürdigen Todesfällen unter den Strafgefangenen kommt, ahnt Ripley, dass ein Alien überlebt haben muss. Wie sich bald herausstellt, trägt sie auch einen Alien-Embryo in sich. Ihr bleibt wenig Zeit, die Gefangenen zu überzeugen, sich dem Wesen zu stellen und es zu vernichten, bevor das "Rettungsteam" der Firma eintrifft, das nicht nur wissenschaftliches Interesse an dem Alien - und Ripleys Embryo-Königin - hat.

Auch dieser Teil steht den Vorgängern an beklemmender Atmosphäre in nichts nach. Ursprünglich war die Figur der Ellen Ripley in diesem Teil nicht vorgesehen. Erfreulich, dass anders entschieden wurde, denn Sigourney Weaver gehört zu der Reihe und entwickelt ihre Rolle konsequent weiter.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Alien 3 und wer spielt mit?

OV-Titel
Alien³
Format
2D
Box Office
159,81 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
ferdyf : : Alienator
21.02.2017 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Der Dritte war von allen bisherigen Alien Filmen der Schlechteste. Immernoch besser als viele andere aktuelle Filme, aber sehr langatmig und zäh. Die Handlung war leider total mies und es war besonders schade, dass auf den Charakteren des vorherigen Teils nicht aufgebaut wurde.

Ich glaube die meinten, dass das kleine Mädchen nicht in die Handlung des Dritten gepasst hätte. Das mag zwar sein, da hätte ich aber a)nicht diese Story gewählt oder b)den Vierten so gestartet, dass die Story im Alien 3 nur geträumt war.

Der Vierte konnte sich nochmal steigern und exponentiell zum Starttermin steigert sich meine Freude zum Alien Covenant

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.03.2012 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Das Alien hat, wie Ripley bemerkt hat (in irgendeiner Szene im Film) an Widerstandskraft gewonnen. Vielleicht liegt das an den im ersten Teil erwähnten molekuren Veränderungen, die das Alien ja auch so anpassungsfähig machen. Vielleicht hat es sich ja wieder weiterentwickelt.

Das Gefägnis, nun ja. Ripley selbst kritisiert, dass es keine Waffen gibt. Es ist, so wie ich es verstanden habe, auch kein richtiges Gefägnis mehr. Ist mehr eine abgeschiedene(verstoßene)dem Glauben verfallende Truppe.

Auch, wenn das in der Zukunft spielt, brauchen die Menschen immer noch sehr lange, um von dem einen zu dem anderen Ort zu gelangen. Es ist weder Star Wars, noch Star Trek. Deswegen begeben sich die Menschen auch in diese Tiefkühlkammern. Ich meine, im ersten Film hat die Reise allein sechs Monate gedauert. Der Gefägnisplanet ist zudem sehr abgeschieden. Da kann es meiner Meinung nach gut sein, dass man nicht in ein paar Stunden da ist. In dem Film ging das doch noch erstaunlich schnell mit den erst fünf und dann sogar zwei Stunden.

Ich fand es auch nicht gut, dass die Figuren aus dem zweiten Teil einfach "beseitigt" wurden. Andererseits hat man versucht wieder einen Schritt in Richtung des ersten Teils zu machen: ein Alien und nur eine, die dem irgendwie was entgegen setzten kann. Wenigstens so ungefähr wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Primeval : : Lord Potter
06.01.2012 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich fand Teil 3 iwie komisch. Ich konnte der Handlung nicht zu jeder Zeit gut folgen und hab auch ehrlichgesagt nicht immer genau verstanden, was da jetzt gerade passiert. Auch fand ich es schade, dass die drei anderen Überleben aus Teil 2 einfach so abgehackt wurden, indem sie umgebracht wurden. Auch wenn die Toten Körper noch ein bischen bedeutung hatten und dieser Roboter auch. Da hatte ich mir mehr erhofft. Das war ja wie bei den Fortsetzungen zu Saw und Hostel! Auch fand ich es komisch wie Rückständig das Gefängnis da war, die hatten ja gar nichts. Ich fand das ein sehr komisches Gefängnis. Wie schon in den anderen Teilen habe ich mich auch gefragt, wie lange die Rettungsteams und so brauchen, ich meine das soll doch in der Zukunft spielen, das müssen die doch schneller hinkriegen! Das Alien hält auch ganz schön viel aus!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY