Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mr. Nobody

Kritik Details Trailer News
Herr Niemand erinnert sich ...

Mr. Nobody Kritik

Mr. Nobody Kritik
2 Kommentare - 19.07.2010 von Nothlia
In dieser Userkritik verrät euch Nothlia, wie gut "Mr. Nobody" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Eine Möglichkeit, eine Entscheidung, ein Film im kleinen Kino. Spontan und trotz nicht so ansprechender Inhaltsangabe in den meisten Quellen kürzlich gesehen. Und die meisten Inhaltsangaben sagen überhaupt nichts über diesen Film. Ich versuch mich mal, hoffentlich wird es ein bisschen ansprechender.

Inhalt:
Was ist Zeit? Was lenkt das Leben? Welche Entscheidung ist die Richtige? Nemo Nobody (Jared Leto) stirbt, im nächsten Moment liegt er am Pool seiner Villa mit seiner Frau Jean (Linh Dan Pham), im nächsten Moment wacht er im Jahre 2092 auf. Als 117jähriger ist er der letzte Sterbliche in einer Gesellschaft Unsterblicher, in der niemand weiß, wer er ist.
Ein Reporter taucht bei ihm auf und fragt nach seiner Identität, seinem Leben. Der alte Nemo erzählt aus seinem Leben, seinen Leben. Es beginnt mit einer Entscheidung: Er als 9jähriger muss sich zwischen Vater und Mutter entscheiden, die sich trennen. Die Konsequenzen sind nicht absehbar, eine Vielzahl von Möglichkeiten sind gegeben.
In einigen Möglichkeiten lernt er Anna (Diane Krüger) kennen und lieben. Die Teenieliebe findet ein jähes Ende, ungewollte Trennung und Verzweiflung halten Einzug, die Suche nacheinander und ein mögliches Wiedersehen, neuverlieben ... und sterben.
In einigen Möglichkeiten lernt er Elise (Sarah Polley) kennen und lieben. Ein Versprechen, nach ihrem Tod ihre Asche auf dem Mars zu verstreuen bringt Nemo in den Weltraum, oder sie müssen in der Familie mit den schweren Depressionen Elises kämpfen.
In einigen Möglichkeiten lernt er Jean kennen. Reichtum und Langeweile, ein geplantes Leben, so öde wie trostlos. Von kontrolliert zu unkontrolliert, alles dem Zufall überlassend ändert Nemo sein Leben ... doch es wärt nicht lange.
Der alte Nemo erzählt aus all diesen Leben, die er gelebt hat und als wertvoll erachtet. Doch wie soll das möglich sein?

Eigene Meinung:
Mr. Nobody ist kaum das, was man erwarten wird. Eine komplexe Geschichte, die sich zu einem mehrdimensionalem Bild zusammenfügt. Kein Liebesfilm, aber mit Liebesgeschichten, kein Science-fiction-Film, aber mit Science-fiction. Die Story wird einem toll inszeniert dargeboten, man sollte allerdings immer am Ball bleiben, angesichts von deutlich über zwei Stunden Laufzeit vielleicht nicht immer einfach. Aber es lohnt sich und man wird belohnt, wenn man denn gerne einen Film mit ein bisschen Nachdenken auch hinterher haben möchte.
Die Effekte sind sehr gut, unterstreichen das Geschehen und sind nicht aufdringlich. So wie es sein muss.
Schauspielerisch gibt es auch wenig zu meckern, Jared Leto als Hauptdarsteller trägt viel zum Film bei, die anderen sind gut, wenngleich auch nicht herausragend. Ich mag Diane Krüger nicht immer, hier geht es aber.
Der Film lebt aber eindeutig durch die komplexe Story, die durch ansprechende Bilder transportiert wird. Und die Geschichte ist sehenswert.

Fazit:
Sehenswerter Film mit komplexer Story und ansprechenden Bildern. 9/10 Punkte.

Mr. Nobody Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.06.2012 14:59 Uhr | Editiert am 06.06.2012 - 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Wenn ich sie schon weiterempfehle, dann hier auch von mir das verspätete Lob für diese sehr gute Kritik.
Ich finde den Film sehr geil, wenngleich er wie oben (sinngemäß) gesagt etwas speziell ist.
Absolut empfehlenswert!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.06.2012 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Dank Bartacudas Tip bin ich bei deiner Kritik gelandet. ME eine gute Kritik, die diesem (ich hab ihn noch nicht gesehen) geheimnisvollen Film seine Geheimnisse lässt und doch Lust auf mehr macht. Da ich überlege, den Film so langsam auch mal zu schauen (ich finde Leto ist einfach ein genialer Darsteller), hilft mir deine Kritik bei der Entscheidung doch sehr. Von daher danke wink

Kritik liest sich gut, geheimnisvoll, nicht zu lang und auch ohne Spoiler. Sehr gut. Volle Punktzahl für diese Kritik zum vermutlich sehr komplexen Film. Falls ich eine schreibe wird sie vielleicht länger, aber so gut will sie erstmal werden.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY