Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jeff, der noch zuhause lebt

Kritik Details Trailer News
Bei Anruf Schicksal

Jeff, der noch zuhause lebt Kritik

Jeff, der noch zuhause lebt Kritik
0 Kommentare - 05.08.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Jeff (Jason Segel) ist kein Loser. Er ist vielleicht ein naiver Romantiker. Und ja: Der 30-Jährige ist ein arbeitsloser Kiffer, der sich im Wohnzimmerkeller von Hotel Mama verschanzt. Aber ihm fehlt nicht etwa der Antrieb. Nein, Jeff wartet nur. Nicht auf die Gelegenheit, sondern auf ein Zeichen des Universums. Eines Universums, in dem - so sein fester Glaube - alles mit allem zusammenhängt. Als ein falsch verbundener Anrufer ihn wüst am Telefon beschimpft, ist sich Jeff sicher: Es muss sein Schicksal sein, diesem Zeichen nachzugehen. Diese (Sinn-)Suche bildet den Ausgangspunkt für Jeff, der noch zuhause lebt, eines kleinen, tragikomischen Independent-Movies, das große Fragen stellt.

Sind wir alle Teil eines großen Ganzen? Eines Plans, den wir nur erkennen müssen? Liegt das Glück vielleicht ganz nah - nur einen Schreibtisch entfernt? Welche Träume müssen wir vielleicht opfern, um unser Schicksal zu erfüllen? Die Tragikomödie gibt darauf natürlich keine neuen, sondern eher unspektakuläre Antworten. Aber die Brüder Jay und Mark Duplass (Cyrus - Meine Freundin, ihr Sohn und ich), die für Drehbuch und Regie verantwortlich zeichnen, vermitteln ihre kleine Lebensweisheiten nicht im Haudrauf- oder Hauruck-Verfahren.

Stattdessen verknüpfen sie geschickt die Geschichten ihrer drei Protagonisten miteinander: Von Jeff, der auf seiner Suche nach Kevin (der Name, den der ominöse Anrufer ins Telefon schreit) auch über seine eigene Naivität und Gutmütigkeit stolpert. Von seinem Bruder Pat (Ed Helms, Hangover), der seine ohnehin von Problemen geplagte Ehe mit Linda (Pat Greer, The Descendants) mit dem Kauf eines Porsches auf Pump an den Rand des Abgrunds bringt. Und von ihrer Mutter Sharon (Susan Sarandon), deren grauer Alltag durch einen geheimen Büroverehrer durcheinandergewirbelt wird. Ihre Wege kreuzen sich - Zufall oder Schicksal? - im Laufe eines Tages, ihren dramatischen Höhepunkt findet die Familienzusammenführung in einem Stau, der das Leben der Mutter und ihrer beiden Söhne für immer verändert. Oder besser: ihre Perspektiven ein Stück weit verschiebt.

Denn auch wenn die Besetzungsliste vielleicht eine Blockbuster-Komödie vermuten lässt: Jeff, der noch zuhause lebt ist - trotz herrlich komischer Szenen - ein kleiner, leiser Film, aber auch kein Feel-Good-Movie. Die Brüder Duplass verstehen es, Zwischentöne zuzulassen - und profitieren dabei von einer hervorragenden Besetzung: Segel, der gerade seinen Rückzug aus How I Met Your Mother angekündigt hat, glänzt einmal mehr in seiner Paraderolle als liebenswertes Riesenbaby, das durchaus Ähnlichkeiten mit der Figur des "Marshall" aus der erfolgreichen US-Sitcom besitzt. Helms begeistert als geltungssüchtiger Vertreter und Sarandon als einsame Mittfünfzigerin, die von einer neuen Beziehung träumt. Man empfindet Mitleid, Unverständnis, Sympathie für die Figuren, die niemals eindimensional gezeichnet werden. Auch wenn man zu Beginn des Films schon ahnt, dass Jeff eben kein ewiger Loser, sondern ein klassischer Held ist.

Jeff, der noch zuhause lebt bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Stefan Weber)

Jeff, der noch zuhause lebt Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY