AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Resident Evil

Kritik Details Trailer News
Vom Spiel zum Film - und doch anders!

Resident Evil Kritik

Resident Evil Kritik
0 Kommentare - 12.09.2016 von kajovino
In dieser Userkritik verrät euch kajovino, wie gut "Resident Evil" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Die Story:

Resident Evil handelt von einem tödlichen Virus, der alle Infizierte in Zombies verwandelt. Von der Umbrella Corporation entwickelt, wird der Virus hauptsächlich für militärische Zwecke eingesetzt um höchstagressive, aber auch schwer zu tötende Monster zu erschaffen. Bei einem Zwischenfall in einer Forschungseinrichtung in Raccoon City wird der Virus in der Anlage freigesetzt und es beginnt die Jagd nach dem Warum.

Der Film:

Der Film versucht sich sehr stark an der Story des ersten Resident Evil Spiels für die PlayStation. Dabei wird auch versucht bekannte Kameraeinstellungen zu verwenden, die eindeutig besser im Spiel sind. Die bedrückende und lebensbedrohliche Stimmung des Spiels kann leider zu keinem Zeitpunkt eingefangen werden. Anstatt sich nur mit zehn Schuss gegen vereinzelte Zombies zu behaupten, sind im Film die Waffen voll bestückt und die Horde der Zombies einfach übertrieben hoch.
Da es sich bei der Entwicklung des Virus um hochbrisante Geheimnisse handelt und noch zusätzlich die Biowaffenentwicklung dort auch untergebracht ist, kann man nur schwer glauben, dass tatsächlich eine so große Anzahl an Personen unter Tage arbeiten.
Was der Film deutlich besser macht, ist die Tatsache, dass er bekanntes aus dem Spiel adaptiert und anpasst. Auch sind in diesem ersten Spielfilm keine bekannten Charaktere aus den Spielen enthalten, was ein absoluer Benefit ist. Ob es allerdings notwendig war neben der Bedrohung durch die Zombies auch noch eine KI einzuführen, ist fraglich.
Am Ende des Films wird auch der klassische Showdown-Kampf gegen eine mutierte Bestie und einem Countdown in Szene gesetzt. Und am Ende der Rettung steht natürlich noch ein Cliffhanger für eine Fortsetzung auf dem Plan.

Fazit:

Resident Evil ist definitv eine gelungene Einleitung zu diesem sehr spannenden Thema. Die Spiele sind nicht umsonst so erfolgreich gewesen, vor allem Teil 2 der Spiele. Man bekam Lust auf mehr, vor allem, weil es im Cliffhanger bereits Andeutungen gab auf das dritte Spiel.

Resident Evil Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Boogie Nights Kritik

Groß inszeniert, flach erzählt

Poster Bild
Kritik vom 06.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Paul Thomas Anderson mit seinem ersten Spielfilm Last Exit Reno, der wiederum auf seinem Kurzfilm Cigarettes und Coffee basierte, international durch seine Neuartigkeit und Spannung Aufmerksamkeit erregen konnte, veröffentlichte er nur ein Jahr später seinen zweiten Spielfilm. Mit ...
Kritik lesen »

Achteinhalb Kritik

Die Unmöglichkeit des Schaffens

Poster Bild
Kritik vom 03.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Regisseur Federico Fellini 1960 mit Das süße Leben die Goldene Palme gewann, fiel er in eine tiefe Schaffenskrise. Diese Phase versuchte er mit Achteinhalb zu verarbeiten – einem Film, der ebenfalls von einem Regisseur handelt. Das Projekt wurde mehrfach verschoben und bere...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeR