Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Killer

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Der Killer Kritik

Der Killer Kritik
2 Kommentare - 14.11.2023 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Der Killer" ist.
Der Killer

Bewertung: 3.5 / 5

"Der Killer" von David Fincher ist definitiv ein guter Rachethriller, aber nicht ganz das, was ich von Fincher erwartet hätte.

Die Inszenierung ist insgesamt sehr gut gelungen. Die Kameraführung ist sehr ruhig und immer schön übersichtlich, für mich immer ein absoluter Pluspunkt. Auch musikalisch ist der Thriller gut untermalt. Nichts, was bei mir zwar länger als Ohrwurm hängenbleibt, aber doch ziemlich passende Klänge zum Thema. Fassbender spielt den Killer sehr glaubwürdig und übezeugend. Tilda Swinton spielt ihre Rolle als "Wattestäbchen" (laughing) okay, aber auch leider viel zu kurz, um da wirklich groß etwas zu sagen zu können. Auch bleibt der Film "fast" durchgehend subtil spannend, aber nicht in dem Maße, dass ich hier absolut mitfiebere und Herzklopfen bekomme wie z. B. bei "Twenty Four". Aber eine gute Grundspannung ist halt immer da, und das halte ich dem Film zugute.

Trailer zu Der Killer

Allerdings hat der Film aus meiner Sicht auch einige Schwachpunkte:

Zum einen ist es die emotionale Tiefe. Der Film packt mich emotional recht wenig, denn wie gut Fassbender seine Rolle auch spielt, er bleibt ein egoistischer Killer, der sich selbst aus der Schlinge ziehen will, auch nachdem er eine unschuldige Frau erschossen hat. Ich kann als kaum mit ihm sympathisieren.

Zum zweiten ist es eine gewisse Inkonsequenz. Anfangs wird uns als Zuschauer gezeigt, dass Fassbenders Charakter "einfach alles scheißegal sei" und er aus dem Grund diesen Job als Killer gut machen kann. Aber letztendlich ist ihm ja doch nie alles scheiß egal. Sein eigenes Leben ist ihm nicht egal, und das seiner Lebensgefährtin ebenfalls nicht. Und dann zeigt er bei demjenigen Gnade, den er eigentlich die ganze Zeit über jagt. Er tötet ohne zu zögern einen unschuldigen Taxifahrer, die Angestellte eines Anwalts und den Anwalt selbst, eine andere Killerin, die auch wie er nur ihren Job macht, und dann lässt er den Auftraggeber am Leben, obwohl den die größte Schuld trägt? Wegen diesem Auftraggeber wurden er selbst und seine Lebensgefährtin beinahe getötet und auf der Suche nach ihm hat der Killer auch andere umgebracht, auch einen Unschuldigen Taxifahrer. Das ergibt von der Logik her für mich keinen Sinn.

Zum dritten fehlt dem Film irgendwie ein richtiger fimlischer Höhepunkt. Der Film verläuft irgendwie auf einer recht flachen Kurve und läuft die ganze Zeit über ziemlich gleich ab, ohne große Ausschläge nach oben. Einzig die Szene im Haus mit dem Schlägertypen und dessen Hund ist etwas spannender und actionreicher als alle anderen Szenen.

Hinzu kommt, dass Fincher ein paar echt beeindruckende und starke Filme geschaffen hat (z. B. Gone Girl, Benjamin Button, Sieben, Fight Club und The Game), und da hatte ich einfach höhere Erwartungen. Und diese konnte "Der Killer" leider nicht in vollem Maße erfüllen. Aber für eine Enttäuschung ist er dann doch wieder zu solide, und daher immer noch sehenswert.

Bewertung: 7/10 Punkte

Wiederschauwert: Gering

Nachhaltiger Eindruck: Gering

Emotionale Tiefe: Gering

Der Killer Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2023 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ MobyDick

"Wie? Was stimmt nicht mit dir? Wenn das kein Grund ist, mit ihm zu sympathisieren, was dann? :-D

Jetzt mal im ernst: Der Film lädt dich doch gar nicht dazu ein, mit ihm zu sympathisieren, sondern er will ein mnutiöser Film über einen Killer sein."

laughing

Jetzt, wo du es so schreibst... stimmt schon.

Aber inkonsequent finde ich den Killer dann trotzdem. Mal tötet er Unschuldige, dann bekommt er plötzlich bei dem Auftraggeber ein schlechtes Gewissen. Das finde ich irgendwie komisch, zumal er seit vielen Jahren schon ein Killer ist. Der müsste so abgebrüht sein, dass es unlogisch ist, dass er plötzlich weich wird. Und an der Stelle kaufe ich ihm den Killer einfach nicht mehr so recht ab. Vorher absolut.

"Wie schon geschrieben, ich finde den Film per se auch nicht sonderlich gut, nur formal inszenatorisch halt absolut Top ..."

Ja, in der Hinsicht ist der Film klasse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.11.2023 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13

auch nachdem er eine unschuldige Frau erschossen hat. Ich kann als kaum mit ihm sympathisieren.

Wie? Was stimmt nicht mit dir? Wenn das kein Grund ist, mit ihm zu sympathisieren, was dann? :-D

Jetzt mal im ernst: Der Film lädt dich doch gar nicht dazu ein, mit ihm zu sympathisieren, sondern er will ein mnutiöser Film über einen Killer sein. Der Film soll vor allem zeigen, wie perfekt Fincher so einen Film inszenieren kann. Als Projektionsfläche für eigene Wünsche oder Sehnsüchte eignet sich der Typ absolut nicht. Und wenn dem so wäre, dann sollte man schonmal darüber nachdenken, seine Berufsperspektiven zu überdenken wink

Wie schon geschrieben, ich finde den Film per se auch nicht sonderlich gut, nur formal inszenatorisch halt absolut Top ...

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeY