Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers - Ära des Untergangs

Kritik Details Trailer News
Aufgewärmter Bombast-Nachschlag

Transformers 4 - Ära des Untergangs Kritik

Transformers 4 - Ära des Untergangs Kritik
57 Kommentare - 30.06.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Transformers - Ära des Untergangs" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Transformers 4 - Ära des Untergangs

Bewertung: 3 / 5

Inzwischen sind nach den Ereignissen von Chicago in Transformers 3 fünf Jahre vergangen. Die Welt, wie wir sie kannten, hat sich verändert, denn der Pakt zwischen Menschen und Autobots wurde aufgehoben. Systematisch werden die Autobots von Sondereinsatzkommandos gejagt und zur Strecke gebracht. Optimus Prime, noch immer ihr Anführer, gilt als verschollen.

Cade Yaeger (Mark Wahlberg) führt als Erfinder ein recht bescheidenes Leben und versucht vor allem, ein guter Vater für seine Tochter Tessa (Nicola Peltz) zu sein. Doch eines Tages stolpert Cade durch Zufall über den schrottreifen Optimus Prime und gerät prompt mit seiner Familie in die Schusslinie zwischen Regierung und Autobots. Plötzlich ist Cades ohnehin schon kompliziertes Leben ein Scherbenhaufen und so stellt er sich auf die Seite der Autobots, um sich und seine Tochter zu retten und schlussendlich die wahren Hintermänner ausfindig zu machen. Denn bei der Jagd auf die Autobots mischen noch mehr Parteien mit und die Rückkehr eines alten Feindes steht unmittelbar bevor...

Trailer zu Transformers 4 - Ära des Untergangs

Transformers 4 - Ära des Untergangs stellt den nunmehr vierten Teil basierend auf Hasbros bekannter Spielemarke unter der Regie von Michael Bay dar. Und wie in den Teilen zuvor hat Bay einmal mehr versprochen, bei der neuen Episode alles anders zu machen und dabei den Grundstein für eine neue Reihe zu legen. Geliefert wird erst einmal eine komplett neue Besetzung nachdem die ersten drei Teile durch Shia LaBeouf, Megan Fox beziehungsweise Rosie Huntington-Whiteley und John Turturro geprägt waren. Nun setzt Bay auf neue Gesichter und die Hauptrolle bekam nach Fanwunsch und Gerüchteküche Mark Wahlberg zugesprochen, der bereits in Bays letztem Film Pain & Gain mitmischen durfte. An Wahlbergs Seite wurde Nicola Peltz samt Jack Reynor als zweitem männlichen Protagonisten gestellt, zusätzlich unterstützt von großen Namen wie Stanley Tucci, Kelsey Grammer und Li Bingbing für den chinesischen Markt.

Frischer Wind dank neuem Anfang und neuen Darstellern also? Jein, denn trotz der Änderungen ist Transformers 4 - Ära des Untergangs letztlich nur ein weiterer Teil in der Reihe, der genau das liefert, was die Fans inzwischen an den Filmen mögen - oder was ihnen eben missfällt. So darf Bay einmal mehr beweisen, dass er der perfekte Mann ist, wenn es um die Inszenierung großangelegter Actionszenen geht. Action wohin das Auge blickt wird geliefert, mit übermäßigen Explosionen, Zerstörungen und was eben dazugehört. Alles gemixt mit dem Bay-typischen Humor und den bekannten Figurenkonstellationen, kombiniert mit neuen Transformers, neuen Schauplätzen und ganz viel lauter Musik. Hirn aus, Film ab lautet auch bei Transformers 4 - Ära des Untergangs die Devise und wer auf jenen Effektoverkill steht mit den bekannt goldigen Bay-Bildern wird einmal mehr sehr gut unterhalten.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
57 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
30.06.2014 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@MD02GEIST

Ich verstehe nicht warum Du dich von meinem Kommentar angesprochen und beleidigt fühlst, wenn Du kein Fan der Bayformers bist? Hier geht es nur um die Bayformers, oder zumindest kann ich nur von Bayformers sprechen, da ich weder die Comics noch die Zeichentrick Serien kenne!
Mit „Fans“ sind natürlich die Bayformers Fans gemeint, wer denn sonst? Genau diese Fans machen diese Filme so erfolgreich und ermöglichen weitere Bayformer-Filme. Und Bay liefert wieder genau das, was diese Fans erwarten. Ist doch logisch oder? Warum sollte er jetzt auf einmal etwas anderes machen?

Mit dem „herrlichen Schwachsinn“ war genau das gemeint, was Bay eben aus Transformers macht. Auch wenn man die Bay Filme nicht mag, so muss man trotzdem zugeben, dass da ein gewaltiges Potential steckt, welches mit Füssen getreten wird, um den Mainstream Publikum weitgehend hirnlose Materialschlachten zu bieten.
Mit anderen Worten; Bay vergewaltigt mit seinen Filmen und seiner Machart eine großartige Fiktion, die mit mehr Qualität möglicherweise in eine Reihe mit Star Wars und Star Trek stehen könnte.

Jedoch habe ich kein großes Problem damit mir die Bayformers zu Hause anzuschauen. Ich weiß ja genau was mich erwartet, und außerdem gibt es ja eine Vorspultaste.

Verstehen wir uns jetzt?
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.06.2014 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Umleitung
"damals die Comics und die Zeichentrick Serien, aber selbst die Kinoadaptionen, können eigentlich keinem wirklich „gefallen“, der sagen wir mal über 16 Jahre alt ist."

Ahem was ist das bitte für ein Kommentar von dir? Ich bitte dich in allerhöflichster Form diesen Satz zu überdenken. Ich möchte hier nicht den Platzhirsch oder eine Art Obermotz markieren, aber ich kenne 90 % aller Comic-Serien und alle Animationsserien. Hier in Deutschland erschien bzw. erscheint nur ein Bruchteil.
Bitte befasse dich mit dem Franchise als ganzes und danach sehen wir weiter.

@ Shalva
"Die Fans wollen genau diesen Mist, und genau das liefert Bay!"
Ich bin Fan von Transformers, aber nicht von den Bayformers. Ich fühle mich hier leider durch dein Statement beleidigt. Wir Fans wollen Transformers, aber NICHT DIE ART von Michael Bay. Du wirst fragen, gibt es da Unterschiede? Die Antwort ist: JA!

"Ist doch schön, wenn so ein Edelstahl-T-Rex Feuer spukt, herumtrampelt und von Optimus Prime einen auf die Fresse kriegt… herrlicher Schwachsinn, aber sieht einfach herrlich schwachsinnig aus ! ! wink"
Ich erwähnte ja schon, dass die Bayformers auch nicht mein Favorit sind, aber ist dieses Statement Sarkasmus oder Ironie?
Denn allgemein stelle ich dir folgende Frage: "Ist Fiktion Schwachsinn?"

Denke bitte über diese Frage genau nach, bevor du antwortest. Ohne Fiktion wären wir Menschen keine Menschen, denn Fiktion in welcher Form auch immer ist ein integraler Bestandteil des menschlichen Daseins. Natürlich kann diese ablehnen, aber das ist nur Selbstverleugnung.

@ TiiN
"an das damalige Franchise." Was bitte heißt damals? Transformers als Franchise läuft seit 1984 ohne große Unterbrechungen.

@ MJ
vielen Dank für diese Kritik. Dachte ich mir, dass die Vorausinfos stimmen. Ich werde mir den Film ansehen und danach wie versprochen versuchen eine gesamte Franchise-Review anhand der 4-Live-Action-Filme zu schreiben.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.06.2014 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Umleitung
Kann ja auch jeder handhaben wie er möchte.
Ich fand den ersten Teil auch klar am besten, konnte mir aber auch Teil 2 und 3 noch gut anschauen (auch wenn einige Dinge schon grenzwertig waren).
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.06.2014 09:59 Uhr | Editiert am 30.06.2014 - 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Strubi

Den ersten habe ich noch im Kino gesehen, ab dem zweiten zu hause, den dritten allerdings, habe ich nach nur 45 Minuten ausgemacht, ich habe von der ganzen Wackel-Kamera und den schnellen Schnitten Kopfschmerzen bekommen, von der Handlung und allem drumherum, gar nicht erst zu reden.

Für mich ist diese Art der Unterhaltung nicht entspannend, sondern vielmehr irgendwie anstrengend. Den vierten werde ich mir nicht antun, weder im Kino, noch zu hause.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
30.06.2014 09:12 Uhr | Editiert am 30.06.2014 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich finde sowohl diese Kritik, als auch die Bewertung absolut nachvollziehbar und gut. Etwas Besseres habe ich auch nicht erwartet. Und mal ehrlich, warum soll Bay jetzt etwas ganz anderes machen, wenn er sogar mit dem schwachsinnigen dritten Teil immer noch erfolgreich war. Die Fans wollen genau diesen Mist, und genau das liefert Bay!
Ich habe bereits beim ersten Teil festgestellt, dass ich nicht zu Zielgruppe gehöre und habe nie etwas anderes/besseres erwartet.

Ich lasse mich genau wie Strubi einfach "berieseln“! Ist doch schön, wenn so ein Edelstahl-T-Rex Feuer spukt, herumtrampelt und von Optimus Prime einen auf die Fresse kriegt… herrlicher Schwachsinn, aber sieht einfach herrlich schwachsinnig aus ! ! wink
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.06.2014 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Der erste Transformers-Film war großartig und eine Würdigung an das damalige Franchise.
Teil zwei und drei waren einfach nur alberne Fortsetzungen wo es hieß: Hauptsache größer und lauter.

Der vierte Film scheint offenbar in die gleiche Schiene zu rutschen? Aber was anderes habe ich eigentlich nicht erwartet. Nach drei Filmen dachte ich eigentlich auch, dass nun mal mit Transformers Schluss wäre.

Was Leute gegen Product Placement haben, verstehe ich nicht. Für mich ist das gerade irgendwie authentisch. Unsere Welt ist doch voll mit Marken und Werbungen, dann kann sowas auch in Filmen vorkommen.
Gerade wenn man Filme dann 10, 20 Jahre später guckt, freut man sich über sowas. Wenn ich heut einen 20 Jahre alten Film schaue und dort einen Gameboy oder ein altes Pepsi-Logo entdecke, dann freue ich mich darüber...


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.06.2014 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ja, das war uns alle klar, das TF4 nichts neues anbieten wird. Und wenn man den Kritik lesen, muss man sich ja nicht wundern.aber das liegt auch daran das Bay ab Teil 2 nicht mehr kreativ genug war . Auch wenn ich, "wenn um einen Franchisen angeht?" . Bin immer dagegen um Regie-wechseln .
Aber sollte tatsächlich 5-6 kommen ? Dann braucht man eine neue frisches Idee und neuen Kreativität ..

Ich schau mir den Film trotzdem wegen Gewitter Effekt :-)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.06.2014 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Umleitung
Also mir gefallen die Filme (im Sinne von reiner Unterhaltung) ganz gut. Und das, obwohl ich schon ein bissl älter als 16 bin wink.
Eben genau dieses von MJ beschriebene "berieseln lassen" bekomme ich bei den Filmen eigentlich ganz gut hin.

Trotzdem (oder gerade deshalb!?) finde ich es schade, dass scheinbar Potenzial liegen gelassen wurde.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.06.2014 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Als Kind war ich ein Riesen Fan der Transformers, dass war damals in den 80ern, ich meine das Spielzeug war ja auch genial gemacht.

Den ersten Film fand ich auch noch ganz gut, aber die Reihe wurde von einem Film zum anderen immer schlechter.

Allerdings funktioniert die Reihe bei dem Zielpublikum, für welches das Produkt Transformers ursprünglich geschaffen wurde, nach wie vor, nämlich für die 8 bis 12 jährige Kinder!

Selbst wenn die Filme schon brutaler sind, als damals die Comics und die Zeichentrick Serien, aber selbst die Kinoadaptionen, können eigentlich keinem wirklich „gefallen“, der sagen wir mal über 16 Jahre alt ist.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.06.2014 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ist das echt wieder so schlimm mit den Produkt Einblendungen im Film wie bei "Die Insel". Oh je na da wird mich ja was erwarten im Kino. Und sollte der echt so schlecht sein wie beschrieben, dann muss bei Teil 5 echt mal konsequent ein Macherwechsel statt finden. Bay darf dann weder Regie, Produzent noch sonstwas sein was am Film mitwirkt.

Traurig macht mich im Vorfeld schon das sich in der Kritik bestätigt wie vermutet dass das anfängliche Story Potenzial zu kurz kommt, weil der Film überladen wird mit einer Menge neuer Transformern und gewisse Leute einfach nur Ersatzparts spielen für den früheren Cast. Das schmälert schon heftig die Vorfreude aufs Kino irgendwie.^^
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
30.06.2014 00:43 Uhr
2
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Habe die Kritik auch eben gelesen, nachdem ich heute den Stream der Premiere in Berlin verfolgt habe und einfach neugierig war. Aber wenn ich immer deine Kommentare sehe Eastwood, frage ich mich, was du eigentlich für ein Gockel bist.

Jedes Mal beschwerst du dich, wenn ich mal was von dir zu ner Kritik lese - aber scheinbar sind sie doch spannend genug, um hier immer wieder vorbeizuschauen. Komisch, echt komisch. Wozu dies? Wir wissen ja nun, dass du MJs Rezensionen abartig findest, ok, verstanden! Ich wundere mich, dass die zuständigen Redakteure noch zur Ruhe finden, bei diesen immer und immer wieder aufkommenden Kritiken zu ihren Kritiken. Dann lies sie doch einfach nicht!

Ich bin jedenfalls von sowas einfach nur genervt. Nicht von einer anderen Meinung, aber eben davon, dass Leute wie du immer und immer wieder dasselbe durchkauen und dann doch immer wieder auf der Matte stehen und hier reinschauen. Sowas Inkonsequentes!
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
30.06.2014 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Eure Kritik liest sich wie ein Verriss. Und trotzdem, erhält der Film noch überdurchschnittliche 3 Sterne.
Das ist einer der Gründe, warum ich bei euch eigentlich nur die News lese und eure Filmkritiken ignoriere. Ist doch lächerlich sowas.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY