Anzeige
Anzeige
Anzeige

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

Kritik Details Trailer News
Ironische Blödelei mit Mut zur Langsamkeit

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse Kritik

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse Kritik
3 Kommentare - 24.08.2013 von Moviejones
Wir haben uns "00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2.5 / 5

00 Schneider (Helge Schneider) ist zwar müde, doch halten neue Fälle und der Besuch seiner Tante Tyree aus Amerika (Tyree Glenn) den Mülheimer Ruhrpott-Kommissar gemächlich auf Trab: Ein Sittenstrolch (Rudi Olbrich), ein Zigaretten-Räuber und ein gestohlenes Huhn - langsam, aber sicher kombiniert 00 Schneider, dass für all diese Taten nur Kettenraucher Jean-Claude Pillemann, die "Eidechse" (Rocko Schamoni), verantwortlich sein könnte, der zudem mit ätzender Spucke unschuldige Stadtbewohner attackiert. Er folgt den Spuren in langsamen Schritten, genug Zeit eigentlich, nebenbei seine Memoiren zu schreiben - wenn man denn nicht darüber einschlafen würde...

In Zeiten immer rasanter sich abspielender Actionkracher ist Helge Schneiders zweiter Teil der 00 Schneider-Reihe nach neunjähriger Regie-Pause nach dem ersten Teil 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter eine wahre Herausforderung, denn Langsamkeit ist in 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse Programm: Auf dem Polizeirevier geht es zu wie in der klischeehaftesten Beamtenstube. Man gähnt sehr viel, der Chef vertreibt sich mit Mandarinenschälen die Zeit, verdächtige Personen gehen ein und aus, denen man keinerlei Beachtung schenkt und anstehende Fälle werden im Schneckentempo gelöst. An sich eine gute Idee, doch muss über die gesamte Filmlänge hinweg jeder für sich austesten, ob er Schneiders schräg-absurde Blödeleien gewürzt mit intelligenter Ironie auch in dieser Langsamkeit bis Langatmigkeit noch lustig findet.

Trailer zu 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

An Ideenvielfalt mangelt es Schneider nicht, die Absurditäten in 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse an sich werden jeden amüsieren, der auch sonst über Helge Schneiders Programm lachen kann - sei es als Film, in Liedern oder als Bühnenprogramm. Highlights sind die Waschmaschinen-Szene, die Therapeuten- und Zahnarztszene und vor allem der aus Schneiders Liedern bereits bekannte Pillemann aka die Eidechse. Diesen verkörpert der eher als Musiker bekannte Rocko Schamoni überzeugend witzig. Zudem Tante Tyree, dargestellt von Tyree Glenn himself mit Kokosnussschalen als weibliche Tarnung - sie alle machen den zweiten Teil allein schon sehenswert. Und wie schon im ersten Teil werden gerade Raucher ihren Spaß haben, denn wie sagt ein Polizist so schön: "Rauchen ist einfach das Beste". Aktuelle Gesellschaftsthemen wie das Rauchverbot auf die Schippe zu nehmen sind natürlich auch in 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse genau das, was Schneiders Blödeleien nicht zu reinem Klamauk verkommen lässt, sondern sie auf ein erfreuliches Niveau heben.

Wie in seinen vorherigen Filmen spielt Schneider auch wieder schön schräg gleich mehrere skurrile Rollen und lässt vielfach seine Musik einfließen - entweder als Score oder er greift selbst zur Gitarre, Klarinette oder mimt den Orgelspieler. Auch das ein oder andere typische Tänzchen lässt er sich nicht nehmen, besonders lustig eine Schneider-Ballettszene mit 00 Schneiders geliebtem Spitz "Zorro" in der Farbe seines Trenchcoats. Verweise auf frühere Filme wird man ebenfalls entdecken.

Für jeden Schneider-Fan ist 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse auf jeden Fall ein Muss, doch an der inszenierten Langsamkeit werden sich die Geister scheiden. Wir haben jedenfalls in seinen anderen Filmen öfter lachen können, hier reichte es nur für ein paar Schmunzler.

00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Nürnberg Kritik (Redaktion)

Geschichte, die nicht vergeht

Poster Bild
Kritik vom 15.02.2026 von Moviejones - 0 Kommentare
Mit dieser Kritik widmen wir uns einem schweren, historischen Thema, das sich jeder leichten Betrachtung entzieht. Nürnberg ist kein Film, den man einfach so anschaut. Schon sein Titel zwingt zur Haltung.Inhaltlich konzentriert sich der Film auf die Nürnberger Prozesse, jenen historischen ...
Kritik lesen »

The Housemaid - Wenn sie wüsste Kritik (Redaktion)

Wenn der goldene Käfig lockt

Poster Bild
Kritik vom 04.02.2026 von Moviejones - 3 Kommentare
Eigentlich lässt sich die Tätigkeit einer Haushälterin doch leicht zusammenfassen, ohne diese dabei abwerten zu wollen. Man putzt, kocht, holt gegebenenfalls die Tochter der Familie, bei der man angestellt ist, ab und erledigte kleinere, organisatorische Aufträge.Dass diese Arbei...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
08.10.2013 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Dieser Film ist Blu-ray würdig.
Mehr nicht.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
MasterP : : Frankenweenie
10.09.2013 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Musik in dem Film bringt mich einfach immer zum Lachen, die Texte sind der Wahnsinn ^^.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
01.09.2013 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich liebe Helge Schneider. Der Typ ist einfach so anders als alle anderen deutschen Komiker und unglaublich lustig, dass ich mir diesen Film trotz der mäßig ausgefallenen Kritik unbedingt mal ansehen muss. Ob das im Kino sein muss, weiß ich allerdings noch nicht.
Forum Neues Thema