Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Polarexpress

Kritik Details Trailer News
Ein weihnachtliches Meisterwerk

Der Polarexpress Kritik

Der Polarexpress Kritik
2 Kommentare - 15.12.2013 von AlexParker
In dieser Userkritik verrät euch AlexParker, wie gut "Der Polarexpress" ist.

Bewertung: 5 / 5

Weihnachtsfilme sind wie Romantische Komödien.  Es gibt sie in Unmengen, die Story läuft meistens immer auf das gleiche hinaus und ob man will oder nicht, sieht man sie sich immer wieder an. Umso besser, dass es ein paar Weihnachtfilme wie Der Polarexpress gibt, die den Zauber der Heiligen Nacht im Herzen der Zuschauer wiedererwecken. Das ist die Geschichte von einem kleinen Jungen, der auf einen magischen Zug steigt, dessen Ziel der Nordpol ist. Der Heimat vom Weihnachtsmann. Er erlebt eine Reise zwischen Traum und Realität, trifft neue Freunde und lernt zu glauben. Der Film wurde mit dem Performance-Capture-Verfahren gedreht, was wunderbar funktioniert. Tom Hanks, der hier gleich sieben Rollen spielt, macht seine Sache grossartig. Allein schon durch das Auftreten seiner Charaktere, erzeugt man eine wunderbare Atmosphäre. Die Figur des Schaffners zum Beispiel, wechselt immer wieder, von Held zu Antiheld und funktioniert als Leitfaden für die Charakterentwicklung der Hauptfigur. Die Geschichte wird sehr "traumartig" erzählt, was mir persönlich gefällt, den ein oder anderen aber vieleicht stört.  Von einer Szene wird man gleich in die andere katapultiert und hat das Gefühl, wirklich mit den Figuren im Zug mitzufahren.  Robert Zemeckis kreiert atemberaubende Kamerafahrten, die einen in Situationen, wenn zum Beispiel der Zug einen Berg hinunterfährt, oder man mit dem Adler durch die Lüfte fliegt, von Anfang an fesseln. Man kann auch sagen, dass die 3D-Konvertierung hier auf der 3D-BluRay wirklich gelungen ist. Der Film ist allein schon visuell und technisch gesehen, ein Meisterwerk der Animation und für einen 2004 erschienenen Film, wirklich ganz grosse Klasse. Wenn der Zug dann endlich den Nordpol erreicht, war ich zumindestens, überwältigt von der Umsetzung dieser Welt. Die Stadt der Elfen, die Fabrik für die Geschenke und der Weihnachtsmann selber sind wirklich einzigartig gemacht.  Eine Atmosphäre zu schaffen, die einen in seine Kindheit zurückversetzt, Charaktere zu erzählen, die wirklich realistisch erscheinen, Szenen zu inszienieren, bei denen man das Gefühl hat, selbst am Geschehen teilzunehmen und wenn der Film vorbei ist, man das Gefühl hat, aus einem langen Traum erwacht zu sein. Das ist Kino. Vielleicht sehen das nicht alle so, aber für mich ist Der Polarexpress, nicht nur der beste Weihnachtsfilm, sondern auch der beste Animationsfilm. Der Polarexpress bekommt von mir 10/10 Punkte. AP The Conductor: Well, ya comin? The Boy: Where? The Conductor: To the North Pole, of course! This is the Polar Express!

Der Polarexpress Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns Kritik

Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Eigentlich steht dem vollendeten Glück von Bridget Jones (Renée Zellweger) nichts mehr im Weg. Denn mit dem Anwalt Mark Darcy (Colin Firth) scheint sie einen Traummann abbekommen zu haben. Doch das Glück der beiden wird unterbrochen, als die attraktive Mitarbeiterin Rebecca Gillies ...
Kritik lesen »

Kong - Skull Island Kritik

Kong: Skull Island Kritik

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Zu Beginn der 1970er Jahre begibt sich eine Gruppe von Soldaten, Regierungsbeauftragten und Zivilisten auf eine mysteriöse Insel, um diese zu erkunden. Angeführt wird die Gruppe von Lieutenant Colonel Packard (Samuel L. Jackson) und dem Reiseleiter Bill Randa (John Goodman). Dazu haben sie...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
AlexParker : : Moviejones-Fan
15.12.2013 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.13 | Posts: 7 | Reviews: 5 | Hüte: 0
Hallo sittingbull!

Danke für deine Rückmeldung.
Meine Kritiken klarer zu strukturieren, fällt mir immer etwas schwer.
Ich arbeite trotzdem noch dran!

AP
Avatar
sittingbull : : Häuptling
15.12.2013 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Da sind in meinen Augen schon sehr gute Ansätze dabei. Du beschreibst schon gut was dir gefallen hat...dazu auch oft wieso. Das ist gut.

Leider ist die Kritik noch etwas unstrukturiert. Vor allem im Mittelteil. Du solltest vllt die Punkte Stück für Stück abarbeiten und dann ruhig ausführlicher über Inhalt und Background schreiben ;)
Und die Kritik ist auch für meinen Geschmack etwas zu kurz...man muss nicht immer einen riesigen Klopper schreiben aber sie darf schon eine gewisse Länge aufweisen.

Deine Einleitung zu den Weihnachtsfilmen und dein Fazit gefallen mir. Ebenso ist das Zitat ein guter Teaser ;)


Zum Film: Hab den Film erst 1x gesehen und das ist eine gefühlte Ewigkeit her. Hab ihn ehrlich gesagt nur überdurchschnittlich in Erinnerung aber das wär jetzt nicht gerecht ein Urteil zu fällen. Das ist zu lang her.
Aber alle Achtung dass das dein liebster Animationsfilm ist.
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY