Anzeige
Anzeige
Anzeige

Searching

Kritik Details Trailer News
Vernetzt und verschwunden

Searching Kritik

Searching Kritik
2 Kommentare - 13.07.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Searching" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Searching

Bewertung: 4 / 5

Ein leidender Vater, der nicht mehr ein und aus weiß, seitdem seine Tochter urplötzlich verschwunden ist. Mit John Cho toll besetzt, zeigt uns Produzent Timur Bekmambetov einmal mehr, wie viel ihm an modernen Medien und den daraus resultierenden Möglichkeiten auf filmischer Ebene liegt und garniert das Ganze mit einer spannenden Handlung.

Searching Kritik

Nach dem Tod seiner Frau zieht David Kim (Cho) seine Tochter Margot (Michelle La) alleine groß. Die Studentin ist strebsam und zuverlässig, bis sie eines Abends nicht wie vereinbart nach Hause kommt. Zu Anfang denkt sich David nichts dabei, bis mehrere Nachrichten unbeantwortet bleiben und der Albtraum eines jeden Vaters und einer jeden Mutter tatsächlich wahr wird: Es ist etwas passiert...

Trailer zu Searching

Timur Bekmambetov mag nicht zu den ganz Großen unserer Tage zählen, aber man spürt, dass der kasachische Filmschaffende auch eine Passion für bestimmte Themen hat. Abseits interessanter Beiträge wie Wächter der Nacht oder Wanted als Regisseur, fällt auch seine Produzententätigkeit bei Filmen eines bestimmten Genres auf. Unknown User 1 & 2 (demnächst) und Searching spielen mit Themen wie Social Media, moderner Kommunikation und Cybermobbing, die sich wie ein roter Faden durch einige seiner Filme ziehen, die er finanziert.

Wie schon in Unknown User blicken wir nahezu den ganzen Film über durch das Auge verschiedener Kommunikationskanäle, ob nun Smartphone-Apps, Computer- oder TV-Bildschirme. Regisseur Aneesh Chaganty, dessen erster abendfüllender Spielfilm Searching darstellt, holt den Zuschauer damit verdammt nah ins Geschehen und erzeugt auch durch die häufig hin und her switchenden Bildschirme eine immer ansteigende Dynamik und Dramatik.

Wenn Cho als sich sorgender Vater jede noch so kleine Spur im Netz verfolgt, Margots "Freunde" auf Facebook kontaktiert und mit der Zeit immer erschreckendere Zusammenhänge erkennt, bekommt man als Zuschauer nicht allein wegen der Geschichte Beklemmung, sondern fragt sich ein ums andere Mal, ob man selbst seine Privatsphäre-Einstellungen auf dem neuesten Stand hat... Positive wie negative Begleiterscheinungen unserer schönen neuen Welt werden dabei auf spannende Art miteinander verwoben, wenn David einerseits dank der neuen Medien das Puzzle mehr und mehr entwirrt, andererseits aber Dritte 15 Sekunden Fame erhaschen wollen oder bloße Vermutungen zum Fall ungefiltert in die Welt brüllen.

Wäre so mancher Tatort so dicht und überraschend, wir würden es begrüßen. Searching ist eine Achterbahnfahrt zwischen Erlösung und Erkenntnis, und das alles basierend auf einer simplen Personensuche, die aber eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt. Das Finale mag auf den aufmerksamen Beobachter etwas zu konstruiert wirken, aber wir entscheiden uns zwischen 3,5 und 4 Hüten für die bessere Punktzahl.

 

Searching Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.09.2018 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Das kam wirklich überraschend, trailer war eher sehr mau und in mir keimten bereits erste Vermutungen auf wohin die reise zum ende geht. Wenn ich zu konstruiert lese, könnte ich vielleicht richtig liegen, aber erst eine sichtung wird klarheit bringen , dann mach ich mich mal auf die suche nach einer karte

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.09.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ui, das kommt überraschend!
Bei Timur Bekmambetov hätte ich echt nicht mit so einer positiven Kritik gerechnet^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY