Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ambulance

Kritik Details Trailer News
Userkritik von ONELINER

Ambulance Kritik

Ambulance Kritik
0 Kommentare - 11.02.2023 von ONELINER
In dieser Userkritik verrät euch ONELINER, wie gut "Ambulance" ist.
Ambulance

Bewertung: 4 / 5

Der viel verschmähte Actionmeister ist zurück und darf nach seinem abgefahrenen und wirren 6 Underground wieder etwas bodenständiger inszenieren. Dennoch macht euch keine große Illusion, es ist immer noch ein Michael Bay Film!

Ambulance ist ein großartiger Actionfilm mit Schönheitsfehlern! Die Kamera ist oftmals zu nahe dran. Dazu gibt es wilde und wirre Kamerafahrten, schnelle Schnitte und ordentlich Kamera gewackel. Stört aber nicht groß und nebenbei wirkt das unglaublich dynamisch. Typisch Bay eben! Der scheint hier eine große Liebe für Drohnenkameras entwickelt zu haben. Die kommen in manchen Einstellungen geil zum Einsatz, auch wenn er sie etwas zu oft einsetzt.

Trailer zu Ambulance

Die ganze Vorgeschichte zum Banküberfall wirkt nicht ganz rund, sowie auch unsere beiden männlichen Protagonisten. Der ehemalige Marine mit Verbrechervergangenheit, Baby und krebskranker Frau der es eigentlich besser weißt, wird mir ein bisschen zu schnell von Gyllenhaals Charakter zum Banküberfall überredet.
Auch Gyllenhaals Charakter wirkt etwas widersprüchlich. Er wird im Laufe des Films als großes Bankraub-Genie gehandelt, dennoch fragt man sich warum er sich da so eine idiotische Crew zusammengestellt hat und er sich während des Überfalls überhaupt nicht maskiert. Auch der Plan des Überfalls wird nicht übersichtlich dargestellt und warum er den an der Tür klopfenden Cop reinlässt ist mir auch schleierhaft. Sei es drum, das sind die ersten 20-25 Minuten und auch der schwächste Part des gesamten Films.

Danach geht der Film nämlich in die vollen! Denn dann geht der Film zur Dauer-Action über und die ist einfach grandios. Michael Bay hat weitestgehend auf CGI verzichtet und dreht alles Handmade. Das wirkt sich absolut positiv auf die Action aus, denn die hat druck, ist wuchtig, laut und haut einfach nur voll rein. Große Explosionen, blutige Schießereien, temporeiche Verfolgungsjagden und spektakuläre Autostunts. Bis auf Martial-Arts wird die ganze Bandbreite des Actionkinos großartig genutzt.
Wie das ganze eingefangen wurde kann man sicherlich kritisieren, nur wenns nach meinen Kriterien geht, fällt das für mich kaum negativ ins Gewicht. Dafür bin ich mit dem Stil der Inszenierung eines Michael Bays schon zu sehr vertraut um mich daran noch zu stören, was ich eigentlich nie großgetan habe. Der Mann zieht sein Ding eben knallhart durch und ist damit als Filmemacher tausendmal interessanter als die ganzen Auftragsregisseure von Marvel und co.

Neben der tollen Action, haben wir aber auch tolle Hauptdarsteller an Bord. Klar bei den beiden männlichen Protagonisten ist das Figurenprofil nicht ganz rund, dennoch werden sie von Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II hervorragend gespielt. Als ungleiches Brüderpaar, Bankräuber und Entführer liefern sie eine gute Performance ab und können bei den Actionszenen auch punkten.
Noch besser gefallen hat mir allerdings Eiza González als Sanitäter und Geisel. Sie ist die positivste Figur in diesem Film. Denn trotz der großen Angst und der stressigen Situation behält ihre Figur immer einen kühlen Kopf und stellt ein netten Kontrast zu den beiden hitzköpfigen Bankräubern da.
Garret Dillahunt als Kommandeur der Spezialeinheit und Keir ODonnell als FBI-Agent liefern dazu netten Support. Die restlichen Darsteller bleiben angenehm im Hintergrund.

Kommen wir zum Fazit:
Ambulance ist ein spektakulärer Action-Thriller mit solider Story, tollen Schauspielern, fetter Action und viel Spannung.
Die Schwächen bzw. Schönheitsfehler sind verzeihbar und ziehen das Endprodukt kaum runter. Genrefans sollten trotz der technischen Spielereien unbedingt einen Blick wagen. Der Rest geht auf eigene Gefahr.

Von mir bekommt dieses fette Actionbrett wohlwollende 4 Hüte!

Ambulance Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 10 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY