Anzeige
Anzeige
Anzeige

Don - The King is back

Kritik Details Trailer News
Bollywood jagt Berlin in die Luft

Don - The King is back Kritik

Don - The King is back Kritik
3 Kommentare - 10.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Beinahe wäre es bei der Berlinale, die aktuell in der Hauptstadt stattfindet, zu dramatischen Szenen gekommen: Bollywood-Ikone Shah Rukh Khan könne krankheitsbedingt nicht zur Premiere seines neuen Action-Streifens Don - The King is back erscheinen, hieß es. Gott sei Dank ging das indische Sexsymbol gegen die fiesen Viren ebenso konsequent vor wie gegen seine Widersacher auf der Leinwand und beehrt Berlin nun doch. So können die Fans ihr Idol nicht nur im Kino, sondern auch am Roten Teppich gebührend anschmachten. Auch Bollywood-Verweigerern dürfte es schwerfallen, dem süffisanten Charme des Beaus nach rund zweieinhalb Film-Stunden voller jovialer Wortgefechte, knallharter Actionszenen und cooler Gangster-Attitüde zu widerstehen.

Interpol-Agentin Roma (Priyanka Chopra) ist jedoch immun gegen die Schmeicheleien von Unterweltgröße Don (Khan), die sie seit Jahren jagt. Zu fassen bekommt sie den gewieften Gangster erst, als er sich freiwillig stellt - nur, um kurz darauf wieder aus dem Hochsicherheitsgefängnis zu türmen. In Berlin will Don den ganz großen Coup landen: Zusammen mit einigen Kumpanen plant er, Euro-Druckplatten aus der Deutschen Zentral Bank zu stehlen.

In einer fulminanten Mischung aus Mission: Impossible und der Ocean's-Reihe detonieren reihenweise Bomben, fliegen die Fäuste und wird so viel getrickst und taktiert, dass es gelegentlich schwerfällt, den Überblick zu behalten: Auf eine zusammenhängende, logische Story verzichtete Regisseur und Drehbuchautor Farhan Akhtar zugunsten zahlreicher Special-Effects und ausgefeilt choreografierter Kampfszenen. Doch auch zwischen Schusswechseln und Explosionen finden sich einmal fünf Minuten, in denen der Hauptdarsteller eine relativ sinnfreie Tanz- und Gesangseinlage abliefern darf: Scheinbar kommt keine Bollywood-Produktion ohne schwingende Hüften aus.

Der größte Teil von Don - The King is back wurde in Berlin gedreht und klappert konsequent alle Sehenswürdigkeiten ab: Verfolgungsjagd durch den Tiergarten, Massenkarambolage am Brandenburger Tor, Basejump vom Dach des Park-Inn-Hotels am Alexanderplatz - die Schauplätze sind so vielfältig, dass die Tourismusbehörde als Ergänzung zum kurzweiligen Hochglanz-Popcornkino sogar einen eigenen Stadtplan mit einer "Don"-Tour herausgegeben hat. Für hartgesottene Fans der neue Pilgerweg - bisherige Bollywood-Verweigerer fügen ihrer To-Do-Liste beim nächten Berlin-Trip nach dem Kinobesuch vielleicht einen weiteren Punkt hinzu.

Don - The King is back bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Christina Freko)

Don - The King is back Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
16.02.2012 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
jup! unknown identity kann man klasse berliner szenen sehen, aber auch in wer ist hanna gibts unsere hauptstadt zu sehen nur, in einem "etwas düsteren" ambiente;)

in einer anderen kritik las ich von unsinnigen und teils derb peinlichen szenen die diesen film über kaum zum stillstand kommen lassen. ich für meinen teil lass den film schon links in der ecke liegen, wenn ich sha rukh kahns "permanent überheblich-dämliche" grinsen ertragen muss;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.02.2012 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Cayman
Schau Dir doch Unknown Identity mit Liam Neeson an...der spielt auch in Berlin!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
cayman2300 : : Rocker
11.02.2012 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Okay eine Frage:

Wie viele Gesangseinlagen, welche ich nicht brauche, gibt es in dem Film? Denn interessant klingt der Film allemal. Ich meine ein Film spielt endlich mal in Berlin!
Forum Neues Thema
AnzeigeY