Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amadeus

Kritik Details Trailer News
Mozart, spannend und unterhaltsam

Amadeus Kritik

Amadeus Kritik
0 Kommentare - 15.09.2012 von Juergen
In dieser Userkritik verrät euch Juergen, wie gut "Amadeus" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Bravo,...Bravissimo! Eben das ist das Credo dieses Meisterwerks von Milos Forman, welches zurecht mit mehreren "Oscar" (unter anderem bester Film) ausgezeichnet wurde.

Hier vereinen sich die musikalischen und cineastischen Künste in einer vollendeten Form, wie sie bis heute ihres Gleichen sucht. Der Film selbst ist eine Oper an sich. Ein Bühnendrama, welches sich von den historischen Figuren nicht all so sehr entfernen, bringt auch nicht begeisterten Zuschauer der klassischen Musik eben diese näher, oder macht sie zumindest sympathischer.

Die ohnehin schon großartige Handlung wird vor allem durch die Bühneninszenierungen einzelner Opernszenen verstärkt, die allein schon so sehenswert sind, dass man sie auch ohne den Gesamtfilm bestaunen möchte. Dank vor allem, an die musikalische Untermalung durch Sir Neville Marriner und seiner "Academy St. Martin in the Fields", welche zu den größten Verkaufsschlagern der klassischen Tonträgerindustrie gehören.

Die Verbindung, Mozarts Oper "Don Giovanni" zu seinem toten Vater bezieht sich natürlich auf Shaffers Bühnenoriginal, wird aber hier im Film besonders dramatisch dargestellt. Begleitet wird der ganze Film durch musikalische Untermalungen aus Mozarts "Requiem".

Besonders die detailgetreuen Kostüme, Bühnenbilder und sonstige Ausstattungen sind mehr als lobenswert.

Sehenswert ist das, mit 8 "Oscar" ausgezeichnete Werk auf jeden Fall. Ein Tribut an Kino und Oper gleichermaßen.

Amadeus Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY