Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers - Ära des Untergangs

Kritik Details Trailer News
Aufgewärmter Bombast-Nachschlag

Transformers 4 - Ära des Untergangs Kritik

Transformers 4 - Ära des Untergangs Kritik
57 Kommentare - 30.06.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Transformers - Ära des Untergangs" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Transformers 4 - Ära des Untergangs

Bewertung: 3 / 5

Inzwischen sind nach den Ereignissen von Chicago in Transformers 3 fünf Jahre vergangen. Die Welt, wie wir sie kannten, hat sich verändert, denn der Pakt zwischen Menschen und Autobots wurde aufgehoben. Systematisch werden die Autobots von Sondereinsatzkommandos gejagt und zur Strecke gebracht. Optimus Prime, noch immer ihr Anführer, gilt als verschollen.

Cade Yaeger (Mark Wahlberg) führt als Erfinder ein recht bescheidenes Leben und versucht vor allem, ein guter Vater für seine Tochter Tessa (Nicola Peltz) zu sein. Doch eines Tages stolpert Cade durch Zufall über den schrottreifen Optimus Prime und gerät prompt mit seiner Familie in die Schusslinie zwischen Regierung und Autobots. Plötzlich ist Cades ohnehin schon kompliziertes Leben ein Scherbenhaufen und so stellt er sich auf die Seite der Autobots, um sich und seine Tochter zu retten und schlussendlich die wahren Hintermänner ausfindig zu machen. Denn bei der Jagd auf die Autobots mischen noch mehr Parteien mit und die Rückkehr eines alten Feindes steht unmittelbar bevor...

Trailer zu Transformers 4 - Ära des Untergangs

Transformers 4 - Ära des Untergangs stellt den nunmehr vierten Teil basierend auf Hasbros bekannter Spielemarke unter der Regie von Michael Bay dar. Und wie in den Teilen zuvor hat Bay einmal mehr versprochen, bei der neuen Episode alles anders zu machen und dabei den Grundstein für eine neue Reihe zu legen. Geliefert wird erst einmal eine komplett neue Besetzung nachdem die ersten drei Teile durch Shia LaBeouf, Megan Fox beziehungsweise Rosie Huntington-Whiteley und John Turturro geprägt waren. Nun setzt Bay auf neue Gesichter und die Hauptrolle bekam nach Fanwunsch und Gerüchteküche Mark Wahlberg zugesprochen, der bereits in Bays letztem Film Pain & Gain mitmischen durfte. An Wahlbergs Seite wurde Nicola Peltz samt Jack Reynor als zweitem männlichen Protagonisten gestellt, zusätzlich unterstützt von großen Namen wie Stanley Tucci, Kelsey Grammer und Li Bingbing für den chinesischen Markt.

Frischer Wind dank neuem Anfang und neuen Darstellern also? Jein, denn trotz der Änderungen ist Transformers 4 - Ära des Untergangs letztlich nur ein weiterer Teil in der Reihe, der genau das liefert, was die Fans inzwischen an den Filmen mögen - oder was ihnen eben missfällt. So darf Bay einmal mehr beweisen, dass er der perfekte Mann ist, wenn es um die Inszenierung großangelegter Actionszenen geht. Action wohin das Auge blickt wird geliefert, mit übermäßigen Explosionen, Zerstörungen und was eben dazugehört. Alles gemixt mit dem Bay-typischen Humor und den bekannten Figurenkonstellationen, kombiniert mit neuen Transformers, neuen Schauplätzen und ganz viel lauter Musik. Hirn aus, Film ab lautet auch bei Transformers 4 - Ära des Untergangs die Devise und wer auf jenen Effektoverkill steht mit den bekannt goldigen Bay-Bildern wird einmal mehr sehr gut unterhalten.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
57 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.08.2014 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Kurz gesagt: Never Change A Winning Team!
Ohne den alten Cast ist es einfach nicht mehr dasselbe. Shia LaBeouf fehlt mir, ebenso wie Megan Fox. Mark Wahlberg passt in dieses Szenario nicht wirklich rein, Nicola Peltz ist eine Huntington-Whiteley 2.0. Dem Militär fehlt es ohne Josh Duhamel und Tyrese Gibson an Pep und dem Film ohne John Turturro an Witz. Unfassbar, dass da selbst ein Stanley Tucci nicht reißen kann! Darüberhinaus begeht man ebenso wie bei Iron Man 3 den Fehler, die Musikgrundlage wegzulassen. Linkin Park gehört zu Transformers ebenso wie AC/DC zu Iron Man! Und die eigentlichen Musik-Themen, welche die Original-Trilogie so hörenswert machen (z.B. "Arrival to Earth", "Autobots", "Bumblebee"), hört man ebenfalls viel zu selten.
Das führt mich zu meinem nächsten Punkt: Der Film ist mit 165 Minuten viel zu lang, da hätte man so einiges streichen können. Dagegen kommt das eigentliche Highlight des Films, die Dinobots, viel zu kurz. Da wartet man dann den Großteil des Films drauf, nur um die dann in den letzten 20 Minuten zu Gesicht zu bekommen. Des Weiteren ist die Story allgemein noch bedeutend lächerlicher als in der Original-Trilogie. Man macht sich noch nichtmal mehr Mühe, die immens großen Logiklöcher zu kaschieren, und kopiert den Schöpfer-Handlungsstrang zudem kackendreist bei Prometheus (sogar musikalisch). Auch die zahlreich eingesetzten Slow-Motion-Effekte wirken diesmal total lächerlich.

Zum wenigen Positiven:
Die visuellen Effekte sind erwartungsgemäß mal wieder absolut Bombe. Die Kamerafahrten sind fesselnd und vor allem in Kombination mit dem sehr gelungenen 3D ergibt sich oft eine sehr beklemmende und reale Atmosphäre. Darüberhinaus wissen die neu-entwickelten Autobots sowie die Dinobots zu gefallen und die wenigen Szenen mit Original-Musikunterlegung sind einfach nur episch!

3,5/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
31.07.2014 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
So, hab mir den Film nun auch gestern im Kino angesehen. Am meisten begeistert haben mich die Dinosaurier in der ersten Minute des Films, da musste ich sofort begeistert an Jurassic World nächstes Jahr denken smile
Ansonsten fand ich den Film auch sehr langatmig, obwohl Filme für mich eigentlich nicht lang genug sein können. Was Effekte und Action angeht, ging wohl nicht mehr. Nachdem der Film etwa eine Stunde am laufen ist, in der Nicola Peltz ständig in Szene gesetzt wird besteht der Film eigentlich aus nichts anderes mehr als Action Schlachten und CGI Effekten. Dagegen war der erste Teil noch verdammt bodenständig. 3D kann mich immer noch nicht so begeistern, auch wenn ein oder zwei Szenen dabei waren, wo es sich bemerkbar machte. Auch positiv ist wohl, dass ich keine Augenschmerzen mehr davon kriege und die Brillen mittlerweile angenehmer sitzen, aber ich könnte trotzdem daruf verzischten, da sollen sie lieber mehr auf die Bildqualität setzen. Ach und in der zweiten Filmhälfte wird einem Stanley Tucci sympatisch laughing

Insgesammt bekommt der Film von mir durchschnittliche 5/10 Punkte.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
25.07.2014 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ist schon komisch wie die Meinungen auseinanter gehen, die einen lieben den Film die anderen hassen ihn.

Der Film hat schon auch seine guten Ansetze, es gibt auch Dinge die man anders machen könnte. An manchen Stellen kommt mir der Film auch irgendwie, wie Werbung für Transformers vor. Was ich auch gut finde, das nicht mehr so rum gegreischt wird wie in den Vorgängern. Das Problem ist auch das bei Bay mehr auf Efekte aus gelegt ist, deswegen leidet der Film auch etwas. Mich hätte auch mehr die Geschichte der Dinobots interessiert. Es gibt ja eigentlich nur die Outobots und Desepticons. Ich denke mal das die Dinobots mehr ne Laune der des Teraforming war sieht man ja auch am Anfang des Films mit den Erschaffern, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin. Vielleicht wird das ja noch in der Fortsetzung geklärt.

Im übrigen darf man nicht gleich im ersten Teil der Trilogy erwarten das gleich alles aufgedeckt wird. Es beginnt ja schließlich wieder bei Null. Das wird sich schon wieder steigern denke ich mal auch in sachen Efekte.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.07.2014 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Also nach dem schwachen Teil und dem soliden Teil war ich echt überrascht. Nachdem die erste Trilogie eigentlich 3-mal ein Aufguss war der gleichen Story (Megatron welcher ein Artefakt will um die Welt zu beherrschen), gab es nun komplett neue Ansätze.
Wir haben wieder mehr über die Entstehung der Transformers gesehen und dort wird mehr im nächsten Teil kommen da bin ich mir sicher. Die Dinobots sahen überragend aus, jedoch fehlte Background. Sie sind Legenden, aber was unterscheidet sie von den Primes oder den Schöpfern? Auch wie Optimus sie überzeugte an ihrer Seite zu kämpfen war dämlich. Trotzdem fand ich die Story stärker, da man bis zum Ende nicht wirklich wusste wer denn nun der Böse ist (die Schöpfer, die CIA, die Wissenschaftler oder Galvatron)
Auch das Zusammenspiel der Menschen fand ich stärker und war mal was neues anstelle des ewigen Saaaaaaaaaam und Beratung durch nervige Eltern über Beziehungen.
Auch kann man hier mal nachvollziehen wieso der Typ (kein Looser) das Mädel abkriegt ;)

Die Schwäche bei bay bleiben aber die Dialoge und so haben einige Charaktere genervt. Besonders die Autobots enttäuschten obwohl es gut war neue Charaktere einzusetzen.
Alles in allem besser als ich erwartet hatte und kann ihn nur empfehlen, vorausgesetzt man mag auch die vorherigen Teile und kann KIno geniessen ohne jeden Scheiss und Logik und Physik zu hinterfragen ;)
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
21.07.2014 09:00 Uhr | Editiert am 21.07.2014 - 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Toller Film für`s Kino! Schnulzen kann ich auch daheim gucken ;o)

Technisch nahezu perfekt gemacht.
Die Story ist nicht mehr oder weniger wie in den anderen Teilen auch - dünn.
Die Darsteller werten den Film auf - das Teeniegeplapper des Witwicky ist zu Ende - hat gut getan. Die Frauen werden noch immer als "allesindschönundheiss" Weibchen dargestellt - diesmal war das Gekreische aber bei weitem weniger wie bei Teil 3.

Und das Kritiken schlecht sind, interessiert kein Mensch - bis jetzt sind es weltweit 886 Mio. Dollar Einnahmen. Also wollen die Leute genau sowas sehen.
Avatar
Krustchov : : Dinobot
20.07.2014 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.11 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe mir gestern den Film angesehen und kann folgendes Fazit ziehen: Wer neben wirklich gelungenen Bombasteffekten auch nur ein Minimun an logischer/durchdachter Story, ohne unnötige und ermüdende Längen, Wert legt, der lässt hiervon die Finger! Das sage ich als Fan der ersten drei Filme!

Es fließen viele auch interessante Storyideen in den Film ein, die aber im Laufe des Films eine Nebenrolle einnehmen und offensichtlich dazu dienen, um Stoff für einen späteren Teil zu liefern.

[spoil]Das Auftreten und Miteinander der Autobots... ein riesen Minus. Bumblbee... was habt Ihr aus ihm gemacht? Die Kommentare von Hound waren irgendwann einfach nur noch nervig und ein Rohrkrepierer nach dem anderen.[/spoil]
[spoil]Die wirklich geil gestalteten Dinobots: Die Legenden? Wie wärs mit ein bisschen mehr Background dazu um die Jungs einzuordnen und irgendwie ein Mindestmaß an Bezug herstellen zu können?[/spoil]

Ich kann wirklich über viele Storylücken hinwegsehen, wenn die Action stimmt und mich die Effekte mitnehmen. Hier muss man aber klar sagen, das war nix. Den nächsten schaue ich garantiert nicht im Kino.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
18.07.2014 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Parker dafür gabs ´nen Hut!
Avatar
Parker : : Moviejones-Fan
18.07.2014 13:47 Uhr
1
Dabei seit: 07.10.12 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 1
selten son mist gesehen da warn die ersten beiden teile meilensteine
der filmgeschichte
Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
16.07.2014 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Also ich habe mir den Film heute angeschauht. Super war er nicht aber schlecht aber auch nicht. Mich hätte eher mal interessiert wer die Aliens am Anfang waren die, die Raumschiffe geflogen haben, denn darauf geht man gar nicht ein. Es wird zwar von den Erschaffern gesprochen, aber zu Gesicht bekommt man die auch nicht.

Ach mal neben bei es steht immer noch nicht fest ob es wirklich einen 5. und 6. Teil geben wird. So rein technisch dürft ihr auch nicht eine Steigerung erwarten. Auser das innere des Raumschiff von Lockdown das war gut, vor allen die ganzen Viecher da.

Erlich gesagt habe ich ein bissel mehr erwartet, naja beim hoffentlich nächsten mal.

Der Film hat übrigens auf anderen Seiten nicht so gut abgeschnitten.

Erwartet also nicht zuviel, spart euch lieber das Geld und wartet auf die DVD oder BlueRay.
Avatar
Kaolein : : Moviejones-Fan
15.07.2014 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.13 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Naja, ich fühlte mich durch die Transformers-Reihe leider noch nie gut unterhalten.
Und das obwohl ich damals in den 90ern haufenweise Spielzeuge hatte, den tollen Anime-Film aus den 80ern kenne (und besitze) und damals echt Fan war.
Die Filme haben das nicht eine Sekunde rübergebracht, das Feeling, was ich damals hatte und kannte.
Schade Schokolade.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.07.2014 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Bin echt gespannt was ich vom 4. Teil halten werde nachdem mir Schnipsel von einigen Actionszenen auf Youtube etwasAngst machen das es schlechter werden könnte als bisher was das Zusammenspiel von CGI Transformern und echten Darstellern angeht.

Habe beschlossen doch wieder ins Kino dafür zu gehen, bin einfach zu geil darauf. Wer schon in Teil 1, 2, 3 im Kino war, der muss da einfach rein. Dazu noch zum 4. mal Weltmeister in der geilsten Sportart der Welt also was soll einem da noch die Laune verderben?^^

Habe mich entschieden mir Transformers 4 und Drachenzähmen 2 mir nächste Woche nach Möglichkeit so ca. direkt in Folge reinzuziehen. Dazu noch erscheint die Blu Ray zu Non Stop mit Liam Neeson. Wie geil ist das denn? Das nennt man dann wohl Hardcore Cinemating bis die Arschbacken jucken vom vielen sitzen.^^
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
01.07.2014 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Eastwood:

Auch wenn es dir vielleicht komisch vorkommt, aber es geht mir nicht um Stunk oder darum, dass wir beide einhellig einer Meinung sind und gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten. Aber schön, dass du es gelesen hast.

Du magst Kritiken nicht, absolut ok. Geht ja jedem von uns mal so. Aber nahezu immer ankommen und so etwas sagen wie "deswegen lese ich eure Kritiken nicht" um dann doch wieder eine zu lesen und noch eine und immer wieder dasselbe zu schreiben...das ist in meinen Augen inkonsequent.

Ich äußere mich dazu, weil ich es unfair finde, einem Team gegenüber, das sich offenbar Mühe macht, selbst wenn sie eine Meinung nicht treffen. Sicherlich kannst du eine andere Ansicht haben als ich (und nein, ich setze dich deswegen nicht auf ne Ignore-List wie andere), ich finde es nur schade, immer und immer wieder diese Polterei zu lesen, die in keiner Weise konstruktiv ist und stets nur eine Wiederholung desselben.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
30.06.2014 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
30.06.2014 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
@ Shalva:

Hahahaa…
Ich bin da jetzt noch etwas schockiert…

@ Mops:

Und komm mir jetzt nicht mit „Doggy-Mops-Style“ oder so… Aber bei diesen Augen… Na ja was solls ^^

Dabei versteh ich den Shalva seit einiger Zeit auch nicht mehr so recht…

?...Schlaaaaaaaaaaaaaaand…?

Georgischer Brunftschrei?
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
30.06.2014 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
bin gut druff und gucke fußball. schlaaaaaaaaaaaaaaand
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY