AnzeigeN
AnzeigeN

Elvis

Kritik Details Trailer News
Hold my Beer, Blonde!

Elvis Kritik

Elvis Kritik
1 Kommentar - 02.11.2022 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Elvis" ist.
Elvis

Bewertung: 4 / 5

Ich mache es mal kurz: Elvis ist ein Beispiel wie man eine Biografie drehen kann, dabei auch einiges der künstlerischen Freiheit Willen etwas inhaltlich aufhübscht, sowohl die Sonnen- als auch die Svhattenseiten aufzeigt, trotzdem als Film gut unterhält und beim Publikum das Ido zwar als armes Würstchen etabliert ihn aber trotzdem ikonografisch in Szene setzen kann. Und das auch noch mit recht unbrauchbaren Darstellern vollgepropft, und der Film funktioniert trotzdem.

Elvis übergiesst das tote Idol nicht mit sentimentalem Klischeelob, lässt den Protagonisten auch nicht überlebensgroß erscheinen und inszeniert ihn auch nicht in einem exploitativen irren Rausch. Stattdessen macht Luhrman was Luhrman kann, schöne Inszenierung, bisweilen recht unsubtil ("Caught in a Trap"), und lässt seinen Darstellern auch kaum Raum zu glänzen. Wozu auch, der Film spricht für sich.

Trailer zu Elvis

Interessant ist bei diesen Filmen immer auch die Schattenseite des Ruhms und die kleinen oder größeren Abhängigkeiten, die da vorhanden sind, waren, und die Tatsache, dass die Stars eigentlich einsame arme Würstchen waren. Das wird zumeist verklärend in den Hintergrund und selten so drastisch oder wirklich traumatisierend ins Zentrum gerückt. Wozu auch, das Publikum will nur die Sonnenseiten sehen und nicht verstört aus einem Film kommen über einen glänzenden Star. Ich glaube kaum, dass beispielsweise die kommende Whitney Verfilmung in die niederen Tiefen der Drogenkonsumentin abtauchen wird sondern ein halbwegs brauchbares Feelgoodfilmchen mit leicht tragischem Einschlag gen Ende sein dürfte.

Elvis beschreitet hierbei aber eher den undankbareren Weg, tatsächlich seine Figur kaputt zu machen und dabei glaubhaft zu vermitteln, woran es lag, inklusive einem wirklich grandiosen Voice-Over einer nicht verläßlichen Erzählstimme aus dem Off. Das ist ironisch überhöht so wie der Film auch selbst exaltiert und überhöht ist.

Das ähnelt ein bißchen dem galligen Blonde, nur dass hier eben nicht bloß um des Anpissens oder des Regisseurs Ego wegen etwas behauptet oder inszeniert wird, sondern weil es die Handlung so wie der Film aufgebaut ist so erfordert. Insofern ist der Film trotz seiner Schaustellerinszenierung doch ein irgendwie ehrliches Filmchen und hebt sich doch wohlwollend vom derzeitigen Glamour-Biografie-Einerlei ab.

Einzig die Schrifttafeln am Ende sind ein kleines verlogenes Ärgernis, aber da drück mal ein Äuglein zu.

7-8 Punkte allemal und sicherlich auch der eine oder andere Wiederschauwert vorhanden.

Elvis Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2022 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wie so häufig an dieser Stelle noch die Vorstellung einer Alternativproduktion: John Carpenters Elvis Verfilmung ist durchaus auch eine Sichtung wert, vor allem auch weil Kurt Russel dort eine ziemlich gute darstellerische Leistung abliefert, inhaltlich würde ich aber sagen, dass Luhrman tatsächlich den kompletteren Film abgeliefert hat.

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN