AnzeigeN
AnzeigeN

Forrest Gump

Kritik Details Trailer News
Verkorkstes und liebenswertes Gefühlskino!

Forrest Gump Kritik

Forrest Gump Kritik
0 Kommentare - 01.11.2018 von HelloMyMedia
In dieser Userkritik verrät euch HelloMyMedia, wie gut "Forrest Gump" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Dieser Film wurde 1995 mit sage und schreibe dreizehn Oscars nominiert – und gewann letztendlich sechs von ihnen, darunter die Hauptkategorie „Bester Film“. Es ist schon ein Kultfilm und wer ihn nicht kennt, muss das unbedingt nachholen: „Forrest Gump“. Der Ausruf „Lauf, Forrest, lauf!“ hat sich auch im deutschsprachigen Raum fest eingebürgert. Ich kannte den Streifen bis vor kurzem selbst noch nicht – und meine Eindrücke von diesem Film möchte ich in der folgenden Rezension mit euch teilen.

Wenn man sich den Film „Forrest Gump“ ansieht, dann merkt man schon, weshalb er solch große Erfolge aufzuweisen hat. Es ist ein besonderer, liebenswerter Streifen, den man so schnell auch nicht mehr vergessen wird.

Forrest Gump als Protagonist ist eine äußerst interessante Figur, die man innerhalb fast zweieinhalb Stunden Lauflänge gerne näher kennenlernt – er nimmt uns mit auf eine Reise durch sein Leben. Dabei spielt fast die ganze Handlung nur auf einer Parkbank, während er zusieht, wie andere Leute in den Bus einsteigen, Pralinen isst und demjenigen, der neben ihm sitzt, ungeachtet dessen, ob das Gegenüber Interesse an einem solchen Gespräch hat, seine gesamte Lebensgeschichte erzählt.

Man sieht die Hauptfigur aufwachsen – als kleines Kind schon bekommt er gesagt, dass er unterdurchschnittlich intelligent ist und es mit einem solchen IQ nicht auf eine gewöhnliche Schule gehen darf. Aber genau mit dieser „Macke“, dieser Naivität, die schon fast autistisch wirkt, die den Charakter so besonders macht, lernt man ihn kennen und lieben.

Es ist eine Geschichte, die vielschichtiger kaum sein könnte. Durch ständige Voice-Overs, die erkennen lassen, dass es sich die ganze Zeit um ein Gespräch mit dem Sitznachbarn auf der Parkbank handelt, wird sie erzählt. Mit viel Humor, der dem Film wirklich guttut. Nie wirkt etwas peinlich, sondern man kann einfach lachen, weil es witzig und absurd ist.

Während seines Lebens gibt es immer wieder Figuren, die kommen und gehen, aber eine, die bleibt: Jenny. Die Verbindung zwischen Forrest und ihr war jedes Mal wieder rührselig mit anzusehen, jedoch konnte ich mich nicht mit dem Innenleben Jennys identifizieren. Eine emotionale Bindung zu ihr aufzubauen fiel mir die ganze Zeit recht schwer, da sie so launenhaft erschien. Schön war es trotzdem, dass dieser Handlungsstrang sich durch den ganzen Film zog und so eine Art „Stützpfeiler“ darstellte.

Die herrliche „Verkorkstheit“ und Eigenheit, mit der der Film erzählt wird, kann ich so schnell nicht vergessen – und sie ist auch der Grund dafür, weshalb es trotz 140 Minuten Lauflänge nie langweilig wird. Tom Hanks‘ wunderbares Schauspiel sorgt dafür, dass man ihm wirklich alles abkauft, was er vor der Kamera vollführt. Er haucht dieser sonderbaren Figur erst tatsächliches Leben ein.

Der Film versucht an keiner Stelle, mit erhobenem Zeigefinger zu erzählen. Nein, die Message, die er dem Zuschauer mit auf den Weg geben möchte, lässt sich erst durch Interpretation herausfinden. „Du kannst alles erreichen“, das ist wahrscheinlich das Motto von „Forrest Gump“. Wie weit es die Hauptfigur in ihrem Leben bringt, das ist schon beachtlich. Zwar nicht wahrscheinlich durch viele Zufälle, die sich ereignen, aber trotzdem so schrecklich sympathisch. Genau das ist der Spirit des Films: Nicht realistisch, aber schön. Man kann nicht anders, als ihm das zu verzeihen, da es teilweise das ist, was ihn so besonders macht.

Wenn man mich fragt, ob ich vorliegenden Film weiterempfehlen kann, dann lässt sich die Antwort auf die Frage nur unschwer aus der obigen Rezension entnehmen. Schön, dass ich den Film auch endlich sehen konnte. Ich werde ihn mir sicherlich nicht nur das eine Mal angesehen haben.

„Forrest Gump“ ist ein wunderbarer Film. Es ist nichts anderes als perfekte Unterhaltung, sich mit Forrest auf die Reise durch seine herrlich absurde Lebensgeschichte zu begeben und einen besonderen und besonders liebenswerten Film genießen zu können.

Forrest Gump Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN