AnzeigeN
AnzeigeN

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen

Kritik Details Trailer News
Her mit den Piraten!

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen Kritik

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen Kritik
3 Kommentare - 22.03.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Dass man aus animierten Knetfiguren höchst virtuoses Unterhaltungskino schaffen kann, weiß Peter Lord als Mitbegründer des Aardman Animation Studios genau: Dutzende Preise gewannen fantasievollen Stopmotion-Abenteuer aus Großbritannien, der von Lord produzierte Knetspaß Wallace & Gromit - Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen wurde 2006 gar mit dem Oscar für den besten animierten Spielfilm ausgezeichnet. Nun wurde der Regisseur von Chicken Run - Hennen rennen auf die Piratengeschichten von Gideon Defoe aufmerksam. Er verschafft einer Horde chaotischer Knetfiguren in Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen eine höchst erstaunliche und sympathische Leinwandpräsenz.

Die Geschichte beginnt im London des Jahres 1837. Die frischgebackene Königin Victoria regiert leidenschaftslos die britische Insel, während auf den Weltmeeren die von ihr verhassten Piraten ihr Unwesen treiben. Forscher Charles Darwin tüftelt derweil etwas planlos an seinen Theorien. Als recht glücklos erweist sich auch der überkandidelte Piratenkapitän, der abgesehen von einem Wallebart, seinem eigenartigen Vogel Polly und einem schäbigen Schiff nicht allzu viel zu bieten hat. Sämtliche Versuche, andere Schiffe zu plündern, scheiterten bisher kläglich.

Dabei würde er so gerne beim Wettbewerb zum "Pirat des Jahres" teilnehmen, aber ohne fette Beute kann dies nicht gelingen. Da haben die Piratenbraut Entermesser Liz (gesprochen von Bettina Zimmermann) und die Haudegen Black Bellamy (Joko Winterscheidt) und Holzbein Hastings (Klaas Heufer-Umlauf) deutlich bessere Karten.

Allein ein Angebot von Darwin, der es auf den seltenen Vogel des Kapitäns abgesehen hat und daraus bare Münze machen will, könnte Geld in die Kassen spülen. Und so reist der Pirat mit seiner chaotischen Truppe und einem sinistren Darwin nach London ...

Peter Lord legt eine turbulenten Animationskomödie vor, die vor allem eine Geschichte über Freundschaft ist. Den Figuren - allen voran dem fantastisch schrulligen Anti-Helden - verleiht er wie schon in Chicken Run - Hennen rennen eine liebenswerte Lebendigkeit und gibt sich auch darüberhinaus äußerst einfallsreich. Er präsentiert detailverliebte Sets, integriert rasante Kamerafahrten, spektakuläre Verfolgungsjagden und tolle Stunts - und das alles überaus realistisch in 3D.

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen bekommt 3,5 von 5 Hüten.

(Quelle: teleschau - der mediendienst | Heidi Reutter)
 

Und noch ein Tipp für alle Berliner: Gegen Vorlage des Tickets können sich alle Zuschauer ein Gratis-Schnitzel im Berliner Piratenrestaurant abholen!

Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
31.03.2012 18:50 Uhr | Editiert am 31.03.2012 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Wär doch mal ein guter Ansatz für FDK5 ;)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.03.2012 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Auch wenn der Trailer lustig war, den schaue ich mir nicht im Kino an. und nicht auf DVD. Ich mag diese ganzen Knetsachen einfach nicht und finde sie teilweise irgendwie unheimlich. Da kann de Trailer noch so lustig sein. Für ein zwei Minuten reicht es, aber für einen ganzen Spielfilm nicht.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.03.2012 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hm... obs fürs kino reicht bezweifle ich, auch wenn ich stop motion filme liebe! unter garantie wird er aber dann mal, wenn er auf dvd und bluray rausgekommen ist, auch angeschaut.

die bisherigen trailer zum film waren schon sehr witzig, und der film wird sicherlich auch ganz toll werden.
da freue ich mich schon drauf, denn dann irgendwann mal anschauen zu können.
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeN