Anzeige
Anzeige
Anzeige

Resident Evil

Kritik Details Trailer News
Mein Name ist Alice

Resident Evil Kritik

Resident Evil Kritik
0 Kommentare - 20.04.2010 von Sebo
In dieser Userkritik verrät euch Sebo, wie gut "Resident Evil" ist.

Bewertung: 4 / 5

Computerspielverfilmungen steht man ja normalerweise immer etwas kritisch gegenüber, so war das auch am Anfang bei Resident Evil. Zombiefilme gabs ja schon einige, aber den Flair des Spiels einzufangen gelingt relativ selten. Bei Resident Evil wurde ich überrascht. Der Film orientiert sich an der Story, klammert sich aber nicht an sie. Es kommen Charaktere aus den Spielen vor, aber die Hauptperson ist eine gänzlich neue Figur.
Ich denke hier wurde versucht, meiner Meinung nach erfolgreich, den Spagat zwischen verfilmten Spiel und Film, der irgendwie entfernt was mit dem Spiel zu tun hat, zu machen.

Story (7/10):
Die Umbrella Corp. der größte Konzern der Welt entwickelt unter anderem Waffen und Kampfstoffe. Einer dieser Kampfstoffe, ein Virus, verursacht in einem riesigen Hive unter Racoon City, eine Katastrophe, durch die die Mitarbeiter zu Zombies werden. Eine Spezialeinheit in Begleitung 2er Sicherheitsbeamten von Umbrella versuchen zu erkunden, was passiert ist und das Gegenmittel sicherzustellen.
Die Story klingt nicht sehr innovativ, da bei fast jedem Zombiefilm irgendein Virus ausbricht usw. (es gibt zwar auch ein paar Meteorausgelöste, aber die vernachlässige ich jetzt mal...)
Die Story wird jedoch spannend erzählt, ganz so beklemmend wie in den Spielen ist die Atmosphäre aber nicht.
Durch Wendungen und unvorhergesehene Geschehnisse bleibt es stehts interessant dem Film zu folgen.

Cast/Darsteller (8/10):
Eigentlich müsste ich 7/10 Punkten geben, wenn man den Durchschnitt des Casts betrachtet. James Purefoy und Eric Mabius spielen ihre Rollen überzeugend können aber nie aus dem Schatten der beiden Powerfrauen treten. Hier hätten wir zum ersten Michelle Rodriguez, die gekonnt die abgebrühte und etwas prollige Rain spielt und dann zum anderen Milla Jovovich als Alice. Sie ist der Grund, warum ich 8/10 Punkten gebe. Es gab keinen Film, in dem man so wenig einen männlichen Hauptdarsteller als Helden vermisst hat. Sie spielt ihre Rolle sehr überzeugend und einfach nur tierisch cool. (Ein großer Bonus ist auch die Synchronstimme).

Sets/Effekte (7/10):
Natürlich reichen die Filmsets nicht an das Gruselambiente der Spiele ran, sie wirken dennoch gut ausgefeilt und glaubwürdig. Die Animationen sind meiner Meinung nach gelungen, wenn auch nicht übermäßig beeindruckend.

Atmosphäre (8/10):
Ich bin normalerweise kein großer Fan von Zombiefilmen, aber RE interpretiert das Genre auf eine mir zusagende Art neu. Man fühlt sich in die Geschichte versetzt, es ist beklemmend und man verspürt eine Verbundenheit mit den Charakteren, allen voran Alice und Matt.

Fazit (8/10):
Rechnerisch müsste ich 7,5 Punkte geben, ich habe aber mal netterweise aufgerundet, da dieser Film der Auftakt einer tollen Serie ist und es immer wieder Spaß macht, ihn zu schauen...

Resident Evil Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN