Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moonrise Kingdom

Kritik Details Trailer News
Auf der Flucht

Moonrise Kingdom Kritik

Moonrise Kingdom Kritik
4 Kommentare - 20.05.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Moonrise Kingdom

Bewertung: 4.5 / 5

Ein Hurrikan wird kommen, erzählt ein freundlicher älterer Herr. Der größte Sturm, der die Küste Neuenglands je heimsuchte. Das weiß aber noch niemand: Zunächst ist das Leben eine sommerliche Idylle. Pfadfinder zelten, Geschwister langweilen sich in ihren Ferien, die Fähre legt zwei Mal täglich an. Doch die Ruhe ist trügerisch. Der Sturm hat schon längst begonnen: Eine Handvoll Erwachsene rennt wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durcheinander, während zwei zwölfjährige Flüchtlinge die größte Liebesgeschichte zelebrieren, die das Kino je sah: In Moonrise Kingdom erzählt Wes Anderson (Rushmore, Der Fantastische Mr. Fox) die schrullige Geschichte eines aufregenden Sommers.

Ein verwaister Pfadfinder, der nicht zu seiner Pflegefamilie zurück darf. Ein trotziges Mädchen, das mehr über seine Familie weiß, als ihm lieb ist und ein Wutproblem hat. Sam (Jared Gilman) und Suzy (Kara Hayward) werden von der Welt nicht verstanden. Also haben sie sich zur großen Liebe entschlossen, rennen mit Batterie-Plattenspieler und einer Katze in der Transportbox weg. Verfolgt werden sie von Sams Pfadfinderkollegen unter der Leitung von Aufseher Ward (Edward Norton), Suzys verpeilten Juristen-Eltern (Bill Murray, Frances McDormand) und einem liebenswürdigen, aber nicht ganz hellen Polizisten (Bruce Willis).

Trailer zu Moonrise Kingdom

Die Kindheit ist bei Wes Anderson eine Insel, hier heißt sie New Penzance und liegt im Jahr 1965 in sicherer Entfernung zur Zivilisation mit all ihren Problemen. Eigentlich ein idealer Ort, um das Leben zu entdecken. Doch man ist nirgendwo allein, Sam und Suzy sind es schon gar nicht: Inselpolizist Sharp initiiert eine "gewaltfreie Rettungsaktion". Die Pfadfinder bewaffnen sich trotzdem, was zwangsläufig zu einem Gefecht mit dem flüchtigen Liebespaar führt - mit einem toten Hund als Kollateralschaden.

In seinem erstem Realfilm seit The Darjeeling Limited (2007) läuft Wes Anderson zur Höchstform auf. Moonrise Kingdom trägt die unverkennbare Handschrift des Kinokauzes: Hinter der kunterbunten, umwerfend komischen Fassade verbirgt sich die leise Tragik des Lebens, durch das sich skurrile Figuren kämpfen müssen. Während sich die Kinder wacker und vor allem zielstrebig durchschlagen, benehmen sich die von einem All-Star-Aufgebot Hollywoods gespielten Erwachsenen wie Trottel.

Suzys Eltern zum Beispiel wissen, dass sie sich auseinandergelebt haben, bleiben aber trotzdem zusammen. "Wir sind alles, was die Kinder haben", wissen sie. Aber auch, dass das nicht reicht. Bei Sam hingegen meldet sich irgendwann die Frau vom Jugendamt (Tilda Swinton), die einfach nur Jugendamt heißt und den Jungen aufgrund der Aktenlage in eine Elektroschockanstalt stecken möchte.

Mit vergnüglichem Blick seziert Wes Anderson die Absurditäten der Erwachsenenwelt, führt ihren ganzen Irrwitz vor und bleibt dabei doch einfühlsam auf Augenhöhe mit seinen beiden Helden: Moonrise Kingdom ist ein Film zum Träumen, ein herzliches und sehr ehrliches Meisterwerk. Und vor allem die großartige Liebesgeschichte zweier wundervoller Außenseiter, die sich mit ernsthafter Naivität gegenseitig Halt und Kraft geben, verdammt gut aussehen und sich unbekümmert aufeinander einlassen - erster Zungenkuss, zaghafte Pettingversuche und Eheschließung inklusive.

Moonrise Kingdom bekommt 4,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Andreas Fischer)

Moonrise Kingdom Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MalcolmMiddleton : : Moviejones-Fan
30.07.2012 19:18 Uhr | Editiert am 30.07.2012 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sehr gutes, absolut treffendes Review zu einem, wie oben schon erwähnt, leicht schrulligen Meisterwerk mit so einigen unvergesslichen Szenen und Charakteren. Wes Anderson kanns eben.
Avatar
DarkSonKratos : : Moviejones-Fan
21.05.2012 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.12 | Posts: 172 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Schein ein recht lustiger und vorallem sympathischer Film zu werde, der Cast ist natürlich Überragend besetzt allen voran wegen Norton , Willis und Murray! Alle 3 sehe ich recht gerne und gerade in solch einem unüblichen Film umso mehr.

Bis gestern wusste ich kaum was zum Film (besser gesagt gar nichts) lediglich den Namen mal überschlägig gehört, jetzt aber freue ich mich drauf ihn zu sehen.^^
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
21.05.2012 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Nicht schlecht, das Baumhaus ist ja mal genial im Trailer ^^
Werd ihn mir reinziehen, aber eher zuhause!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.05.2012 19:40 Uhr | Editiert am 20.05.2012 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hab mir den trailer mal angeschaut. komisch, aber interessant.
ich finds lustig, dass da so viele bekannte darsteller mitmachen.
(=0:
Forum Neues Thema
AnzeigeY