Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kritik Details Trailer News
Alter Wein in neuen Schläuchen

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik
14 Kommentare - 28.12.2015 von Nunesco
In dieser Userkritik verrät euch Nunesco, wie gut "Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist.
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung: 3.5 / 5

Nun denn, es ist soweit. Endlich ist sie da, die Fortsetzung einer der kultigsten Trilogien der Filmgeschichte. Ist der neue Star wars Film gelungen oder enttäuschend, ist er Wiedergeburt oder Wiederaufbereitung? (M)Eine mögliche Auffassung dazu lautet wie folgt:

Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht

1. The good

The visuals:

Der Film ist visuell makellos. Die Special effects sind grandios, das Design der diveren Aliens und Droiden ist gleichermaßen authentisch und frisch. Die Kameraführung ist meisterhaft, der Einsatz von Licht, Schatten und Farbe ist über jeden Zweifen erhaben.

The Setting:

Jakku ist ein zwar im Kern an Tatooine erinnernder, aber dennoch durchaus eigenständiger und interessanter Planet, der durch die Allgegenwart diverser Wrackteile aus dem letzten, großen Krieg zwischen Imperium und Rebellenallianz seinen sehr speziellen Charakter erhält. Insgesamt können die gezeigten interstellaren Welten wie auch die diversen großen und kleinen, altbekannten und neu designten Schiffe überzeugen.

The cast:

Die Schauspieler machen ihren Job absolut anständig - Punkt. Die Mischung aus alten Recken und neuen Gesichtern funktioniert für mich überraschend gut. Die Hauptdarsteller sind interessant, nett anzusehen und bieten jede Menge Potenzial für weitere Entwicklungen. Insgesamt empfand ich die Darstellerriege als überzeugend und als sehr gut besetzt.

2. The bad

The antagonists:

Die Schurken sind langweilig. Ich kann es leider nicht freundlicher formulieren. Der zur Schau gestellte böse Bube, sein Name ist Kylo Ren, ist leider eine recht einfallslose Darth Vader Kopie ohne viel Tiefe. Warum er eine Maske trägt? Ich habe wirklich keine Ahnung, Nostalgie vielleicht. Über den großen Drahtzieher im Hintergrund später mehr.

The plot:

Ohne hier spoilern zu wollen, und ich gebe mir wirklich Mühe was das angeht, aber die Story ist eigentlich nur eine aufgehübschte Variante des ersten Star wars Films von 1976/77. Um hier näher zu erläutern, warum und inwiefern das so ist, müsste ich diverse Spoiler formulieren, ich bitte den geneigten Leser darum, mir diesbezüglich einfach Glauben zu schenken.

The innovation:

Kurz gesagt, es findet keine Innovation statt. Es gibt nichts Neues, nichts, was die bisherige Genre-Geschichte neu definiert wie bei der Ur-Trilogie damals, nichts, was die Bezeichnung "Meilenstein" rechtfertigen würde. Das Erwachen der Macht ist ein gut gemachter, visuell beeindruckender Sci-Fi Movie, dem leider die Schuhe seiner Vorgänger ein oder zwei Nummern zu groß sind.

3. The ugly (Achtung, dezente Spoiler!)

Eine besondere Unverdaulichkeit ist für mich der dunkle Oberguru im Schatten, der Palpatine-Ersatzhappen, der mysteriöse Meister des Modrigen, das ultraböse Urviech. Einst hatten wir den gefallenen Kaiser, einen machthungrigen Politiker, der der Dunkelheit seine Seele (wie auch seine dermatologischen Vorzüge) mit großem Tamtam zum Opfer brachte für... ja, für was? Für das, wofür Narren und Despoten in Film, Roman und Lyrik stets ihre Menschlichkeit zu opfern pflegten: Für noch mehr Macht.

Es ist schlicht ein Trauerspiel, womit uns Abrams & Co. in der Fortsetzung abspeisen, ein seelenloses CGI-Konstrukt, wie es auch in jedem x-beliebigen Streifen hätte als Nebencharakter auftreten können. Es scheint ein neuer Trend zu sein, große Antagonisten statt durch begabte, mephistophelisch dreinblickende Mimen einfach durch ein per Computer generiertes Etwas verkörpern zu lassen. Der kommende Superman/Batman Film wird genau diesem Trend folgen, und ich befürchte Schlimmes, was die Zukunft mancher Genres angeht.

Snoke, so heißt das Algorithmen-Alien, hat leider keinerlei Charakter. Es wirkt weder bedrohlich noch gequält, weder imposant noch schauerlich - es wirkt überhaupt nicht. Genau wie einst den alten Palpatine bekommen wir auch Snoke erstmal nur als überlebensgroße Holoprojektion zu sehen, was sich sicherlich im nächsten Teil ändern wird. Waum sollte man auch aufhören, die originale Trilogie Schritt für Schritt abzukupfern, zumal es ja, wenn man sich den Tenor der Reviews so ansieht, auch noch zu funktioniern scheint?

4. Fazit:

Das Erwachen der Macht ist kein schlechter FIlm, im Gegenteil, ich fühlte mich wirklich gut unterhalten. Aber ich betrat das Lichtspielhaus auch ohne jede Erwartungshaltung, zumindest, soweit das für einen Star Wars Liebhaber alter Schule möglich ist. Teil VII ist ein guter Actionfilm geworden, der nostalgischen Fanservice und bestaunenswerte Technik ebenso zu bieten hat wie vielversprechende neue Helden und vor allem Möglichkeiten. Möglichkeiten, in den folgenden Teilen dringend benötigte Erklärungen und Hintergründe zu liefern, Möglichkeiten, endlich eine halbwegs originelle Geschichte zu erzählen und vor allem Möglichkeiten, doch noch etwas Großes zu erschaffen, das um seiner Selbst willen groß ist.

ABER: Der neue Star Wars Film hat für mich keine eigene Identität. Er bietet Veteranen zu wenig Altes, um bei der Stange zu bleiben, und der jungen Generation zu wenig Neues, um eine eigene Legende zu erschaffen. Ich lehne mich mal dezent aus dem Fenster und wage die Behauptung, dass sich Abrams bei den kommenden Fortsetzungen gerade diesbezüglich entscheiden muss und hoffe zutiefst, dass man rettet, was zu retten ist, und eine eigene, innovative Geschichte erzählt. Das ist bislang leider nicht gelungen. In diesem Sinne lautet mein Appell an jene, die da filmisch werken und wirken:

Entlasst BITTE immer noch größere Todessterne, stets dem Bösen verfallende Familienmitglieder und die viel zu vorhersehbare Dramaturgie endlich in die wohlverdiente Rente und schafft etwas Neues. Etwas Besonderes. Einen Krieg der Sterne für das neue Jahrtausend, etwas, das mehr ist, als Alter Wein in (zugegebenermaßen sehr schicken) neuen Schläuchen. Wenn der nächste Film wieder ein erweitertes Remake des Vorgängers, in dem Falle dann des Imperialen Rückschlags, wird, bin ich für meinen Teil aus dem Spiel.

Gesamt-Urteil:

3,5 von 5

Danke für die Aufmerksamkeit.

Nunesco

P.S.: Diese Rezension stellt meine Meinung dar. MEINE! Sie können durchaus und gerne anderer Meinung sein, und diese auch in den Kommentaren kundtun. Aber bitte verschonen Sie mich mit plumpen Anfeindungen und Fan-Gebrabbel. Verbindlichen Dank.

Star Wars - Das Erwachen der Macht Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Quiek : : Moviejones-Fan
31.12.2015 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.15 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@nunesco

Sehr schöne Kritik. Auch, wenn ich denen gehöre, die den Film richtig geil finden, sind sehr viele deiner Kritikpunkte berechtigt (the good natürlich auch:-)). vieles davon finde ich jedoch nicht störend oder wirklich schlimm. Jedoch habe ich hier glaube noch keinen einzigen gelesen, der den Todesstern oder Snoke gut fand. Genau deshalb gab es von mir auch auch einen halben Hut abzug.

@all

Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, jedoch finde ich es sehr gut...und sehr erfrischend, dass hier auf einem sehr hohen und vor allem höflichen Niveau diskutiert wird. Das kenne ich doch auch ganz anders. Ich kann mich zwar nicht wirklich dran erinnern, dass jemand als "hater" bezeichnet wurde, aber wenn dann vermutlich, weil jemand geschrieben hatte, dass TFA SEIN Starwars zerstört hat und er sich das nie wieder anschauen wird. Ich möchte aber auf etwas anderes hinaus - Irgendjemand hatte eine viel schönere Formulierung: die helle und die dunkle Seite der Episode-7-Kritiker. Diese gefällt mir irgendwie:-). Und falls diese Formulierung jemanden nicht gefällt - ihr wisst doch: Darth Vader ist eh der coolste Bösewicht ever...

PS: ...und wer mit Kylo Ren nicht klar kommt, der kann ja auf die helle Seite wechseln:-)))))))))

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
31.12.2015 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@RedBull

Danke für das Hütchen! smile

Bei manchen Szenen bin ich gar nicht so traurig drum, dass sie es nicht in den Film geschafft haben, andere wiederum finde ich recht interessant.

Mal schauen, was uns eventuelle Extras auf der DVD/BluRay für ein Bild vermitteln über die Geschichte des Films.

Avatar
RedBull : : Lazarus
31.12.2015 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Hier gibt es eine Zusammenfassung der Deleted Scenes von Episode 7, inklusive Bilder! Hoffentlich sind die auf der Bluray!

http://www.slashfilm.com/star-wars-the-force-awkens-deleted-scenes/

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
30.12.2015 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@MrNoname

Siehe Edit ^^ Da habe ich einfach in der Hektik das "nicht" vergessen ^^ Aber auch, wenn man Ep VII NICHT sofort top findet, dann ist man nicht sofort ein Hater. Also meiner Meinung nach und nach der grundsätzlichen Stimmung auf MJ. Natürlich wird von einen oder zwei großen Fans das Wort "haten" in den Mund genommen, aber das passiert leider leicht, wenn man einen Lieblingsfilm verteidigt. Im Vergleich zur Gesamtmeinung habe ich wirklich das Gefühl, dass es auf MJ ausgeglichen ist (wie bereits gesagt, alle Meinungen sind vertreten). Ansonsten wird zwar lebhaft, aber immer noch mit vielen sinnvollen Argumenten argumentiert. Anders sieht es auf Social Media Seiten wie Facebook aus. Wenn man sich da z.B. die Kommentare anschaut, die unter dem Post von MJ mit dem Link zu @Hans Kritik zu finden sind, dann wird der Ton abfällig.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
30.12.2015 21:46 Uhr
1
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Redbull

Team Jacob! Wölfe sind einfach viel cooler als Glitzervampire! laughing

Ok, kurzer Ausbruch von nostalgischer Geschmacksverirrung, als man noch von der Exfreundin ins Kino gezwungen wurde. Widmen wir uns wieder den wichtigen Filmen... ;)

Avatar
RedBull : : Lazarus
30.12.2015 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt, als man noch die Wahl hatte, zwischen Team Edward und Team Jacob, um dann mit Sicherheit von der kreischenden gegnerischen Truppe verprügelt zu werden. smile ich hatte das Luxusproblem, beide Gruppen besch. zu finden.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
30.12.2015 20:20 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@MrNoname und MarieTrin

Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es häufig leider nur noch diese Unterscheidung zwischen Star Wars-"Lovern und "Hatern" gibt.

Obwohl manche mit dem Film wirklich überhart ins Gericht gehen, was er mMn ehrlich nicht verdient hat!

Aber Nunesco hat eine viele Punkte gut aufgezählt, obwohl ich ja der Fraktion derjenigen angehöre, die "vor dem Film niederknien" (laughing), sehr schön geschrieben. Und 3,5/5 Hüten sind auch eine recht solide bzw. gute Bewertung!

Ich denke, beide Seiten haben ihre Berechtigung, den Film zu mögen oder eben nicht, letzten Endes ist es wirklich "nur" ein Film, obwohl es Star Wars ist. ;)

Ich fand ihn eben genial, was soll ich machen?! smile

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.12.2015 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@MarieTrin: "dass man gleich als "Hater" gilt, wenn man den Film sofort top findet ?"

Habe ich ja nicht geschrieben ;) Ist mir nur in einigen Posts aufgefallen, dass man gleich als Hater gilt, wenn man den Film NICHT top findet und Kritikpunkte aufzählt. Bitte mich jetzt aber nicht diese posts rauszusuchen.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
30.12.2015 19:12 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@MrNoname

Wo hast du hier auf MJ den Eindruck, dass man gleich als "Hater" gilt, wenn man den Film nicht sofort top findet ? Ich finde die Meinungen eigentlich sehr ausgewogen, alle Extreme sind vertreten (ist bei einem solchen Hype aber zu erwarten) und auch abwägende Meinungen wie hier von @Nunesco gibt es immer mehr.

Edit: wenn ein kleines Wörtchen nicht mitgetippt wird ^^

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.12.2015 15:10 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Tolle, kurze, knackige Kritik, und das P.S. ist der Hammer.

Finde es nämlich schade, dass man hier als Star Wars Hater betitelt wird, nur weil man vor diesem Film NICHT niederkniet. Soll doch jeder seine eigene Meinung zu dem Film haben dürfen.

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.12.2015 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Eigentlich hat MarieTrin schon alles gesagt, muss aber auch zugeben, er Aufbau der Kritik ist sehr gut und gibt dem Werk eine gute leserliche Note. Davon könnte ich gut und gern noch die ein oder andere Filmkritik vertragen. Gibt leider immer nur die Standarduser, die ab und zu eine Kritik schreiben und da würde ein wenig frisches Blut gut tun. Also hau in die Tasten Nunesco.

Muss auch mal wieder paar schreiben und die zu SW7 fehlt in meiner Vita ebenso. smile

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
30.12.2015 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Neue Kritiken sind immer gern gesehen. Die Anzahl der Userkritiken ist in diesem Jahr zurückgegangen. Und du musst dich nicht durch meine Brocken durchquälen ^^ Ich will dich nicht davon abhalten, aber du musst dich auch nicht verpflichtet fühlen :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Nunesco : : Moviejones-Fan
30.12.2015 14:21 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.15 | Posts: 1 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Hallo MarieTrin,

danke für den netten Kommentar, vielleicht schreibe ich in Zukunft noch die eine oder andere Kritik mehr. Danke auch für die Information bezüglich Abrams, das wusste ich in der Tat noch nicht. Allerdings geht es mir auch gar nicht um ihn als Regisseur, ich zähle ohnehin zu den wenigen, die seine Star Trek Neuauflagen eher mit Mißfallen gesehen haben.

So, nun muss ich mal ein paar deiner Kritiken lesen, bis dahin liebe Grüße und ein frohes, neues Jahr.

N.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
30.12.2015 11:07 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich hatte die Kritik schon vor ein paar Tagen gelesen, kam aber bisher nicht dazu einen Kommentar zu schreiben. Zunächst einmal finde ich die Struktur richtig gelungen! Vielleicht sollte ich mir mal daran ein Beispiel nehmen, um kürzere Kritiken zu schreiben. Denn durch die kurzen Gegenüberstellungen bringst du für dich genau auf den Punkt, was dir gefallen und was dir nicht gefallen hat. Und das sowohl in Bezug auf den Film ansich als auch als Teil des Star Wars Franchises. Außerdem stimme ich dir in vielen Teilen zu, auch, wenn einer meiner größten Kritikpunkte nicht unbedingt die fehlende tiefergehende Charakterzeichnung von Snoke ist. Ich glaube, dass da tatsächlich viele Recht haben, dass man die nächsten Teile auch noch abwarten muss und Ep.7 im Gesamtzusammenhang sehen muss. Für die nächste Episode ist übrigens nicht Abrams verantwortlich: er hat das Zepter abgegeben.

Que la loi soit avec toi!

Forum Neues Thema
AnzeigeN