Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Das Etikett Star Wars ist zu wenig

Solo - A Star Wars Story Kritik

Solo - A Star Wars Story Kritik
0 Kommentare - 26.05.2018 von JackSined
In dieser Userkritik verrät euch JackSined, wie gut "Solo - A Star Wars Story" ist.
Solo - A Star Wars Story

Bewertung: 3.5 / 5

Solo macht viel richtig. Vor allem der Anfang zieht mich sofort in diesen düsteren und viel dreckigeren Teil des SW-Universums als gedacht. Zugleich wird aber schon eine kleine Schwäche klar, die sich wie ein rotes Band durch den Film zieht. Das Etikett Star Wars ist einfach zu wenig.

Gleich vorweg: Die Kritik wird Spoiler enthalten. Ihr seid gewarnt!

Trailer zu Solo - A Star Wars Story

Wir erleben Han auf seiner Heimatwelt Corellia, die richtig düster und industriell angehaucht ist. Verbrecherbanden kontrollieren scheinbar insgeheim die Welt, das Imperium lässt sie gewähren. Mit seiner Freundin Qira will er der Welt entfliehen, was nicht klappt. Sie bleibt zurück und er sieht sich gezwungen, dem Imperium anzuschließen. Bis hierhin alles gut, auch der Gedanke, dass das Imperium sogar ein wenig gut ist, da es ja Ordnung symbolisiert, finde ich mal interessant.

Doch dann gibt es einen Zeitsprung und wir finden uns mitten im Schlachtgetümmel wieder. Han ist einfacher Infantrist, in einem Halbsatz wird erklärt, dass er von der Flugakademie geflogen ist. Haha. Und jetzt verwandelt sich dieser Star Wars angehauchte Film, in einen komplett eigenständigen Film ohne größeren Zusammenhang - bis auf ein paar Namen (Bossk, Felucia, Aura Sing, usw.).

Der Film ist gut, grund solide, aber eben nicht mehr. Star Wars Feeling will nicht aufkommen. Der Soundtrack ist eine einzige Kopie ohne eine eigene Note, die in Erinnerung bleibt. Die Action ist gut, die Weltraumszenen zu dunkel und etwas langweilig. Die Geschichte ist vorhersehbar. Ich war mit meiner Freundin, die noch nie einen SW-Film gesehen hat und selbst sie sah jede Wendung voraus.

Viele Szenen wirken gehetzt, einige Detials gehen in Nebensätzen unter. Denkwürdige Augenblicke sind selten. Einzig das Kennenlernen von Chewi und Han macht richtig Spaß.

Kann man Solo also empfehlene? Ja, teilweise. Ist er ein SW-Film? Nicht wirklich. Kann er als Auftakt für eine Trilogie herhalten? Ja, ich glaube, es gibt verdammt viel Potenzial nach oben.

Vielleicht noch zum Schluss einen Kritikpunkt, denn ich in anderen Rezensionen gelesen habe, dass man Han seinen Gaunerstatus nimmt und ihn gleich zu einem immer schon herzensguten Schmuggler macht, stört überhaupt nicht. Im Original EU war er auch immer gut, er war clever, direkt und berechnend, aber doch immer der Held.

Ich gebe den Film 3,5 Hüte.

Solo - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY