
Bewertung: 2 / 5
Die Griswolds. Da sind sie wieder. Mehr oder weniger.
Was erwartet uns bei Vacations? Hierbei handelt es sich um eine Art SpinOff der damaligen Erfolgsfilme mit Chevy Chase als Familienoberhaupt der Griswolds.
Trailer zu Vacation - Wir sind die Griswolds
In Vacations lernen wir die Familie des Sohnes von Chevy Chase kennen, der mit seinen beiden Söhnen und seiner Frau einen Roadtrip durch die Staaten macht.
So weit, so gut, nun haben wir alle eine Erwartungshaltung an den Film, doch dieser will irgendwie nicht wirklich starten. Es ist mehr oder weniger eine Aneinanderreihung von krampfhaft lustig wirkenden Momenten, ohne wirklich eine Handlung oder sogar Spannung aufbauen zu können.
Es wird ein Witz nach dem anderen aus der Fäkalhumorschublade gezogen, die mehr oder weniger gut zünden. Leider wirkt das alles sehr krampfhaft und der Film ist mit, wie soll ich sagen, Klischees, übersäht. Der Vater, der unglücklich im Job ist, die nicht perfekte Ehe, die Streitigkeiten der Kinder, die erste Liebe, auch das Älterwerden wurde gezeigt. Hier kann auch der Auftritt von Herrn Hemsworth nichts mehr retten. Das Auftreten kommt zu Beginn noch lustig, doch "Thor" fängt sehr schnell an, zu nerven...
Ich komme auch schon zu meinem Fazit:
Wer hier einen Film der Familie Griswolds erwartet, wie er sie kennt, mit Chase, der wird hier gnadenlos enttäuscht werden. Wer allerdings Ed Helms gerne sieht, nicht von ihm genervt ist, sobald er ihn auf der Leinwand sieht und einfach nur einen Roadtrip einer Familie sehen will, der von Unfällen, Unglücken und Missgeschicken nur so strotzt, kein Problem damit hat über nieveulose Witze aus den unteren Schubladen zu lachen, der ist hier richtig aufgehoben. Der Film hat durchaus Witz und Charme, kann mit den alten Filmen aber nicht, naja, nicht mithalten ist das falsche Wort, eher würd ich sagen, man kann hier keinen Vergleich ziehen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass jeder, der die Möglichkeit hat und englischen Sprache mächtig ist, den Film in der OV sehen sollte. Man merkte bei der deutschen Synchro sehr deutlich, dass die Witze im OV mit Sicherheit besser gezündet hätten.
