Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lassie - Ein neues Abenteuer

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Lassie - Ein neues Abenteuer Kritik

Lassie - Ein neues Abenteuer Kritik
0 Kommentare - 26.07.2023 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Der zweite Teil der Neuverfilmung von Lassies Abenteuern hat alles, was ein Kinderfilm braucht: Humor, Spannung, Abenteuer. Und dazu eine zeitlos begeisternde, tierisch gute Hauptdarstellerin. Dieser Film lohnt sich für die ganze Familie - Pfote drauf!

Flo freut sich schon riesig darauf, die Sommerferien mit Lassie bei seiner Tante Cosima in Südtirol zu verbringen. Vor allem auch, weil er dann Cosimas Pflegekinder Kleo und Henri kennenlernen kann. Dass die kommenden Wochen alles andere als langweilig werden, dafür sorgt eine gemeine Verbrecherbande, die seit geraumer Zeit schon in der Gegend Rassehunde stiehlt, um sie zu verkaufen. Als auch Cosimas Hund Pippa entführt wird, unternehmen Flo, Kleo und Henri alles, um sie wiederzufinden und die Bande zu stellen. Und auch Lassie lässt nichts unversucht, um Pippa aus den Fängen der Entführer zu befreien.

Trailer zu Lassie - Ein neues Abenteuer

Genau 80 Jahre ist es her, dass die Abenteuer der Bordercollie-Hündin Lassie zum ersten Mal das Licht der Kinoleinwand erblickten. Und mit Lassie - Ein neues Abenteuer, dem zweiten Teil der Neuverfilmung, beweisen Regisseur Hanno Olderdisschen und der Drehbuchautor Andreas Cordes, dass die Geschichte rund um die Freundschaft zwischen einem Jungen und einer Hündin auch heute nichts an Kinozauber eingebüßt hat.

Das Kinderensemble, allen voran Hauptdarsteller Nico Marischka, wirkt von der Regie einfühlsam geführt, und die erwachsenen Darsteller:innen überzeugen mit großer Spiellust, ohne ihre Rollen lächerlich zu überzeichnen. Ein besonderes Highlight sind Annette Frier und Justus von Dohnányi als Pensionschefin und Haushälter, die sich mit Verve in ihre komischen Rollen stürzen.

Natürlich aber kann keiner oder keine der tierischen Heldin Lassie das Wasser reichen. Genau wie die anderen tierischen Darsteller wird Lassie nie vermenschlicht und darf ganz Tier bleiben. Nichtsdestotrotz verdeutlicht der Film auch die wichtige Rolle des Hundes als treuer Gefährte, gerade für Kinder. Zusammen mit seinem Kamerama Carol Burandt von Kameke inszeniert Olderdissen die eleganten und stellenweise rasant-dynamischen Bewegungen des Hundes und die wunderschöne Landschaft Südtirols gleichermaßen.

Die spannenden Szenen werden von ruhigen Momenten abgefedert, sodass auch ein jüngeres Publikum der Geschichte problemlos folgen kann. Das alles macht Lassie - Ein neues Abenteuer zu einem Film, der die ganze Familie bei einem gemeinsamen Kinobesuch glücklich macht.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Lassie - Ein neues Abenteuer Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY