Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wiegenlied für eine Leiche

Kritik Details Trailer News
Grusel vom Feinsten

Wiegenlied für eine Leiche Kritik

Wiegenlied für eine Leiche Kritik
1 Kommentar - 19.06.2022 von Vielgucker68
In dieser Userkritik verrät euch Vielgucker68, wie gut "Wiegenlied für eine Leiche" ist.

Bewertung: 5 / 5

Aus der späten Phase der großen Bette Davis, die zu meinen absoluten Lieblingen gehört, gefallen mir nur noch wenige Werke, die haben es dafür aber in sich.
Da ist zum einen "Tod auf dem Nil" aus dem Jahr 1978 nach Agatha Christie. Die Davis ist als Teil eines großartigen Ensembles zu sehen.
Und "Wiegenlied für eine Leiche" im Jahr 1964, um den es auch gehen soll.
Nach "Was geschah wirklich mit Baby Jane?", dem Überraschungserfolg des Jahres 1962, sollten die Crawford und Davis erneut zusammen auftreten, unklar bleibt, wie es zum Ausstieg von Joan kam. Olivia de Havilland ersetzte sie, ihr gelang eine unvergessliche Performance als energische Couisne Miriam. Zum großartigen Ensemble gehörten noch Joseph Cotten, Agnes Moorehead, Victor Buono ( in Rückblenden als Charlottes Vater ) und Mary Astor.
Für Astor war es der letzte Filmauftritt.

Der Film umfasst eine Zeitspanne von 1927 bis 1964.
1927 geschah es, dass dem verheirateten Geliebten von Charlotte Hollis während einer Party Kopf und eine Hand abgehackt werden. Charlotte findet ihn und ist fortan traumatisiert.
37 Jahre später machen sich Kinder einen Spaß daraus, der inzwischen zur alten Jungfer gewordenen Charlotte einen Streich zu spielen. Was für ein billiges Vergnügen.
Dann soll auch noch das Herrenhaus abgerissen werden. Verhindern soll dies Cousine Miriam...
Ich kann Hochspannung versprechen, denn was speziell in der zweiten Filmhälfte passiert, ist Grusel vom Feinsten. Das spielfreudige kompetente Ensemble ist maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, zudem dürfte auch hinter den Kulissen eine entspannte Atmo geherrscht haben, denn Olivia und Bette hatten schon einige Filme zusammen gedreht und waren miteinander befreundet. Beide waren zweifache Oscar-Preisträgerinnen.
Ach ja, die Oscars: Sieben Nennungen gab es.
Ich habe an diesem Gruselklassiker nichts auszusetzen und empfehle ihn wärmstens.

Wiegenlied für eine Leiche Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
22.06.2022 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Das ist wirklich ein toller Klassiker mit der großen Bette Davis. Immer wenn im Hintergrund der Song angespielt wurde " Hush...Hush, Sweet Charlotte ", das war Gänsehaut pur.

Warriors, come out to play-ayyy!

Forum Neues Thema
AnzeigeY