Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dredd

Kritik Details Trailer News
Keine Zukunft für Pussys

Dredd 3D Kritik

Dredd 3D Kritik
9 Kommentare - 08.10.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Dredd" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Dredd 3D

Bewertung: 4 / 5

Wir befinden uns viele Jahrzehnte in der Zukunft und die Welt ist einmal mehr ein verkommener, zerstörter Ort. Millionen von Menschen leben in regelrechten Mega Citys, gigantischen Molochs voller Chaos, Gewalt und Korruption. Von all diesen Städten ist Mega City One die größte Metropole, in der die Menschen wie auch andernorts in düsteren Hochhäusern monströsen Ausmaßes leben, die als Wohnort, Shopping-Mall, Schule und Arbeitsort des Rundumsorglospaket sein könnten. Doch in diesen Kolossen mit wohlklingenden Namen wie "Peach Trees" herrscht ein Klima der Angst und Brutalität, denn Gangs, Kriminelle und Drogendealer agieren in diesen autarken "Staaten". Als eines Tages drei enthäutete Männer in das Atrium dieses besagten Hightowers stürzen, fällt der Verdacht schnell auf einen bestimmten Clan und dessen Drohgebärden. Zwei sogenannte Judges, Dredd (Karl Urban) und die junge Anderson (Olivia Thirlby), sollen der Sache nachgehen und geraten in den brutalen Kampf gegen Ma-Ma (Lena Headey) und ihre Handlanger. Als das Hochhaus abgeriegelt wird, heißt es, aufmerksam sein, denn unzählige brutale Schläger stehen zwei einzelnen Hüter der Ordnung gegenüber...

Warum Dredd 3D momentan erst knapp über 12 Mio. Dollar an den US-Kinokassen nach zwei Wochen Laufzeit eingespielt hat, ist einer dieser traurigen Fakten, zu denen das Filmbusiness mitunter neigt. Wir können es uns nur so erklären, dass die Nachwirkungen von Judge Dredd und eine gewisse Antipathie düsteren Zukunftsszenarien gegenüber das Publikum verschreckt hat. Tatsächlich ist es nicht nachvollziehbar, warum dieser kompromisslose Film keine Zuschauer findet, der  - wenn auch nicht für die breite Masse gemacht - zumindest auf einem erfolgreichen Comic beruht.

Trailer zu Dredd 3D

Mit Dredd 3D erwartet den Kinogänger eine äußerst dystopische Zukunftsvision, die in den Comics von John Wagner und Carlos Ezquerra einst erdacht und erzeichnet wurde. Cop, Jury, Richter und Vollstrecker in einem, das sind die sogenannten Judges, unter ihnen ein Mann namens Dredd, der in diesem Haufen Unzucht für Recht und Ordnung sorgen soll. Wo der Film mit Stallone einst von der Geschichte eine ganz andere Richtung einschlug und sogar bunte Züge annahm, orientiert sich Dredd 3D mit Urban in der Hauptrolle viel näher an der Vorlage und schlägt mit einem anderen Storyansatz eine viel brutalere Richtung ein. Als Hintergrund dient eine neue Modedroge, nach deren Konsum alles um einen Junkie herum wie in Zeitlupe abläuft. Der ganze Film spielt in diesem einen monströsen Gebäude, in dem sich Clanchefin Ma-Ma ihr Reicht aufgebaut hat, also bleibt Dredd und der jungen Rekrutin Anderson nichts anderes übrig, als um ihr Leben zu kämpfen, an einem Ort, der für einen Hinterhalt brutaler Gangs wie gemacht ist. Nichts erinnert an Judge Dredd, nur Urbans heruntergezogene Mundwinkel lassen den Zuschauer manchmal an Sylvester Stallone denken. Interessant wäre zu wissen, was Duncan Jones (Moon) aus dem Stoff gemacht hätte, bevor er absprang und Pete Travis die Regie übernahm.

Der Film ist dabei äußerst konsequent in Brutalität, seinen Kameraeinstellungen und stilistischen Mitteln, so dass sogar das 3D mit seinen Pop-Out-Effekten Spaß macht. Karl Urban (Der Herr der Ringe) nimmt den ganzen Film über den Helm nicht ab und Olivia Thirlby (Darkest Hour) gibt als junge Rekrutin ihr Bestes an seiner Seite. Über die Schauspieler, allen voran Lena Headey (300, Game of Thrones), ist nichts Negatives zu sagen, auch wenn dieser Film sicherlich vor allem wegen seines hohen Bodycounts und diverser überaus heftiger Szenen in Erinnerung bleiben wird. Wie schon im Vorfeld ein Clip andeutete: Dredd ist auf keinen Fall etwas für Zartbesaitete und genau das macht seinen Reiz aus.

Streiten kann man sich über die monströsen Helme und die sicherlich praktischen, wenn auch klobigen Motorräder, die fast schon wieder uncool sind. Auch Dredds Stimme (sahen ihn auf Englisch) soll so markant tief sein, mitunter wirkt es dann aber doch ein wenig lächerlich. Doch alles in allem überwiegt der Coolnessfaktor in einer Zukunft, deren schmutziger Realismus beängstigend eingefangen wurde. Vergesst die Pussy-Blöcke, aus denen Sido seine Reime zog, "Peach Trees" ist das wahre Monster, das allein durch seine schiere Größe und Autonomie wie die pure Bedrohung wirkt. Diese Zukunft zeigt einen Überwachungsstaat at its best, der trotz aller Bemühungen eine wahre Zivilisation nicht mehr aufrechterhalten kann - und genau das ist der wahre erschreckende Fakt eines Films, in dem eine Ma-Ma nur das Kind ihrer Umgebung und eine unter vielen ist. Wir tendierten anfänglich zwischen 3,5 und 4, da Dredd 3D jedoch in keiner Sekunde seinen Fokus aus den Augen lässt, vergeben wir 4 von 5 Hüten für einen satten Schlagabtausch.

Dredd 3D Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Chewbacca : : Copilot
06.10.2013 17:40 Uhr | Editiert am 06.10.2013 - 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Was für eine Scheiße! Ich fasse es nicht. Wie kann ich nur so doof sein? Was habe ich mir da bloß angetan? Wieso habe meine geliebte Judge Dredd mit Sly Stallone verraten? Warum bin ich nicht ins Kino gegangen, um diese Neuauflage anzusehen? Warum habe ich Idiot gewartet, um mir das auf meiner Röhre anzusehen? Warum heute, an meinem LieblingsTag -dem heiligen Sonntag- ?
Schmutziges Setting, abgefahrene Story, richtig cooler Judge und ein perfekter Sidekick, namens Anderson. Dredds Härte ist einfach nur Fett. MA MA ist eine weitere starke Frau in dieser äußerst gelungenen Comic-Verfilmung. Dann diese Bilder, speziell wenn die [spoil]Droge Slo Mo[/spoil] zum Einsatz kommt. Slys Dredd behält immer einen Platz in meinem Herzen. Aber diese Nummer war einfach nur HAMMER. Ich habe einen neuen Lieblingsfilm in meiner Top 50ty Liste.

4,5 von 5 Hüten
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.09.2013 01:23 Uhr | Editiert am 21.09.2013 - 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@MrNoname

[spoil]wenn ma-mas leute ein halbes stockwerk in schutt und asche legen, und dabei gefühlte 1000 menschen ums leben kommen, aber vorher absolut niemand in den gängen zu sehen war, frage ich mich: sinn ? was ? wo kommen die denn her ??[/spoil]
[spoil]Das wird daran liegen, dass Dredd ist dieser Etage noch nicht war. Er arbeitet sich immer weiter nach oben vor. Und erst dann fliehen die Leute auf ihre Zimmer. Zudem schießen Ma-Mas Leute ja mit drei fetten Gatling Guns durch das Stockwerk. Die machen da auch vor Zimmerwänden, etc nicht halt.[/spoil]

[spoil]auch die "story" um anderson: sie trägt keinen helm, weil dieser ihre sinne beeinträchtigen könnte (klar, sonst würde man den schönen aufputz in dieser grausigen welt nicht sehen). dicke mauern stören aber nicht ? und im wichtigsten moment spürt sie gar nichts !?[/spoil]
[spoil]Dicke Wände würden durchaus stören. Allerdings kann sie ihre Fähigkeiten nur dann einsetzen, wenn sie direkt neben den Leuten steht. Und das tut sie im Film immer.
Was meinst du mit "wichtigster Moment"? Abgesehen davon spürt sie die Sachen nicht einfach automatisch, sie muss die Telepathie schon selbst durchführen.[/spoil]

[spoil]das tüpfelchen auf dem i war dann dredds verwundung. die wunde einfach zutackern ? und in der mauer hinter ihm war ein faustgrosser einschuss zu sehen ? und danach geht er wieder spazieren, als wär nix gewesen ? ne sorry, das geht gar nicht !![/spoil]
[spoil]Vor dem Zutackern schmiert er sich ja irgendeine Paste auf die Wunde. Das ist die Zukunft, vielleicht hat man da irgendeine besondere Paste gegen Wunden entwickelt^^[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
10.12.2012 12:40 Uhr | Editiert am 10.12.2012 - 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
MJ-kritiken (die selbst geschriebenen !!) bieten für mich immer einen guten anhaltspunkt, weil die bewertungen doch oft mit meinen konform gehen.

nachdem der film also von euch 4 von 5 punkten bekommen hat, hab ich mir viel erwartet, und wurde schwer enttäuscht.
der film mag nicht geizen mit gewaltdarstellungen, auch das 3D ist perfekt. aber storymässig gibt der film soviel her wie ein leeres blatt papier. alles wirkt arg konstruiert, damit einfach wieder etwas zerstört werden kann. wenn ma-mas leute ein halbes stockwerk in schutt und asche legen, und dabei gefühlte 1000 menschen ums leben kommen, aber vorher absolut niemand in den gängen zu sehen war, frage ich mich: sinn ? was ? wo kommen die denn her ??
auch die "story" um anderson: sie trägt keinen helm, weil dieser ihre sinne beeinträchtigen könnte (klar, sonst würde man den schönen aufputz in dieser grausigen welt nicht sehen). dicke mauern stören aber nicht ? und im wichtigsten moment spürt sie gar nichts !? da kann man sich nur aufs hirn greifen.
spoiler
das tüpfelchen auf dem i war dann dredds verwundung. die wunde einfach zutackern ? und in der mauer hinter ihm war ein faustgrosser einschuss zu sehen ? und danach geht er wieder spazieren, als wär nix gewesen ? ne sorry, das geht gar nicht !!
spoiler aus

sehr enttäuschendes kinoerlebnis. der film mag sehr nah am comic liegen, aber mir fällt nix ein, was ich als "cool" empfunden hätte oder mir der atem gestockt wäre. lieber 10x slys version von dredd ansehen, also noch einmal dieses machwerk.
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
16.11.2012 20:26 Uhr | Editiert am 16.11.2012 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mit Sylvester Stallone wäre es bestimmt besser.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
15.11.2012 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.11.2012 17:48 Uhr | Editiert am 12.11.2012 - 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich hatte bereits vor zwei Wochen die Ehre mir Dredd 3D in der Sneak Preview anzusehen. Ich kann Umleitung nur zustimmen wirklich ein kallharter Actionstreifen ohne Kompromisse, jedoch mit trockenem Humor. Besonders beeindruckend sind meiner Meinung nach die Slow-Motion-Aufnahmen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
08.10.2012 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
wer hätte das nach den ersten bildern, dem trailer und der produktionsgeschichte gedacht;)
ich freu mich mittlerweile auch auf den film, hab mir schon ein paar judge dredd comics besorgt und geh auch höchstwahrscheinlich im laufe eines männerabends ins kino. schade das er in den staaten geflopt ist. liegt wohl zum teil auch an den ganzen schlechten news im vorfeld...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.10.2012 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Klingt haargenau nach dem was ich mir von dem Film erhofft und gedacht habe. Ich denke ich werde mich absolut wohl fühlen in dieser Welt und freue mich schon sehr auf den Kinobesuch. Danke für die ausführliche und gute Kritik!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
08.10.2012 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Der Streifen ist nicht so gut wie ich gehofft hatte, aber er ist auch nicht so schlecht wie befürchtet. Dieser Dredd ist knallhart, ohne jegliche Anwandlung von Humor, hat mir sehr gut gefallen. Im ganzen Film, setzt er nicht einmal seinen Helm ab und ich muß sagen, desto weiter der Film fortgeschritten war, desto mehr konnte ich mich mit diesem "anfreunden". Prädikat: SEHENSWERT!
Forum Neues Thema
AnzeigeY