Anzeige
Anzeige
Anzeige

Goyas Geister

Kritik Details Trailer News
Ganz großes Kino

Goyas Geister Kritik

Goyas Geister Kritik
0 Kommentare - 15.09.2012 von Juergen
In dieser Userkritik verrät euch Juergen, wie gut "Goyas Geister" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Milos Forman hat auch hier, in seinem Spätwerk nichts an seiner Kunst verloren. Tempo und rasche Schnitte zeichnen auch dieses Werk, des Oscar-Preisträgers aus.

Interessant ist, dass Forman die Geschichte aus dem Blick des Malers Goya erzählt. Einem sehr populären Maler (heute noch) und dessen gut bezahlte Kunst (zu seinen Lebzeiten schon). Eben dieser Francisco de Goya erstellt eine Zeichnung der liebreizenden Tochter eines sehr wohlhabenden Kaufmanns von Spanien. Eben diese Anmut des Mädchens mit dem Namen Ines, wird zum Mittelpunkt eines grandios inszenierten Dramas. Es ist in der Tat, die Wollust des verlogenen kirchlichen Apparats, welche den Anfang der Tragödie stellt. Durch Habsucht und Trieb wird das junge Leben und dessen Familie Opfer der spanischen Inquisition. Die katholische Kirche hat bis heute die Praktiken der Inquisition nicht verurteilt. In Formans Film wird dies dadurch verdeutlicht, als der Opfer-Vater diese Praxis ebenfalls anwendet und dafür belächelt wird, ihm aber der Wunsch auf Befreiung seiner geliebten Tochter verwehrt wird.

Die Figur des Goya wird gezielt auf die Figur des Opferlammes mit dem Namen Ines gerichtet. Seine eigene Käuflichkeit beschränkt ihn eben nur auf seine Malerei und auf Ines. Deshalb steht er auch nicht im Mittelpunkt, sondern der Regisseur lässt der Handlung freien Lauf.

Der Geschichte fehlt es nicht an Spannung, Drama und Melancholie ohne dabei kitschig zu werden.

Darüberhinaus sind die aufwendigen Kostüme und die großartige Ausstattung zu nennen. Es ist unverkennbar, dass die Produzenten dieses Films gerne Viel in dieses Projekt investiert haben. Nicht umsonst. Auch wenn der Film nicht zu den populären gehört, ist er auf jeden Fall weiter empfehlenswert.

Goyas Geister Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY