Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bambi

Kritik Details Trailer News
Bambi - Ein Disneyklassiker

Bambi Kritik

Bambi Kritik
2 Kommentare - 08.01.2013 von mjkoe23
In dieser Userkritik verrät euch mjkoe23, wie gut "Bambi" ist.

Bewertung: 4 / 5

"Bambi" Disneys fünfter abendfüllender Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1942, an welchem 7 Jahre lang gearbeitet wurde, zählt heute für viele zu den schönsten aller Disneyklassiker. [b]Die Geschichte:[/b][u][/u] Große Aufregung herrscht im Wald als ein neues Rehkitz geboren wird. Voller Neugier machen sich alle Bewohner des Waldes auf den Weg um das Neugeborene zu begutachten. Sein Name ist Bambi. Von den ersten Gehversuchen, spannenden Abenteuern, die er mit seinen Freunden dem Hasen "Klopfer" und dem Stinktier "Blume" erlebt, bis zu dem tragischen Tod seiner Mutter und darüber hinaus begleitet der gleichnamige Film das Rehkitz Bambi. Es wird gezeigt wie Bambi sprechen lernt, wie er zum ersten Mal auf die Wiese darf und er immer neue Tiere aus dem Wald kennen lernt. Bis er eines Tages auch endlich mitbekommt, dass es noch weitere Rehe, außer seiner Mutter und ihm im Wald gibt... [b]Kritik:[/b][u][/u] Was "Bambi" zu so einem großen Meisterwerk aus dem Hause Disney macht? Zum einen wäre da die von [i]Edward H. Plumb[/i] komponierte Filmmusik, die einen erheblichen Teil, des wenig dialoglastigen Filmes ausmacht. Plumb schafft es mit seiner Filmmusik unglaublich gut die Stimmungen zu unterstreichen oder zu erzeugen. Für jede einzelne Szene hat er die perfekte Melodie gefunden. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie viele Wochen und Monate er an der Musik gesessen haben mag. Ein weiterer faszinierender Punkt ist die revolutionäre Zeichentricktechnik, die ein Meilenstein darstellt, für den weiteren Verlauf ähnlicher Produktionen. Für diese Zeichentricktechnik wurden viele Beobachtungen an Tieren vorgenommen und lange recherchiert. Auch diesbezüglich hat sich die Mühe der Filmemacher vollkommen ausgezahlt. Der Erzählstil von "Bambi" ist in mancherlei Hinsicht außergewöhnlich. Es gibt keinen klaren Handlungsstrang, man weiß nie worauf der Film hinaus will, da einfach alle wichtigen Ereignisse aus Bambis Leben chronologisch wiedergegeben werden. Auch das macht "Bambi" zu einem besonderen Film. Durch alle diese Punkte zusammen, die immer wieder perfekt harmonierenden Bilder und Kompositionen, werden die Zuschauer immer wieder in bestimmte Stimmungen versetzt. Je schöner und fröhlicher sich das Leben von Bambi gestaltet, umso lustiger und kurzweiliger ist auch der Film. Der einzige Kritikpunkt ist, dass der Film zu einem Bruch kommt, an dem der Film zwar eigentlich wenig an Qualität, für meinen Geschmack aber doch etwas zu viel an Fahrt verliert. [b]Fazit:[/b][u][/u] "Bambi" zählt zurecht zu den großen Meisterwerken aus dem Hause Disney und kann in fast jeglicher Hinsicht überzeugen. Bei all der Mühe, die sich die Filmemacher gegeben haben, tut es mir fast schon leid, dass mir persönlich der Film zum Ende hin, nicht mehr so zugesagt hat und ich so nur 4 / 5 Punkten geben kann.

Bambi Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
09.01.2013 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
@Tim: Danke für die Information. Das hätte ich jetzt nicht gewusst, dass Bambi ein Hirch(-kalb) war. Über die Dramaturgie von "Bambi" lässt sich in der Tat streiten. Für mich kommt es in dem Film auch zu einem unnötigen Bruch, dennoch hat mir der Film im Großen und Ganzen sehr gut gefallen ;)
Avatar
Tim : : King of Pandora
09.01.2013 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich muss an der Stelle mal kurz korrigieren. Bambi ist kein Rehkitz sondern ein Hirschkalb, aus einem einfachen Grund: Bambi = Hirsch und kein Reh. Im Buch ist dies anders, da ist Bambi ein Reh.

So gern ich Disney-Filme auch habe. Ich komme an Bambi nicht ran. Gezeichnet ist er wunderschön, aber dramaturgisch gehört er für mich zu den schlechten Disney-Film.
Forum Neues Thema
AnzeigeY