Anzeige
Anzeige
Anzeige

Resident Evil

Kritik Details Trailer News
Vom Spiel zum Film - und doch anders!

Resident Evil Kritik

Resident Evil Kritik
0 Kommentare - 12.09.2016 von kajovino
In dieser Userkritik verrät euch kajovino, wie gut "Resident Evil" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Die Story:

Resident Evil handelt von einem tödlichen Virus, der alle Infizierte in Zombies verwandelt. Von der Umbrella Corporation entwickelt, wird der Virus hauptsächlich für militärische Zwecke eingesetzt um höchstagressive, aber auch schwer zu tötende Monster zu erschaffen. Bei einem Zwischenfall in einer Forschungseinrichtung in Raccoon City wird der Virus in der Anlage freigesetzt und es beginnt die Jagd nach dem Warum.

Der Film:

Der Film versucht sich sehr stark an der Story des ersten Resident Evil Spiels für die PlayStation. Dabei wird auch versucht bekannte Kameraeinstellungen zu verwenden, die eindeutig besser im Spiel sind. Die bedrückende und lebensbedrohliche Stimmung des Spiels kann leider zu keinem Zeitpunkt eingefangen werden. Anstatt sich nur mit zehn Schuss gegen vereinzelte Zombies zu behaupten, sind im Film die Waffen voll bestückt und die Horde der Zombies einfach übertrieben hoch.
Da es sich bei der Entwicklung des Virus um hochbrisante Geheimnisse handelt und noch zusätzlich die Biowaffenentwicklung dort auch untergebracht ist, kann man nur schwer glauben, dass tatsächlich eine so große Anzahl an Personen unter Tage arbeiten.
Was der Film deutlich besser macht, ist die Tatsache, dass er bekanntes aus dem Spiel adaptiert und anpasst. Auch sind in diesem ersten Spielfilm keine bekannten Charaktere aus den Spielen enthalten, was ein absoluer Benefit ist. Ob es allerdings notwendig war neben der Bedrohung durch die Zombies auch noch eine KI einzuführen, ist fraglich.
Am Ende des Films wird auch der klassische Showdown-Kampf gegen eine mutierte Bestie und einem Countdown in Szene gesetzt. Und am Ende der Rettung steht natürlich noch ein Cliffhanger für eine Fortsetzung auf dem Plan.

Fazit:

Resident Evil ist definitv eine gelungene Einleitung zu diesem sehr spannenden Thema. Die Spiele sind nicht umsonst so erfolgreich gewesen, vor allem Teil 2 der Spiele. Man bekam Lust auf mehr, vor allem, weil es im Cliffhanger bereits Andeutungen gab auf das dritte Spiel.

Resident Evil Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY