Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Kritik Details Trailer News
Episode 6 2.0

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik
2 Kommentare - 22.12.2019 von kajovino
In dieser Userkritik verrät euch kajovino, wie gut "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" ist.
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Bewertung: 2 / 5

Die neueste Trilogie wird endlich zu einem Ende gebracht und ich bleibe leider sehr zwiegespalten zurück. An sich ist Episode 9 eigentlich recht gut umgesetzt und hat eigentlich nur wenig falsch gemacht, aber andererseits ist es auch der gelungene Todesstoß für die Marke Star Wars, in meinen Augen.

Die gesamte neue Trilogie wirkt wie eine billige Kopie der ursprünglichen Trilogie. So viel Potenzial und Möglichkeiten wurden durchh die Geldmaschinerie kaputt gemacht.

Trailer zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Das fängt schon mit dem Status Quo der Galaxis an. Wenn man blöderweise dachte, dass nach Episode 6 das Imperium gefallen ist und sich eine Art Republik oder ähnliches wieder gebildet hat, wurde man damit konfrontiert, dass die Galaxis noch immer im Chaos steht und das Imperium noch immer gegenwärtg. Auch nach 30 Jahren (oder mehr) hat es die Galaxis nicht geschafft sich zu vereinen und die letzten Überreste des Imperiums auszulöschen.

Und anstatt dem Titel von Episode 6 "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gerecht zu werden, gibt es nach all diesen Jahren des Sieges keinen einzigen wirklichen Jedi mehr? Abegsehen von diesem traurigem Überbleibsel von Skywalker?

Auch die tiefe Zerissenheit von Kylo Ren hat für mich nie wirklich eine große Bedeutung gespielt. Es wurde nie erklärt, warum er letztendlich zur dunklen Seite gewechselt ist. Selbst in den dazugehörigen Comics kamen die Beweggründe nie deutlich rüber und Kylo Ren war nichts weiter als ein lächerliches kleines Kind.

Und falls es jemanden interessiert, warum die Ritter von Ren so heißen, dann lest den Comic dazu und ihr werdet immer mehr von Star Wars enttäuscht sein.

Und dann noch die Macht. So viel Potenzial, so viel Verschwendungen. Plötzlich scheint der Imperator übermächtig zu sein und kann im Prinzip mit seiner Macht die komplette Rebellenflotte alleine aufhalten? Apropos Rebellenflotte, in der Zeit nach Episode 6 konnte die Galaxis nie vereint werden und plötzlich taucht so ein Möchtegern-Gangster-General mit einer wirklichen Schrottkiste auf und alle folgen ihm gegen einen scheinbar unbesiegbaren Feind in die Schlacht. Naja!!

Und am Ende wird der Zuschauer wieder ahnungslos zurückgelassen. Ist das Imperium nun endgültig gefallen? Der Imperator wirklich tot? Oder kann er auch als Sith-Geist plötzlich mit der wirklichen Welt interargieren? Oder wird Episode 10 dann wieder einen 30-Jahre Sprung machen und die Rebellion wird sich dann gegen eine Star-Killer-Armada auflehnen müssen?

Fragen über Fragen und für mich ist Star Wars mit den Episoden 1 bis 6 komplett und dem Zwischenfilm "Rogue One" komplett. Episode 7 bis 9 ist einfach nur ein trauriges Beispiel von Ideen- und Mutlosigkeit und sie werden es nicht in meine Sammlung schaffen.

Meine Kumpanen haben dem Film übrigens solide 3 bis 3,5 Hüte gegeben. Dem kann ich mich leider nicht anschließen und gebe dem Film nur trauirge 2 Hüte.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.12.2019 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@whitewolfshane:

Die einzige Sinnvolle Fortsetzung nach Episode 6 sind für mich die Bücher von Timothy Zahn. Ich bin noch beim ersten Band. Dieser Verzaubert mich mehr als es 100 Disney Star Wars Film je könnten. Es ist einfach Spannend diese neue Story über Thrawn zulesen

Was die Bücher von Timothy Zahn angeht bin ich voll bei dir. Für mich ist das eine wirklich tolle Fortsetzung und zugleich auch eines meiner Hauptprobleme mit der ST. Ich werde nie verstehen, warum man nicht diese tolle Buchreihe übernommen hat. Ein paar Änderungen hätte man aufgrund des Alters der Schauspieler zwar vornehmen müssen, da die ja wesentlich älter sind, als es in der Timeline der Thrawn Trilogie der Fall gewesen wäre, aber thematisch wäre das meine absolute Traumfortsetzung gewesen. Auf alle Fälle wünsche ich dir noch viel Spaß beim Lesen, du wirst nicht enttäuscht sein.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
whitewolfshane : : Moviejones-Fan
26.12.2019 14:52 Uhr | Editiert am 26.12.2019 - 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.16 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Schließe mich der Kritik zu 100% an. Ich kann mit den Filmen überhaupt nichts anfangen.

Die einzigen beiden neuen Charaktere haben entweder kaum Screentime oder sind Tod.

Poe Dameron erinnert mich an den Jungen Luke Skywalker und Captain Phasma hat einen Hauch von Boba Fett.

Ich habe mir Episode 8 nicht gekauft, dass wird sich bei Episode 9 leider auch nicht ändern.

Disney hat für mich Wertvolle Zeit und vor allem Geld für bedeutungslose Filme verschwendet. Die einzige Sinnvolle Fortsetzung nach Episode 6 sind für mich die Bücher von Timothy Zahn. Ich bin noch beim ersten Band. Dieser Verzaubert mich mehr als es 100 Disney Star Wars Film je könnten. Es ist einfach Spannend diese neue Story über Thrawn zulesen. Ein neuer und sinnvoller Böserwicht. Eine neue Geschichte die keine neuen Helden braucht, den sie spielt 5 Jahre nach Episode 6. So sind Lea, Luke und Han wieder im Fokus. Die Helden meiner Kindheit werden dort nicht ruiniert und erleben keine Charakter änderung um 180 Grad. Ganz im gegenteil, kann ich mich sogut in die Dialoge hineinversetzten und bin davon überzeugt das die Charaktere so reden und handeln würden.

Forum Neues Thema
AnzeigeY