Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der ’Einhorn’

Kritik Details Trailer News
Abenteuer mit viel Wuff und etwas Wow

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' Kritik

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' Kritik
15 Kommentare - 17.10.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der ’Einhorn’" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Auf einem Flohmarkt stolpern Tim (Jamie Bell) und sein treuer Terrier Struppi über ein antikes Modellschiff, genannt "Die Einhorn". Tim wittert seine Chance und kauft das Modell, doch damit gerät er unversehens hinein in ein neues Abenteuer: Durch den Kauf rutscht er ins Visier des Schurken Ivan Iwanowitsch Sakharin (Daniel Craig), der ebenfalls hinter dem Modell ist. In Wahrheit ist das Schiff nämlich eines von drei identischen Modellen, jedes mit einem eigenen Geheimnis. Wer in den Besitz aller drei gelangt, kann das Wrack der vor Jahrhunderten gesunkenen echten "Einhorn" ausfindig machen und damit ein großes Geheimnis lüften. Ohne Absicht finden sich Tim und Struppi also mitten in einem großen Abenteuer wieder, welches sie rund um den Erdball trägt. Schon bald finden die beiden treue Verbündete, darunter Kapitän Haddock (Andy Serkis), Nachfahre des Kapitäns, der einst die "Einhorn" über die Weltmeere steuerte. Und so versuchen Tim, Struppi und Haddock dem fiesen Sakharin immer einen Schritt voraus zu sein - denn der Legende nach kann nur ein echter Haddock das Rätsel endgültig lösen...

Als Georges Prosper Reimi, besser bekannt als Hergé, 1929 die Abenteuer von Tim und Struppi erdachte, ahnte er sicher noch nicht, welch großer Erfolg diesem ungleichen Duo in den folgenden Jahrzehnten beschienen sein sollte. Bis zu seinem Tod im Jahr 1983 zeichnete Hergé fortan immer neue Geschichten. Drei Geschichten, "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", "Das Geheimnis der Einhorn" und "Der Schatz Rackhams des Roten" haben Steven Spielberg und Produzent Peter Jackson nun in Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn verfilmt. Es ist stets schwer, Figuren mit solch popkulturellen Einflüssen ins Kino zu bringen, doch gleich zu Beginn des Films wird klar, dass beide Filmemacher das zugrundeliegende Material lieben. Mit einer charmanten Szene schafft es Spielberg, Tim und Struppi mit ihrer neuen Optik zu präsentieren und damit das Werk Hergés und seine erfundenen Figuren auf unvergleichliche Weise zu ehren. Man merkt, hier waren Fans am Werk und dies zieht sich folglich auch durch die Reise des Films.

Trailer zu Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'

Wie bei ähnlichen Filmen in der Vergangenheit muss sich aber auch Die Abenteuer von Tim und Struppi eine bestimmte Frage gefallen lassen: Warum nehme ich echte Menschen, um sie am Computer nachzubilden, zu verfremden und dann einen Animationsfilm daraus zu machen? Der Schrecken von Zemeckis&39; Kreationen wie Die Legende von Beowulf sitzt tief. Selten meint es der Zahn der Zeit gut mit solchen Filmen, darüber hinaus gibt es nicht wenige Momente, wo man sich als Zuschauer nicht selten wünscht, einfach einen Realfilm zu erleben. Immerhin hier hat Die Abenteuer von Tim und Struppi einen entscheidenden Vorteil, denn es wurde auf das sogenannte Performance Capturing gesetzt, welches schon James Cameron in Avatar - Aufbruch nach Pandora nutzte, um digitalen Wesen Leben einzuhauchen. Es funktioniert, wenn auch nicht ganz auf Avatar-Niveau. Dies mag daran liegen, dass Spielberg bewusst die Cartoon-Herkunft und den Zeichenstil beibehalten wollte, der Realismus spielte da nur eine Nebenrolle. So bleibt er dem Quellmaterial treu, schafft es aber, Tim, Struppi, Haddock und allen anderen Figuren aus Hergés Universum Emotionen mit auf den Weg zu geben, ohne dass die Figuren leblos oder gar hölzern erscheinen - ein Problem, mit dem sich viele Animationsfilme mit menschlichen Figuren herumschlagen müssen. Auch spricht für dieses Verfahren, dass ein Realfilm bei Die Abenteuer von Tim und Struppi wohl deutlich verstörender auf Fans gewirkt hätte. Hergés gezeichnete Figuren sind mit diesem Verfahren leichter plastisch in Szene zu setzen, als wenn krampfhaft versucht worden wäre, echte Schauspieler so aussehen zu lassen. Cartoon und Realität passen üblicherweise nicht gut zueinander, was auch die Asterix-Verfilmungen in der Vergangenheit zeigten. So gesehen ist die digitale Technik die einzig logische Wahl, möchte man das naheliegende, jedoch heutzutage nicht mehr ganz so beliebte Verfahren des echten Zeichentrickfilms aufgreifen.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
sel : : Moviejones-Fan
29.11.2011 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.11 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich würde den film zwar gern sehen denke aber dass ich auf die dvd warte da 2012 und etz auch in dezember noch viele gute filme ins kino kommen tim und struppi die alte serie find ich eigl ganz gut  ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.11.2011 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Eines möchte ich noch ergänzen: Wäre das einfach ein CGI Film unter vielen, von irgendeinem Regisseur, wäre es möglich dass ich ihn sogar noch etwas positiver einschätzen würde... dafür dass hier aber die beiden Großmeister Spielberg und Jackson am Werk waren, ist es einfach zu wenig, was da am Ende rausgekommen ist!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2011 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nachdem ich Tim und Struppi heute im Kino gesehen habe, kann ich der obigen Kritik weitestgehend zustimmen! Im gleichen Maße in dem der Film was hat, fehlt ihm auch wieder etwas.
Ich habe mir im Verlauf der Geschichte immer wieder gewünscht, einen Realfilm zusehen. Keine der Figuren sah nun wirklich so speziell aus, dass man sie nicht hätte real darstellen können, ohne aufgesetzt zu wirken. Da hinkt der Vergleich mit den Asterix Filmen etwas, da man da ja eher untypische Kostüme trägt!
Die Animationen sind zwar gut gelungen aber immer wieder wirken die Augen der Figuren irgendwie tot. Ganz besonders ist mir dies immer wieder bei Tim aufgefallen!
Im Film selbst, zog sich besonders eine Sequenz (für mich) störend zäh, in die Länge. ACHTUNG MINI-SPOILER Dabei handelt es sich um die Szene in der, der Kapitain sich in der Wüste, an die Geschichte erinnert, die sein Großvater ihm einst erzählte. Das hat mich etwas an die langatmige völlig übertriebene Seeschlacht aus Fluch der Karibik 3 erinnert! SPOILER ENDE
An sich hatte der Film aber an Schauwerten einiges zu bieten. Die Gags funktionierten Größtenteils, obwohl mir persönlich Figuren wie Schulz und Schulz, etwas zu viel des Guten sind...
Überrascht war ich dann aber dass es in einem Film wie diesem auch hier und da etwas Blut zusehen gab. Einige Kinder im Kino zuckten da doch ganz schön zusammen. ;o)
Alles in Allem würde ich Tim und Struppi 6-7 Punkte spendieren. Die Spielbergsche Magie, wie in obiger Kritik ja schon anmerkt wurde, blitzte zu selten auf, um einen wirklich zu fesseln.
Fazit: Nette Unterhaltung mit viel Luft nach oben für die Fortsetzung!
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
02.11.2011 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Der Film ist super und dank eine enormen detaillverliebtheit gerade was für Fans.
Man darf auf folgende Teile gespannt sein, die dank dem momentanen Erfolg ja wohl kommen sollten, wenn er in Amerika genau so einschlägt wie hier smile
Avatar
cayman2300 : : Rocker
31.10.2011 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom                                                                                                           
                                                                                                                               
Hey, ich hab den Film heute auch gesehen. Richtig toller Film, vorallem die Firguren sahen so realistisch aus. Außerdem hatte er eine gehörige Ladung Witz und die Story war ein typischer Indy. Also zusammengefasst eine Empfehlung für jeden, der nur ansatzweise etwas mit Tim und Struppi anfangen kann!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
31.10.2011 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
komm grad ausm kino. und ich kann nur sagen, dass das ein richtig toller film geworden ist, dem man bei der bewertung locker noch 1-2 punkte dazugeben kann. es hat spaß gemacht den film anzuschauen. er wurde nie langweilig, tolle action und klasse humor (vor allem die szenen mit captain haddock)

also...ab ins kino!^^
(=0:
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
29.10.2011 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
tim und struppy - genau wie Popeye und co, einfach zu altbacken für heute.
ich dneke der film get voll unter.
Avatar
Tim : : King of Pandora
18.10.2011 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also ich weiß nicht warum alle immer eine 9/10 oder 10/10 Wertung wollen, damit sie sagen der Film ist gut. Die Wertung hier ist doch Spitze, hab mit einer Katastrophe gerechnet. So sagt die doch aus, für Nichtkenner immerhin 7/10 oder wer die Bücher liebt, der hat eine 9/10. Besser gehts doch eigentlich gar nicht.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.10.2011 23:59 Uhr | Editiert am 18.10.2011 - 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@hrxuuuu

Es ist ein CGI-Film, aber alles Andere ist dir überlassen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
17.10.2011 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Schicke Kritik - Aber selbst wenn er Mega ausgefallen wäre, hätte ich ihn mir nicht angeschaut. Ich vertraue Spielberg kein Zeichentrickfilme zu.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.10.2011 20:01 Uhr | Editiert am 17.10.2011 - 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Es natürlich klar, dass das jetzt nicht der Film des Jahres sein wird, aber schlecht ist er deswegen nicht! Die Wertung geht vollkommen in Ordnung und als DVD / Blu-ray macht er sich hundertprozentig gut...mal so ein Familienabend oder mit Freunden...Da kann nicht viel falsch laufen. Ich meine, Spielberg und Jackson! Da kann sowieso nicht viel falsch laufen! Das ist halt sowieso nur ein Probefilm, daher ist die Wertung nicht ganz so tragisch. Der Blu-ray-Kauf ist bei jedenfalls schon sicher... ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
17.10.2011 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde der Film ist klasse gemacht worden.
Der Trailer ist schon super.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
17.10.2011 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
den schau ich an an im kino. hab schon als kleines kind tim und struppi im fersehen geschaut.

7 von 10 punkte ist ja auch ganz gut. und da es ja im text oben heißt: "Fans legen gern noch einen Hut oben drauf", werd ich in auf jeden fall sehen.
(=0:
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
17.10.2011 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Einer der Filme, die ich sehr gerne im Kino betrachten möchte. Die mittelmäßige Bewertung tut dem keinen Abbruch. Alleine, dass Steven Moffat als einer der Autoren am Werke war, lässt mich einen Kinobesuch in Erwägung ziehen.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
17.10.2011 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also ich gebe einen Hut extra drauf. Ich freu mich total auf den Film und wenn ich gut unterhalten werde, so ist die Wertung egal.                               
Außerdem hat es sich bei mir gezeigt, dass die Wertungen von Moviejones auf mich nicht immer zutreffen. Ein Beispiel wäre Johnny English (zum schießen!).
Forum Neues Thema
AnzeigeN