Anzeige
Anzeige
Anzeige

True Grit

Kritik Details Trailer News
Super Western...

True Grit Kritik

True Grit Kritik
1 Kommentar - 27.02.2011 von patertom
In dieser Userkritik verrät euch patertom, wie gut "True Grit" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Handlung: Mattie Ross ist 14 Jahre alt und ihr Vater wurde erst kürzlich hinterhältig ermordet von dem Bösewicht Chaney. Nun will sie dessen Mörder seiner gerechte Strafe zukommen lassen. Da sie nicht auf die Regierung hoffen kann engagiert sie den etwas abgehalfterten Marshall Reuben Cogburn um sich der Sache anzunehmen. Auch Texas-Ranger LaBoeuf  lässt sich von den finanziellen Aussichten mitreissen. Und so ziehen die ungleichen Gefährten los um sich auf die Suche nach einem Mörder zu machen... Kritik: Ungewohnt an dieser Geschichte ist wohl, dass ein kleines Mädchen die Hauptrolle hat in dieser von "kaltherzigen" und groben Männern regierten Welt. Aber die durchweg schlaue und etwas vorlaute Mattie weiß sich verbal zu wehren und die starken Cowboys in die Schranken zu verweisen…fast immer. Den trinkfesten Cogburn hat sie seit der ersten Minute im Griff, auch wenn es wohl selber niemals zugeben würde. Hier leisten Jeff Bridges (Cogburn) und Hailee Steinfeld (Mattie) gute Arbeit. Bridges spielt Cogburn als vom Leben gezeichneten beinahe Versager der sich nicht einmal genau erinnern kann wie viele Menschen er bereits überhaupt auf dem Gewissen hat. Den ganzen Film über stammelt Cogburn und die Wörter, die er spricht, sind mehr ein Gestammel, als irgendetwas sinnmachendes Hailee Steinfeld zeigt in fast jeder Szene unmissverständlich, dass sie die richtige für den Job war. Sie spielt überzeugend und so nimmt man ihr ihre Rolle auch ab. Insgesamt kann man aber sagen, dass „True Grit“ ein durchweg unterhaltsamer Neo-Western ist, der es jedoch nicht  ganz schafft, den Zuschauer zu packen. Zwar verfolgt man die Handlung interessiert, aber ein Spannungsbogen wird etwas vermisst. Zwar hat man das zu erwartende Ende ständig vor Augen, doch dies erweist sich dann wohl eher als Stolperstein. Eine etwas bessere Ausarbeitung Chaneys und seiner Gang hätte dem Ganzen etwas geholfen. Dennoch ist der Film ein gelungener Western, vor allem auf Grund der guten Darsteller. Die Kamera und die (einfache, aber) gute Geschichte liefern den Rest für einen guten Film. Deshalb erhält der Film von mir [b]9/10 Punkten[/b].

True Grit Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
xxv : : Moviejones-Fan
19.05.2011 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.11 | Posts: 1 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Sehr eloquent, doch die Übergänge und die Einleitung könnten fließender ausformuliert, bzw. überhaupt geschrieben werden.
Sonst: Eine von vielen tollen Kritiken.
Forum Neues Thema
AnzeigeY