Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Kritik Details Trailer News
Zäh durchs Halbfinale

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 Kritik

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 Kritik
15 Kommentare - 18.11.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Bewertung: 3.5 / 5

Der Pfeil, den Katniss (Jennifer Lawrence) auf die Arenakuppel des Jubeljubiläums abgeschossen hatte, hat ein Feuer in ganz Panem entfacht. Überall in den Distrikten kommt es zu Aufständen, zu offener Rebellion gegen das Kapitol. Präsident Snow (Donald Sutherland) begegnet diesen mit entschiedener Härte und Gewalt um zu verhindern, dass der Funke zu einem Flächenbrand wird. Alles, was der Rebellion dazu fehlt, ist ein wahres Symbol - und zu diesem soll Katniss nun endgültig werden. Zusammen mit den wenigen Überlebenden aus Distrikt 12 hat sie im lange untergegangen geglaubten Distrikt 13 eine neue Heimat gefunden. Die dort herrschende Präsidentin Alma Coin (Julianne Moore) möchte sie zusammen mit Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman) zur treibenden Kraft der Rebellion formen, doch Katniss kann noch immer nicht verzeihen, dass Peeta in der Arena zurückgelassen wurde und nun durch das Kapitol instrumentalisiert wird...

Zweigeteilt, wie es heute bei Verfilmungen von Romanfinalen Usus ist, präsentiert Regisseur Francis Lawrence nun Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1, ein Film der wohl wie kein zweiter in diesem Jahr mit Spannung erwartet wird. Die Erwartungen sind schon deshalb enorm, da es ihm mit Die Tribute von Panem - Catching Fire gelang, dem ohnehin schon sehenswerten ersten Teil eine durchweg überzeugende Fortsetzung folgen zu lassen. Gelingt das erneut? Leider nein, denn nach knapp zwei Stunden Halbfinale kann man sagen, dass der Film der Erwartungshaltung nicht durchweg gerecht wird, was vielerlei Gründe hat.

Trailer zu Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

Zuallererst müssen die Zuschauer mit einem deutlichen Stilwechsel klarkommen. Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es dieses Mal keine Hungerspiele mehr, Rebellion ist die treibende Storykraft und all die politischen Intrigen und Wirrungen, die damit einhergehen. Dies sorgt für Abwechslung, da es Lawrence schafft, ein interessantes politisches Ränkespiel zu präsentieren, bei dem die Teilnehmer auf beiden Seiten schlussendlich nur Instrumente für den eigenen Sieg sind. Lawrence legt hiermit bereits den Grundstein für das, was uns dann im nächsten Jahr mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 erwarten wird. Durch die vielen stilistischen Änderungen muss sich der Zuschauer aber erst in den Film reinfinden, besser gesagt der Film sogar eine ganze Weile erst zu sich finden. Hinzu kommt, dass mehrere neue Darsteller eingeführt werden müssen, allen voran Julianne Moore als Präsidentin Coin und Philip Seymour Hoffman, dessen Heavensbee zwar bekannt ist, aber ihm nun deutlich mehr Bedeutung beigemessen wird als noch beim Vorgänger. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bekannte Figuren regelrecht beiseite gewischt werden. Elizabeth Banks, Woody Harrelson und Josh Hutcherson verkommen zu Nebenfiguren, denen nur noch wenig Platz eingeräumt wird. Dies ist durchaus storybedingt auf das Buch zurückzuführen, aber gerade die erste Hälfte von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 holpert hier doch sehr und erbt auf diese Weise die Probleme der Romanvorlage, die ebenfalls mit genau jenen Problemen zu kämpfen hatte.

Visuell und akustisch hat sich dagegen eine Menge getan, der Erfolg der Vorgänger zahlt sich nun aus. Die Optik mag zwar etwas trostlos wirken, dafür kommen die Trickeffekte deutlich spektakulärer daher und die Musik weiß zu gefallen, vor allem wenn Katniss ihr Lied singt. Auch vertieft der Film viele politische und gesellschaftliche Fragen, die im Buch nur gestreift werden. Wie schon die Vorgänger ist auch dieser Film deutlich komplexer als die Romanvorlage und damit auch besser. Weniger erbaulich ist nur der gewählte Cliffhanger, der zwangsweise nötig war durch die Zweiteilung. Eigentlich bietet der Roman eine perfekte Stelle, mit der auch ein passender Wechsel innerhalb der Handlung eingeleitet würde. Die Macher haben sich jedoch für eine Stelle entschieden, die dazu führt, das Ende künstlich in die Länge zu ziehen, um die Laufzeit zu erreichen und überhaupt einen spannenden Showdown zu haben. Dadurch fühlt sich Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 weitaus zäher an als es nötig gewesen wäre. Dies mag subjektiv sein, indiskutabel ist jedoch die Altersfreigabe, ein Punkt, der dieses Kinojahr über erstaunlich oft von uns angesprochen wurde. Offiziell hat der Film eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten, nur bezweifeln wir, dass verbrannte Leichen, Feldlazarette und weitere doch sehr explizite Kriegsszenen für diese Altersgruppe geeignet sind.

Trotz der auf den ersten Blick moderaten Bewertung bleibt von Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 noch immer ein überzeugender und sehr guter Film, der zwar nicht auf Augenhöhe mit den Vorgängern steht, die Reihe aber dennoch würdig fortführt. Schlussendlich lässt er den Zuschauer gespannt auf den Rest des Finales im kommenden Jahr warten, das dann die Reihe hoffentlich zu einem wirklich großen Abschluss führt.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
30.12.2014 13:06 Uhr | Editiert am 30.12.2014 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
@RonZo:

Soviel ich weiß sind ab 6 und ab 12 Filme den ganzen Tag spielbar. Ohne Schnitte.

Ab 16 geht ab 22 Uhr.
Ab 18 geht ab 23 Uhr. (Das ist fix, früher bei GIGA TV haben sie die ab 18 Spiele erst immer um 23 Uhr zeigen dürfen ;) )

Zum Thema Teilung:
Wenn es sinnvoll ist soll man es machen. So lange man 2 gute Filme erhält kann man sich nicht beschweren.
Bei Harry Potter war es super! 7.1 ist sehr atmosphärisch. In einem Film wäre das nie möglich gewesen. Da hätte man vieles von der Wanderung weg gestrichen. Wäre schade darum gewesen.

Tribute von Panem hab ich noch keinen im Kino gesehen. So wie es ausschaut, ist also der 3. Teil eher mittelmäßig. Daher wird es wieder nur ein BluRay Abend. Genügt mir. Aber ich denke das Finale wird dann im Kino geschaut ;)
Avatar
Friendly : : Moviejones-Fan
24.11.2014 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.11.14 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wie jetzt, „Tribute“ ohne Gladiatorenspiel, geht das denn? Ich finde, das geht gar nicht so schlecht – der Film macht Spaß und seine Charaktere sind weiterhin glaubwürdig und (was schwieriger ist) nahtlos anschließend an die ersten beiden Folgen. Allerdings… es passiert nicht wirklich viel. Wie bei dritten Teilen einer auf vier Teile gestreckten Trilogie (ich glaube mir wird schlecht…) üblich, wird hier eigentlich nur das Feld für Teil vier bereitet. Eine einzige, lange Exposition mit ein paar Seitenplots, damit der Kinobesucher sich nicht gar zu verschaukelt fühlt. Na, dann nehmen wir eben diesen Film als Trailer und hoffen auf das große Finale im nächsten Jahr.
Avatar
CainAbel : : Moviejones-Fan
21.11.2014 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.13 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Servus beeinander...
hab den Film gestern gesehen und war enttäuscht.
War ja schon mit gedämpften Erwartungen reingegangen, aber was da gestern geboten wurde war einfach nur eins...langweilig!!
Der Film hatte gar nichts zu bieten...keine großartigen Bilder, kein Spannung, keine Action und nicht mal die schauspielerischen Leistungen fand ich überzeugend.

Ist meine persönliche Meinung, aber nach nem sehr guten 1., nem ordentlichen/normalen 2. ist der 3.1 Teil einfach nicht gut

Einen Hut weniger und ich stimme der Bewertung zu
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.11.2014 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@Nothlia: Ich weiss nicht wie die Diskussion um die FSK hier verlaufen ist, allerdings geht die generelle Diskussion um FSK (und auch USK) denke ich eher darum, das Filme die ab 18 Jahren freigegeben sind, teilweise geschnitten werden, wobei man doch eigentlich davon ausgehen sollte, das in diesem Falle Volljährigen freigestellt sein sollte, was sie konsumieren. Das wird allerdings durch Kürzungen, Indizierungen/Beschlagnahmungen teilweise doch eingeschränkt.

Das Filme je nach "Härtegrad"/ Anspruch für bestimmte Altersgruppen beschränkt werden finde ich wiederum richtig und wichtig!

Noch ein gutes Beispiel (ohne den Film bisher gesehen zu haben) ist da für mich American Hustle. Ich weiss wie geschrieben noch nicht wie dort Sprache/Bebilderung ausfallen, aber vom groben Lesen der Story (also dem Wissen worum es in etwa dort geht) finde ich eine Altersfreigabe "ab 6" auch sehr merkwürdig!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.11.2014 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Da ich die Buch-Vorlage nicht kenne, kann ich nicht einschätzen wie sinnvoll (oder eben nicht) eine Teilung der Geschichte auf 2 Filme war. Aber ich finde Harry Potter ist da ein schlechtes Beispiel, um Kritik an einer Teilung zu untermauern. Denn dort war es mMn genau die richtige Entscheidung. 7.1 war zwar ein relativ ruhiger Film, dafür war er sehr atmosphärisch und man wurde der Story, im Gegensatz zu Teil 5 und 6, endlich wieder gerecht. Wie lulph schon schrieb, fand ich eher, dass Teil 7.2 noch etwas länger gehen hätte können, da er doch teilweise etwas gehetzt wirkte.
Deswegen mache ich mir jetzt auch erst mal keine, dass Mockingjay 1 jetzt eher ruhiger geworden zu sein scheint. Bin da eigentlich komplett einer Meinung mit lulph. Außerdem habe ich auch schon ne andere Kritik gelesen, die den diesen als den besten der Reihe ansieht. Ist also immer auch ne subjektive Sache.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Film und werde ihn mir wohl auch im Kino anschauen.
Avatar
RonZo : : Last Jedi
19.11.2014 02:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
@av3

Und wieder was gelernt^^

Dann finde ich es umso schlimmer das die TV-Anstalten sich so verhalten und jeden Film vor 20 Uhr auf FSK 6 runter schneiden!
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
19.11.2014 01:51 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Ronzo: Das ist nur fast korrekt. Eine Zeitbeschränkung für FSK 12-Filme gibt es nicht. Nur die von dir genannten Beschränkung von FSK 16 und FSK 18, die jeweils bis 6 Uhr gelten. Die 20 Uhr-Angabe, die z. B. bei Wikipedia zu finden ist, stimmt nicht. Im Gesetz steht lediglich "Bei Filmen, die nach § 14 Abs. 2 des Jugendschutzgesetzes unter 12 Jahren nicht freigegeben sind, ist bei der Wahl der Sendezeit dem Wohl jüngerer Kinder Rechnung zu tragen."

Laut der FSK-Seite haben das die Sender selbst zu verantworten. Sie sind also nicht unbedingt gezwungen, die Filme im Nachmittagsprogramm zu schneiden - gehen aber offenbar auf Nummer sicher.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
18.11.2014 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Eine Kritik, die ich ein bisschen erwartet habe.
Ich hab die Buchvorlage gelesen und mich dabei schon gefragt, wie man daraus zwei Filme machen kann, während die Vorgänger mit einem Film abgearbeitet wurden.
Ich freue mich trotzdem drauf.

Wie schon die Vorgänger ist auch dieser Film deutlich komplexer als die Romanvorlage und damit auch besser.
Ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck. Die Bücher zu den ersten beiden Filmen hab ich erst nach dem Anschauen gelesen und fand sie um einiges komplexer, obwohl sie "nur" aus der Perspektive von Katniss erzählt werden.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
RonZo : : Last Jedi
18.11.2014 20:21 Uhr | Editiert am 18.11.2014 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Zur Kritik:
Ich freu mich tierisch auf den Film! Hatte letztes Jahr ein Interview mit Suzanne Collins gelesen in dem sie Stelle des Cuts verraten hat. Insofern das nicht geändert wurde finde ich die Stelle perfekt. Mehr schreib ich dazu wenn ich den Film gesehen hab.

@ArneDias:
Soweit ich weiß läuft es im Deutschen TV so:
Bis 20 Uhr maximal FSK 6
Ab 20 Uhr maximal FSK 12
Ab 22 Uhr maximal FSK 16
Ab 23 Uhr FSK 18

D.h. die Sender sind gezwungen Nachmittags FSK 12er Filme auf FSK 6 runter zu schneiden. Geht gar nicht! Nur was will man machen? Bundesweit Recevier mit Jugendschutz Funktion (wie bei SKY) einführen klappt wohl nicht...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.11.2014 19:43 Uhr | Editiert am 18.11.2014 - 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Es sieht so aus, als ob das der erste Panem-Film ist, den ich sehen werde, ohne die Buchvorlage gelesen zu haben. Da bin ich während meiner 7,5 monatigen "Das Lied von Eis und Feuer"-Phase einfach nicht zu gekommen. Bis zum Kinostart von Mockingjay Teil 2 dürfte sich das aber wahrscheinlich geändert haben.

Ich kann mit den von Moviejones aufgeführten Schwächen ganz gut leben, denn für mich sind das (vorerst) keine Kritikpunkte. Der Stilbruch (keine Hungerspiele, etc.) war nach dem Ende von Catching Fire zu erwarten und verständlich, daher ist das jetzt keine Überraschung. Die Tatsache, dass neue Charaktere eingeführt werden und altbekannte dafür in den Hintergrund rücken, muss an dem Handlungsverlauf gemessen werden. Wenn die Handlung das so vorschreibt, dann ist es halt so. Plutarch Heavensbee (Hofmann) z.B. muss zwangsläufig eine größere Rolle spielen. Und Peeta ist ein Gefangener des Kapitols, da würde es wenig Sinn machen, wenn er ständig zu sehen ist. Wer "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen hat, ist an solche Änderungen sowieso schon gewöhnt^^
Was den Cliffhanger bzw. eine angemessene Länge des Films angeht, kann ich ohne Buchkenntnisse natürlich nichts sagen. Im Fall von Harry Potter 7.1 war es meiner Meinung nach aber genau die richtige Entscheidung. Durch die ausführliche Darstellung der Handlung wurde man der Buchvorlage nach langer Zeit endlich mal wieder gerecht. Diesbezüglich hat man in Teil 7.2 dann oftmals versagt. Der Film war 20 Minuten kürzer und dann musste es gegen Ende auf einmal sehr schnell gehen, sodass viele Szenen gekürzt oder abgeändert wurden. Also heißt es für mich erstmal: Den Film anschauen, das Buch lesen, den Film nochmal ansehen und dann ein entgültiges Fazit über Länge und Cliffhanger ziehen.

Zur FSK-Diskussion:
Die FSK-12 Bewertung war bei Catching Fire ja schon stark an der Grenze. Hier hatte Francis Lawrence das Potential des FSK-12 vollkommen ausgeschöpft. Nichtsdestotrotz hätte der Stoff natürlich noch viel härter inszeniert werden können, siehe z.B. die Hinrichtung des alten Mannes. Auf Moviejones wurde von einigen Usern ja schon des Öfteren angesprochen, dass eine FSK-12 Bewertung der Geschichte in Mockingjay nicht umsetzbar sei. Entweder arbeitet Lawrence hier also erneut hart an der Beschränkungsgrenze oder die FSK hat den Film eiskalt durchgewunken.

@ArneDias
Die Bewertung der Mittelerde-Filme ist ziemlich prekär, da hast du Recht. Abgetrennte Gliedmaßen und Enthauptungen sieht man sehr häufig - allerdings nur bei Orks. Mit denen kann man das aus Spaß ja machen, das sind schließlich die Bösen/Unwerten. Bei Menschen und Elben geht das natürlich nicht, denn das wäre ja geschmackslos. Wobei man auch dazu sagen muss, die Herr der Ringe Extended Editions sind erst ab 16 freigegeben.
Bezüglich der Harry Potter Filme finde ich aber eine FSK-12 Bewertung vollkommen in Ordnung. Natürlich hätte man den Stoff härter verfilmen können, hat dies aber schlussendlich nicht getan.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
18.11.2014 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
ich finde den Stilbruch eigentlich sehr gut, das das Thema Arena und Spiele eigentlich nicht mehr viel neues bringen könnte.
So kann die Story tatsächlich nach Aussen in die Distrikte in richtung Bürgerkrieg getragen werden. Darum geht es ja auch eigentlich.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Nothlia : : Man in Black
18.11.2014 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich habe ja noch immer so meine Zweifel, ob die Zweiteilung wirklich notwendig war. Aber ich bin so oder so auf das Ergebnis gespannt. Ich fand die ersten beiden Filme zu gut, um diesen einfach zu ignorieren. Und eine schlechte Bewertung hat er von euch ja auch nicht bekommen.

Mehr bin ich über die FSK-Diskussion hier erstaunt. Ist noch nicht so lange her, da wurde hier in die andere Richtung diskutiert. Die Freigaben erfolgen im Moment etwas großzügiger, auch werden zur Zeit deutlich mehr Titel vom Index gestrichen, als es in den Jahren zuvor der Fall war. Ich bin ganz froh, dass man das Korsett hier ein wenig gelockert zu haben scheint (wobei es einige Produktionen immer noch schwer haben, eine Freigabe zu bekommen). Edge of Tomorrow, der hier ja genannt wurde, geht mit seiner 12er-Freigabe aus meiner Sicht in Ordnung. Er hat ein paar harte Stellen, aber der Abstraktionsgrad ist hoch genug. Ich würde mir ohnehin wünschen, dass die Bestimmungen zur Altersfreigabe überdacht werden. Und vor allem deutlich transparenter werden.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.11.2014 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Eine Kritik wie sie zu erwarten war. Schon das Harry Potter Doppelfinale und erst recht das bei Twilight zeigten schon das der erste Teil jeweils doch eher zäh war. Wenig überraschend das es hier jetzt auch so sein wird. Bei so einer Vorgehensweise verstehe ich aber nie warum der erste Teil dann dennoch auf eine bestimmte Länge gestreckt werden muss. Ich glaube es wäre für die Qualität besser würde man die Laufzeit begrenzt um so einen dichteren Film zu bekommen. Anderseits bekommen die Studios ja erst ab einer gewissen Laufzeit die Überlängenzuschläge. Mein Problem damit ist nicht das es sich ums Geld dreht, denn es ging sich schon immer ums Geld, sondern das es mittlerweile zu sehr ums Geld geht und versucht wird auch jeden letzten Cent aus dem Zuschauer zu quetschen.

@FSK Diskussion

Auch ich begreife hier oft vieles nicht. Edge of Tomorrow ist ein gutes Beispiel, sieht man hier doch bspw. (recht früh im Film, daher kein Spoiler) wie Tom Cruise sich in die Luft jagt und zerfetzt am Boden liegt während sich dieses Alien Blut durch sein Gesicht frisst.
In den Herr der Ringe und Hobbit Filmen geht es auch oftmals recht Brutal zu, werden hier doch mehrfach Köpfe und Gliedmasen abgetrennt.
Ich glaube manche Filme werden gar nicht richtig angesehen. Die Panem Filme gelten wohl einfach als Jugendfilme und werden direkt mit einer Freigabe ab 12 durchgewunken, ähnlich wie bei den Harry Potter Filmen.

Fast noch weniger begreiflich finde ich jedoch was teilweise im TV Programm passiert. Oft kommen die Wiederholungen ja Vormittags oder Mittags und was da oft geschnitten wird begreife ich einfach nicht. Hier werden Filme, die teilweise ohnehin nichts um diese Uhrzeit im Programm zu suchen haben, zu Tode geschnitten und das selbst wenn sie eigetlich ab 12 oder 6 sind. Ich hatte am Wochenende kurz den Anfang von Panem mittags gesehen und was wurde da geschnitten: Wie Katniss bei der Berufung ihrer Schwester aufschreit und nach vorne prescht. Man sieht wie ihre Schwester ausgewählt wurde, dann schnitt und schon ist Katniss die freiwillige. Warum hat man das dazwischen geschnitten? Gleichzeitig bleiben aber oft andere Szenen enthalten. Das wirkt oft so als sei ein unfähiger Praktikant hier am Werk. Und selbst bei Filmen um 20:15 Uhr ist dies oft ähnlich.

Generell muss bei der FSK etwas passieren und auch was das zurechtschneiden der Filme fürs TV Programm betrifft. Das ist einfach schon lange nicht mehr normal was hier passiert.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.11.2014 12:30 Uhr | Editiert am 18.11.2014 - 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@WiNgZzz:

Bei den beiden Komödien fand ich insbesondere die Sprache und auch die eine oder andere Szene für 12-Jährige ziemlich heftig!

da gebe ich dir vollkommen recht. Besonders bei Bad Neighbros. Gibs solche Szene wie [spoil]Schwanz auf der hand[/spoil] usw….
das ist kein gute sprach umgang für 12 Jährige. Das ist schon mehr als nur Heftig.


_________________________

Keep Calm In Nolan We Trust
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
18.11.2014 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Was mit der FSK zur Zeit los ist, habe ich mich auch schon gefragt! Habe zuletzt "Edge of Tomorrow", "Bad Neighbors" und "Nicht mein Tag" gesehen! Alle ab 12 freigegeben... Edge of Tomorrow fand ich trotz fehlender derbe-explizierter Szenen teilweise doch recht brutal für 12-jährige.
Bei den beiden Komödien fand ich insbesondere die Sprache und auch die eine oder andere Szene für 12-Jährige ziemlich heftig!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeN