AnzeigeN
AnzeigeN

Kung Fu Panda 2

Kritik Details Trailer News
Unsere offizielle Kritik

Kung Fu Panda 2 Kritik

Kung Fu Panda 2 Kritik
3 Kommentare - 08.06.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Kung Fu Panda 2" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 4.5 / 5

Mit den Animationsfilmen ist das ja so eine Sache. Mittlerweile ist das Gefühl entstanden, dass scheinbar pausenlos ein neues Werk das Licht der Kinowelt erblickt. Dabei schwankt die Qualität immer wieder stark zwischen hochklassig (Toy Story 3) und eher mittelmäßig (Madagascar). Natürlich wollen alle unterhalten, rührende Geschichten erzählen und tricktechnisch begeistern. Aber sie wollen vor allem eines: Einen weltweiten Box-Office Erfolg.

Meist werden dafür astronomisch hohe Budgets von den großen Studios investiert, um den großen Kassenerfolg zu realisieren, galt doch der Animationsfilm in den letzen Jahren als nahezu sichere Bank und Moneymaker. Dass dem keinesfalls mehr so ist und wie man finanziell und künstlerisch kräftig auf die Nase fallen kann, zeigte jüngst Disney persönlich mit Milo und Mars: Bei Produktionskosten von gigantischen 150 Mio. Dollar spielte der bei Kritikern und Publikum durchgefallene Film sage und schreibe 37 Mio. Dollar weltweit (!) ein. Und da man in Hollywood ungern soviel Geld verliert und der große Erfolg beibehalten werden soll, tritt in den nächsten Jahren vermehrt eine altbekannte Regel der Traumfabrik in Kraft, die natürlich auch das kunterbunte Genre nicht verschonen wird: Fortsetzungen.

Eine davon ist Kung Fu Panda 2. Wir erinnern uns und reisen genau drei Jahre in die Vergangenheit zurück, als ein liebenswerter, trotteliger und außerordentlich fresssüchtiger Panda namens Po die Herzen vieler Kinobesucher eroberte. Damals träumte Po noch davon, mit den "Furiosen Fünf", den Schülern des Kung Fu-Meisters Shifu, gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen. Zur Überraschung und dem Leidwesen vieler wurde ausgerechnet das Schwergewicht in einer seltenen Zeremonie zum legendären "Drachenkrieger" auserwählt. Mit Hilfe der fünf unerschrockenen Krieger und seinem Meister gelang es dem konditionslosen Helden jedoch, einen alten Feind zu besiegen und den Frieden im Land wieder herzustellen.

Was folgte, war jeweils eine Nominierung für den Golden Globe, den Oscar und ein sensationelles Einspielergebnis von 630 Mio. Dollar. Mehr als nur ein Grund für Paramount und Dreamworks, an einem Sequel zu feilen. Erfrischenderweise ließ sich das mit dem Genre bestens vertraute Studio (Shrek, Drachenzähmen leicht gemacht) drei Jahre Zeit, um die nächste Runde der fliegenden Fäuste zu servieren. Dabei ist ein humorvoller, charmanter und detailverliebter Streifen herausgekommen, der die typischen Merkmale einer gelungenen Fortsetzung befolgt und dabei alles richtig macht. Kung Fu Panda 2 möchte mehr Gags, größere Action und spektakulärere Effekte bieten und genau dies gelingt diesem meisterhaften Animationsfilm. Der alte Oogway, Shifus gepanzerter Lehrer, wäre stolz.

Einige Tage und Nächte sind ins Land gezogen, seitdem der böse Tai Lung besiegt und das Volk gerettet wurde. Der Drachenkrieger wird hoch geschätzt, als Held gefeiert und als großes Vorbild bewundert. Die Furiosen Fünf erkannten ihn als einen der Ihren an und kämpfen seitdem zusammen im Tal des Friedens gegen das Böse an. Bis eines Tages der Pfau Shen, ein auf Rache sinnender Kung Fu-Meister, zurückkehrt, um einen uralten Konflikt aus längst vergangener Epoche wieder zu beleben. Vor langer Zeit stand der Lord kurz davor, eine mächtige Stadt zu regieren, doch das reichte ihm nicht. Nun strebt er wieder nach grenzenloser Macht und versucht mit einer nahezu unbezwingbaren Waffe, das alte China zu erobern und das Kung Fu für alle Zeit zu vernichten. Noch ahnt Po nicht, dass der gefiederte Fiesling ein dunkles Geheimnis mit sich trägt, das sein Leben für immer verändern wird... Doch wenn der gemeine Pfau denkt, jemand könne sich zwischen den Panda und seine Mahlzeit stellen, hat er sich gewaltig geirrt. Gemeinsam mit den Furiosen Fünf macht sich der adipöse Drachenkrieger auf, um sein geliebtes Volk vor dem Untergang zu bewahren...

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
09.06.2011 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
find ich halt wenig sinnvoll, wenn ein und die selbe kritik 2x gepostet und dann vllt auch in 2 threads drüber diskutiert wird.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
09.06.2011 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich glaube, MJ postet Kritiken immer mal als News und dann werden sie ja auch irgendwann an einen Film gekoppelt. Wenn ich das richtig sehe.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
09.06.2011 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
Forum Neues Thema
AnzeigeN