Anzeige
Anzeige
Anzeige

Underworld - Awakening

Kritik Details Trailer News
(K)ein böses Erwachen - Underworld Awakening

Underworld 4 - Awakening Kritik

Underworld 4 - Awakening Kritik
7 Kommentare - 08.02.2012 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Underworld - Awakening" ist.
Underworld 4 - Awakening

Bewertung: 4 / 5

Samstag habe ich ihn gesehen, den neuen Underworld mit dem wohlklingenden Namen Awakening. Nach den Kritiken war ich eher skeptisch, konnte das noch mal was werden? War die Laufzeit vielleicht mit seinen knapp 90 Minuten (inklusive Abspann) etwas kurz? Reicht Kate Beckinsales Rückkehr, um die Reihe gelungen fortzuführen? Nun, wie dem auch sei, vergessen wir die Fragen, hier gibt’s Antworten.

Handlung:

Selene und Michael sind nach den Geschehnissen aus Teil 2 auf der Flucht vor den Menschen, die Wind von der Existenz der beiden anderen Rassen ihrer Welt bekommen haben. Dabei werden die beiden letztlich unsanft getrennt und Selene erwacht 12 Jahre später in einem Labor der Firma Antigen. Befreit von einem Unbekannten und verwirrt über ihre Situation kämpft sie sich den Weg aus dem Komplex frei und macht sich auf die verzweifelte Suche nach Michael und vor allem auch nach Antworten in einer feindseligen Welt, in der Vampire und Lykaner die Gejagten sind.

Kritik:

Eine Frage die wohl jedem vor Erscheinen des vierten Underworld-Filmes auf der Seele brannte, war die danach, ob mit Kate Beckinsales Rückkehr die Reihe würdig fortgesetzt werden kann, nachdem die Trilogie um Underworld, Underworld Evolution und das Prequel Rise of the Lycans eigentlich sehr abgeschlossen schien. Hier darf zunächst Entwarnung gegeben werden, der Film knüpft trotz der 12 Jahre Zeitsprung sehr nahtlos an die Tugenden und Geschichte seiner Vorgänger an und legt bereits zu Beginn ordentlich los. Es gibt viele Anspielungen auf die anderen Filme und immer wieder wird man an Geschehenes erinnert. Das erfreut den Fan und ermöglicht es trotzdem auch ohne die anderen Filme gesehen zu haben, der Geschichte zu folgen. Trotzdem ist es natürlich empfehlenswert, zunächst die ersten drei Filme zu schauen, damit man in den vollen Genuss der neuen Story kommt. Dabei gilt es natürlich trotzdem zunächst die neuen Figuren neben der bekannten Selene zu etablieren.

Figuren:

Kate Beckinsale ist und bleibt natürlich Selene mit Leib und ohne Seele. Die toughe Vampirin teilt mehr denn je unter den Bösewichten aus und verpasst ordentlich Prügel. Dass sie dabei jetzt nach den Ereignissen in Underworld Evolution eine ziemliche Über-Vampirin geworden ist, stört dabei wenig. Die sehr mächtige Selene ist bekannt und kann nicht als negativ gewertet werden. Zudem ist es auch nicht so, dass sie nicht auch an der einen oder anderen Stelle im Film einstecken müsste. Beckinsales Spiel ist dabei wie gehabt cool, sexy und natürlich der Rolle angemessen unterkühlt. Mehr denn je fühlt sich Selene verloren und verraten und das geht aus Beckinsales Mimik und Gestik durchaus hervor. Trotzdem wäre es wohl vermessen von einer großartigen Leistung zu sprechen. Die Darbietung ist der Figur mehr als angemessen und die später neuen Emotionen, über die ich wegen der Handlung des Films nichts verraten möchte, werden ebenfalls gelungen eingefangen, trotzdem liegt das Hauptaugenmerk auf Merkmalen, die für Beckinsale eine deutliche Unterforderung darstellen und ihr kaum Möglichkeit geben, wirklich mal nuanciert aufzuspielen.

Neu im Bunde ist zunächst mal der junge Vampir David, verkörpert vom mir bislang unbekannten Theo James. In gewisser Weise von seiner Verehrung der Death Dealer, denen Selene angehörte, getrieben ist er vor allem eine Art Groopie Selenes und ihr Helferlein. Er hilft ihr an unterschiedlichen Stellen und hat auch die eine oder andere nette Szene. Wirklich viel Leistung wird auch von ihm nicht verlangt, jedoch wird die Rolle gut ausgefüllt. Zudem bekommt er von Selene eine Herzmassage der besonderen Art, die die ohnehin bereits ungewöhnliche Darstellung in Matrix Reloadet noch weit in den Schatten stellt. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Figur im nächsten Film etwas mehr Spielraum zur Entfaltung bekommt, da sie hier noch eher blass blieb.

Ebenfalls wichtig für die Handlung ist noch Eve, die Tochter Selenes, gespielt von India Eisley. Ihre Darstellung ist ihrem Alter entsprechend durchaus gut und weiß zu gefallen. Als Mädchen, gefangen zwischen den Welten und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, hat sie es als Figur an sich am schwersten. Sie weiß nicht wohin sie gehört und kann lediglich auf die Unterstützung Selenes zählen. Zudem ist sie zunächst eher weltfremd und besitzt dadurch eine gewisse Verlorenheit und Tragik. Auch muss sie ähnlich Michael (Scott Speedman) in Underworld Evolution erst lernen, mit der Situation als Hybridwesen klarzukommen.

Auf Seite der Bösen gibt es das Vater-Sohn-Gespann aus Stephen Rea als Dr. Jacob Lane und Kris Holden-Ried in der Rolle des Quint Lane. Die beiden spielen ihre Rollen angemessen, auch wenn die größere Bedrohlichkeit durchaus vom undurchsichtigen Stephen Rea ausgeht. Was es mit den beiden auf sich hat werde ich hier aus Gründen des Spoilering außen vor lassen, nur so viel: Sie arbeiten für Antigen, das Labor welches Selene über 12 Jahre gefangen hielt.

Trailer zu Underworld 4 - Awakening

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
20.07.2012 12:20 Uhr | Editiert am 20.07.2012 - 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@zzsnake: "Die Spoiler waren wohl zustande gekommen, weil mir vieles davon aus den Trailern bereits bekannt war"- drum schaue ich seit einigen monaten keine trailer mehr von filmen, wo ich mir denke, die könnte ich mir im kino ansehen (prometheus z.b. noch nix gesehen, da ärgert mich dann auch jede überschrift, in der was spezielles über den film bekannt gegeben wird).

bei vielen kritiken (egal ob MJ oder deine) lese ich mir eh nur noch das fazit durch und hoffe, dass da nicht zuviel drinnen steht.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.07.2012 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ MrNoname:

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Die Spoiler waren wohl zustande gekommen, weil mir vieles davon aus den Trailern bereits bekannt war. Dass mit der Tochter hatte ich insbesondere aus anderen Kritiken von verschiedenen Seiten und war daher von der Bekanntheit dieses Fakts ausgegangen. Bei Antigen und den Lykanern hätte ich es wirklich weglassen können, da hast du recht. Im Nachhinein ärgert es mich auch ein wenig, da es wirklich nicht offensichtlich war. Der Logikfehler bezüglich der Nutzung ihrer Kräfte würde sich mE so erklären, dass man überrascht war und sich nicht unmittelbar bedroht sah, so wie bei Selenes Angriff später. Vielleicht wollte man einfach ein wenig schauen, wie sich das entwickelt und ist nicht von dieser "Katastrophe" ausgegangen. So würd ich es mir erklären, allerdings ist es ohnehin ne müßige Sache, in so einem Film nach Logikfehlern zu suchen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
20.07.2012 10:08 Uhr | Editiert am 20.07.2012 - 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
wie immer sehr gut geschriebene kritik, die ich aber gott sei dank erst nach dem schauen des filmes gelesen habe. auch wenn du gewisse dinge "aus Gründen des Spoilering" außen vor lässt, hättest du mir zuviel verraten. darum gibts von mir dieses mal auch keine 10 punkte, sorry.

hab mir den film gestern spontan ausgeborgt und ärgere mich, dass ich nicht doch ins kino gegangen bin.
die wendungen im film waren für mich überraschend und ich bin froh, darüber vorher nichts gelesen zu haben.

spoiler

so wstsue ich eebn nthcis von selenes toehtcr und war dann ziemlich überrascht, nicht michael zu sehen. ebenso "überrascht" hat mich dann, dass die mitarbeiter von antigen lykaner sind. das ist nämlich doch ziemlich unschlüssig, weil wieso setzen sie nicht ihre kräfte beim ausbruch von eve und selene ein und lassen sich lieber abschlachten ? oder hab ich da was verpasst ?

spoiler aus

jedenfalls hat mich der film nach dem mM nach grottenschlechten 3. teil wieder versöhnt, und wer sich das zusatzmaterial auf der BD angesehen hat wird wohl hoffen können, dass kate auch weiterhin in ihrer paraderolle zu sehen ist. und ja, len ist zu beneiden ;)
Avatar
marc34 : : Moviejones-Fan
18.02.2012 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das ist nicht der Anfang von teil.5 sondern der Anfang einer neuen Triologie wetten?
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.02.2012 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Wow, Danke Deserthunter für 1. das durchlesen meines neuesten Monsters und 2. dass du sie so gut fandest und so viele lobende Worte darüber verlierst :-)

Ich denke auch, dass der Film das gemacht hat, was die meisten gehofft haben, nämlich die Reihe gescheit fortsetzen. Und für Teil 5 ist der Weg frei und Luft nach oben gegeben..eigentlich perfekt!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
15.02.2012 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Also, ich kann diese Kritik hier, so wie sie ist, ohne Bedenken unterschreiben. Ich stimme mit jedem Punkt deiner Wertung überein und kann nicht klagen! Das ist natürlich eine subjektive Kritik und ist auch als solche zu betrachten. Des Weiteren, wie bereits erwähnt wurde, ist diese Kritik hervorragend verfasst worden, was dazu führt, dass Objektivität und Subjektivität aufeinander treffen, sich jedoch nicht gegenseitig entkräftigen. Ich sehe diesen Film als sehr gelungen und als würdige Fortsetzung der Reihe! Es ist wohlbekannt, dass es bei allem, was über eine Trilogie hinaus geht, schwer ist die Hauptrichtung und den Stil bezubehalten, ohne die Reihe zu gefährden...Dementsprechend lobe ich an dieser Stelle nochmal die Kritik und bedanke mich beim Autor! Toller Film, tolle Kritik, vernünftige Wertung...viel Spaß beim Anschauen!

PS: Endlich mal ein vernünftiger Vampir-Werwolf-Film! laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Thor17 : : Donnergott
08.02.2012 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Super Kritik, sehr gut geschrieben und auch wirklich sehr ausführlich damit man sich ein wirklich gutes Bild vom Film machen kann aber trotzdem verratest du damit nicht zu viel.

Ich habe mir den Film auch am Wochenende angesehen und ich bin allen Punkten mit dir einer Meinung.
Forum Neues Thema
AnzeigeY