Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Bourne Identität

Kritik Details Trailer News
Ein Mann ohne Gedächtnis

Die Bourne Identität Kritik

Die Bourne Identität Kritik
2 Kommentare - 27.02.2012 von filmfreak180
In dieser Userkritik verrät euch filmfreak180, wie gut "Die Bourne Identität" ist.

Bewertung: 5 / 5

Mit dem Film „Die Bourne Identität“ meldete sich ein weiterer, realistischer Agentenfilm zurück auf die Leinwand. Der erste Teil der als Trilogie angelegten Verfilmung der Romanvorlage von Robert Ludlum entpuppt sich als echtes Genre-Highlight. [b]Story:[/b][u][/u] Ein Mann ohne Gedächtnis, aber mit Einschusswunden im Rücken wird aus dem Meer gefischt. Auf Umwegen über die Schweiz und Paris kommt er langsam auf die Spur seiner Identität, die ihn als Killermaschine ausweist. Als ihm Skrupel kommen, wollen ihn seine ehemaligen Auftraggeber ausschalten und für Bourne und seine Zufallsbekannte Marie beginnt eine atemlose Flucht durch ganz Europa. [b]Kritik:[/b][u][/u] Die Agentengeschichte besticht durch rasante Verfolgungsjagden, knallharte Fights und eine spannende und intelligente Story. Regisseur Doug Liman hat es mit „Die Bourne Identität“ verstanden abseits des James Bond-Franchises und der Mission Impossible Reihe eine echte und härtere Alternative zu etablieren. Denn der Film kommt ohne viel Schnickschnack und Spielereien aus. Doug Liman versteht es zum Glück, derartige Actionszenen bewusst und dosiert einzusetzen. Dies lässt die Geschichte viel authentischer wirken und die Actionszenen selbst, wie z.B. die tolle Verfolgungsjagd mit dem Auto durch Paris, sind sehr realistisch gelungenen und geben dem Zuschauer einen noch engeren Bezug zum Film. Zudem ist die Verlegung des Schauplatzes nach Europa ein weiterer Pluspunkt und bringt dem Film viel Charme durch die unterschiedlichen Länder. Sehr vorteilhaft ist auch die gleichbleibend hohe Geschwindigkeit, die jedoch nicht in hektische Schnitte oder konfuse Action ausartet. Man bekommt kaum Zeit zum Ausruhen, und dennoch bleibt alles verständlich. Doch die beste Story ist nichts ohne die passende Besetzung. Matt Damon ist die Rolle des Jason Bourne wie auf den Leib geschneidert. Damon verkörpert seine Rolle als Jason Bourne äußerst stark und verleiht seinem Charakter die nötige Glaubwürdigkeit und den Charme. Das Fiebern mit Jason, wie er seinen Häschern entkommt, ist geradezu fesselnd, ebenso wie seine Suche nach der eigenen Identität. Außerdem darf man sich auf eine wirklich sympathische und überzeugende Franke Potente als weibliche Begleitung von Damon freuen. Sie füllt ihre Rolle mit Leben und Energie, ist dabei ihrem Gegenüber ebenbürtig und kann mindestens so viel austeilen wie einstecken. Sehr überzeugt hat mich auch Chris Cooper als skrupelloser Agency-Abteilungs-Chef, so dass ich am Ende sagen konnte, dass wohl kein anderer Schauspieler die Rolle hätte besser spielen können. Für den spannenden Action-Thriller verleihe ich [b]9 von 10[/b] Punkte!

Die Bourne Identität Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Uatu : : The Watcher
17.06.2012 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Schöne Kritik, nur leider viel zu kurz.
Die Handlung kommt mir viel zu kurz weg und auch sonst hättest du Ruhig mehr Punkte erwähnen können, auch ein Fazit hat mir gefehlt.
Aber schön geschrieben. Hätte gern mehr davon gelesen. Deshalb nur 9,49 Punkte. (grinsender Smily)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
14.03.2012 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
...dem ist nichts mehr hinzuzufügen^^
einfach klasse die bourne reihe.

ich finde es zwar sehr bedauerlich, dass matt damon nicht mehr in einem weiteren bourne film zu sehen ist, aber der trailer zum neuen bourne film mit jeremy renner ist sehr, sehr gut.
vor allem find ich es waaahnsinnig, wirklich... waaahnsinnig gut, dass wieder altbekannte charaktere mitmachen, bpsw. pamerla landy.

ich geh auf jeden fall ins kino und freue mich auf altbekannte gesichter, die mal in einem andere kontext stehen, als direkt wieder mit jason bourne zu tun zu haben^^
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeY