Anzeige
Anzeige
Anzeige

Malcolm X

Kritik Details Trailer News
Userkritik von ONELINER

Malcolm X Kritik

Malcolm X Kritik
0 Kommentare - 11.02.2023 von ONELINER
In dieser Userkritik verrät euch ONELINER, wie gut "Malcolm X" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Malcolm X (Regie: Spike Lee, Do the Right Thing, Inside Man) ist ein starkes Biopic-Drama mit einem sensationellen Denzel Washington in der Hauptrolle und einer sehr interessanten Lebensgeschichte

Der Film erzählt die Geschichte des Bürgerrechtlers Malcolm X, angefangen bei seiner tragischen Kindheit, hin zu seiner Karriere als Straßengangster, bis hin zu seinem großen Aufstieg als Iman und Redner für die Bürgerrechtsbewegung der afroamerikanischen Bevölkerung, die dann durch Zwietracht zu einem tragischen Ende kam.

Die Besetzung des Hauptdarstellers ist 1A! Wir haben hier einen alles überragenden Denzel Washington, der es schafft jede Facette des Lebens von Malcolm X glaubwürdig zu verkörpern. Dazu noch eine fantastische Angela Bassett als Betty Shabazz, die Ehefrau von Malcolm X. Aber auch der restliche Cast mit u.a. Delroy Lindo als Gangsterboss West Indian Archie, Al Freeman jr. als Sektenführer Elijah Muhammed, Albert Hall als Rekrutierer Baines und der selbst mitspielende Regisseur Spike Lee als Gangster-Kumpel Shorty liefern eine gute Leistung ab. Was leider etwas negativ aufstößt, ist die deutsche Synchro von Denzel Washington, der leider nicht von seinem hervorragenden und leider erst kürzlich verstorbenen Stammsprecher Leon Boden (RIP) synchronisiert wird. Den Job übernahm der mittlerweile ebenfalls verstorbene Randolf Kronberg (RIP), früherer Stammsprecher von Eddie Murphy, der wahrlich nun keinen schlechten Job macht, aber nicht so richtig auf Denzel passen will. Aber Schwamm drüber, die Synchronisation ist trotzdem hochwertig und gut gemacht!

Ich möchte gar nicht groß auf die Politik und die Zustände der damaligen Zeit eingehen, da ich denke das jeder mit etwas Vorwissen, selber weiß worum es im Kern da geht. Viel wichtiger ist mir jetzt zu erzählen was diesen Film so gut macht.
Der Film entfaltet in den ersten 2/3 eine aufregende Sogwirkung, da hier die Zustände des Rassismus und der schlechte Lebensstil von Malcolm X gut aufgegriffen wird. Hinzukommt der interessante Kapitel als Straßengangster, das mit Raub und Knast endet. Dies allein hätte schon einen guten Gangsterfilm abgegeben, aber die Geschichte geht ja hier noch weiter. Es beginnt das reflektieren und Umdenken des früheren Lebensstils, was zur Knastepisode führt, wo der Film dann zunehmend Politischer wird, da hier der Aufstieg zum Bürgerrechtler und Aktivisten behandelt wird. In der letzten Stunde wo es dann zum Zwietracht kommt, fängt der Film dann an leider etwas langatmig zu werden. Die ein oder andere Szene hätte man ruhig kürzen können. Das schmälert aber dennoch nicht den Gesamteindruck, da der Film fantastisch inszeniert ist! Denn Kamera, Schnitt, Musik, Schauspiel, alles ist großartig in diesem überlangen Meisterwerk!

Malcolm X ist ein über dreistündiges Biopic-Drama-Epos, das über die gesamte Laufzeit, überwiegend gut unterhält. Er ist spannend inszeniert und mit guten Schauspielleistungen gesegnet. Ein Film den ich mir trotz der üppigen Laufzeit alle paar Jahre mir geben kann.

Deshalb gibts von auch sehr starke 4,5 Hüte!

Malcolm X Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Greenland 2 - Migration Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 08.01.2026 von Raven13 - 1 Kommentar
"Greenland 2" ist zwar, wie bereits der Vorgänger auch, ein Katastrophenfilm, jedoch weniger einer, der seinen Fokus auf die Katastrophe und das Spektakel darum setzt, sondern mehr ein Survival-Drama, welches den Fokus auf das Überleben der Familie Garrity lenkt. Diese Familie jedoch hat k...
Kritik lesen »

Saltburn Kritik

Zwischen Luxus und Leere

Poster Bild
Kritik vom 08.01.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Drei Jahre nach ihrem Überraschungserfolg Promising Young Woman, der mit dem Oscar für das Beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde, meldet sich die Schauspielerin und Regisseurin Emerald Fennell mit ihrem zweiten Film zurück. Die Uraufführung fand Ende August 2023 im Rahmen de...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema