Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Freud oder Leid?

Das kommt überraschend: "Star Trek - Discovery" endet mit Staffel 5!

Das kommt überraschend: "Star Trek - Discovery" endet mit Staffel 5!
12 Kommentare - Fr, 03.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Für die einen eine längst überfällige Nachricht, für die anderen eine traurige: "Star Trek - Discovery" wird mit der kommenden fünften Staffel enden.

Im Jahr 2017 feierte das Star Trek-Franchise eine Art Wiedergeburt. Mit Star Trek - Discovery startete nach 12 Jahren endlich wieder eine Star Trek-Serie im Fernsehen. Mit der Discovery wurde ein neues Raumschiff basierend auf einem alten Design präsentiert und eine Serie vorgestellt, die abweichend war von der bisherigen Star Trek-Formel.

Die Spannung und Vorfreude bei vielen war groß. Die Enttäuschung jedoch, besonders bei den älteren Fans, ebenso groß. Bereits im Vorfeld fielen die Macher der Serie mit Aussagen auf, die deutlich machten, dass sie sich nicht gut mit dem Franchise auszukennen scheinen. Erstmals sollte gezeigt werden, wie die moralische Föderation in einem Krieg agiert. Und auch die Klingonen sollten erstmals mehr zu tun bekommen als früher. Vor allem von Star Trek - Deep Space Nine haben die Verantwortlichen wohl noch nie gehört.

Hinzu kamen viele inhaltliche Fehler, Ignorieren des Kanons und gewöhnungsbedürftige neue Designs bekannter Aliens, unter anderem auch der Klingonen. Der Fokus auf die Geschichte einer festen Hauptdarstellerin, verkörpert durch Sonequa Martin-Green als Michael Burnham, gefiel auch nicht jedem. Selbst nach vier Staffeln fällt es einem noch schwer, andere Besatzungsmitglieder der Discovery zu benennen.

Wir wollen jetzt keinen Aufsatz daraus machen, was an Star Trek - Discovery alles zu kritisieren ist (wenngleich der Autor dieses Artikels große Lust dazu hätte). Man muss am Ende auch festhalten, dass die Serie eine große Fanbasis gewinnen konnte, viele neue Fans für Star Trek gewonnen hat und auch durchaus als erfolgreich angesehen werden muss. Star Trek - Discovery war seit dem Start das Flaggschiff des neuen, modernen Star Treks und ohne diese Serie dürften wir uns aktuell womöglich über keine Star Trek-Serie freuen. Wie man auch zu Star Trek - Discovery steht, man muss ihr dafür danken, das Franchise zurück auf den Bildschirm gebracht zu haben.

Umso überraschender ist die Nachricht, die uns jetzt erreicht hat: Star Trek - Discovery wird mit Staffel 5 enden! Unten in der Galerie findet ihr auch bereits das erste Poster zur letzten Staffel.

"Star Trek - Discovery" Season 5 Trailer 1 (NYCC)

Die Dreharbeiten zur wie jetzt klar ist finalen Staffel sind fast beendet. Berichtet wird jedoch, dass es noch zusätzliche Dreharbeiten geben soll, um der Serie ein zufriedenstellendes Ende zu geben. Dies lässt zumindest erahnen, dass dieses Ende so nicht geplant war. Auch wurde die geplante Veröffentlichung dadurch verschoben. Statt noch 2023, soll die fünfte und letzte Staffel von Star Trek - Discovery erst 2024 ausgestrahlt werden. Was schließlich zur Absetzung geführt hat, ist noch unbekannt.

Auffällig ist jedoch, dass die Kritik vor allem langjähriger Star Trek-Fans an der Serie nie geringer geworden ist. Dass die Serie sich immer wieder damit gerühmt hat, bestimmte Themen erstmals überhaupt in Star Trek behandelt zu haben, obwohl diese bereits vor 30 oder gar 50 Jahren in den früheren Serien Thema waren, hat wahrlich nicht geholfen. In einer Sache waren sich aber dann doch alle einig: Captain Pike in der zweiten Staffel hat wunderbar funktioniert. So gut, dass alle Fans, neue wie alte, sich eine eigene Serie für ihn gewünscht haben.

Mit Star Trek - Strange New Worlds wurde dieser Wunsch erfüllt. Wöchentlich abgeschlossene Episoden, ein klassisches Star Trek-Gefühl und trotzdem modern. Erfolg und glückliche Fans passen eben doch zusammen. Ähnliches zeigt sich aktuell auch anhand von Star Trek - Picard. Nach zwei enttäuschenden, teils katastrophalen Staffeln ging es auch hier mit Staffel 3 zurück zum alten in einem modernen Glanz und plötzlich sind alle glücklich. Auch bei diesen beiden Beispielen ist nicht alles perfekt. Aber wenn eine Serie überwiegend überzeugt und Spaß macht, verzeiht man schon mal einzelne Fehler, die es auch früher immer schon gegeben hat.

Ob dies mit ein Grund dafür ist, Star Trek - Discovery jetzt zu beenden, wissen wir nicht. Gerüchten nach soll Star Trek - Picard die Tür für weitere Serien öffnen. Vielleicht will man sich zukünftig mehr darauf konzentrieren und nicht nur die neuen Fans, sondern eben auch die älteren glücklich machen. Dennoch verwirrt das Ende von Star Trek - Discovery ein wenig, denn man hat sich durch den Zeitsprung und der Etablierung der Geschichte in der fernen Zukunft einen Ort kreiert, der verdammt viele Möglichkeiten und großes Potenzial für noch viele weitere Staffeln bietet.

Die Meinungen bezüglich Star Trek - Discovery sind sehr unterschiedlich. Die einen lieben die Serie, die anderen hassen sie. Selbst bei uns in der Redaktion sind die Meinungen unterschiedlich. Lasst uns gerne eure Meinung wissen, bleibt aber bei aller Leidenschaftlich freundlich zueinander.

Auf der folgenden Seite haben wir noch die ausführlichen Statements der Macher und von Hauptdarstellerin Sonequa Martin-Green für euch.

David Stapf, Präsident CBS Studios: Als wir vor acht Jahren begannen, über die Rückkehr von Star Trek zu sprechen, hätten wir uns nie vorstellen können, welche unauslöschliche Wirkung Star Trek: Discovery haben würde. Die Serie brachte ein geliebtes globales Franchise zurück und genau wie seine Vorgänger ehrte Discovery das Vermächtnis von Star Trek: "Unendliche Vielfalt in unendlichen Kombinationen" und repräsentierte das Beste, was wir als Menschen sein können, wenn wir unsere Unterschiede feiern.

Statement der ausführenden Produzenten und Co-Showrunner Alex Kurtzman und Michelle Paradise: Als lebenslange Fans von Star Trek war es uns eine große Ehre und ein Privileg, dabei zu helfen, Star Trek: Discovery in die Welt zu bringen. Das Trek-Universum bedeutet so vielen Menschen so viel - uns eingeschlossen - und wir könnten nicht stolzer sein auf alles, was Discovery zu seinem Erbe beigetragen hat, insbesondere auf die Darstellung. Wenn auch nur ein einziger Mensch sich selbst oder die Möglichkeiten seiner Zukunft aufgrund von Discovery auf eine neue Art und Weise sieht, dann denken wir, dass wir Gene Roddenberry sehr stolz gemacht haben. Natürlich gäbe es Discovery nicht ohne Sonequa Martin-Green und das außergewöhnliche Team von Künstlern, sowohl vor als auch hinter der Kamera, die diese Serie zum Leben erweckt haben. Ihre Leidenschaft und ihre Entschlossenheit, jede Folge zu etwas Besonderem zu machen, haben sie zutiefst inspiriert; ebenso wie ihre Liebe und Unterstützung füreinander und ihre echte Liebe zu Star Trek. Discovery ist im Laufe der Jahre wirklich zu einer Familie geworden - und wir könnten nicht dankbarer sein, ein Teil davon zu sein. An die Fans auf der ganzen Welt: Danke, dass ihr uns auf dieser unglaublichen Reise begleitet. Ihre Liebe zu diesen Charakteren und Ihre Begeisterung für jede Folge, jede Staffel, bedeutet uns sehr viel. Wir können es kaum erwarten, dass ihr seht, woran wir für diese letzte Staffel gearbeitet haben; wir wissen eure Geduld in der Zwischenzeit zu schätzen und vertraut uns, wenn wir sagen, dass es das Warten wert sein wird. Wir lieben euch alle! LLAP.

Sonequa Martin-Green: Ich kann kaum glauben, dass diese atemberaubende Reise mit Discovery zu Ende geht. Ich bin von Gott unglaublich gesegnet, Captain Michael Burnham gespielt zu haben und an einem Vermächtnis neben einer außergewöhnlichen Besetzung, einer phänomenalen Crew und einem bemerkenswerten Autorenteam beteiligt gewesen zu sein. Ich bin unseren unterstützenden Partnern bei CBS Studios und Paramount+, die darauf bestanden haben, Fernsehgeschichte zu schreiben, zutiefst dankbar. Ich bin auch zutiefst dankbar für die kreative Zusammenarbeit mit unseren Showrunnern Michelle Paradise und Alex Kurtzman, sowie Olatunde Osunsanmi und dem unvergleichlichen Team von ausführenden Produzenten. Ich werde nie vergessen, wie es sich angefühlt hat, als Serienfamilie zusammenzustehen und das Erbe von Trek gemeinsam mit allen anderen Mitgliedern der Serie und den Fans zu bewahren. Die Fans haben uns in ihre Herzen aufgenommen, als wir eine neue Generation von Trek und eine ganze Unterhaltungsplattform ins Leben riefen, und das werden wir nie vergessen. 65 Episoden später: Auf das gesamte Team von Star Trek: Discovery, auf die Serie und ihre fünfte und letzte Staffel, auf ihre geliebten Fans und auf alle, die sich eine bessere Zukunft vorstellen. Let’s fly...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Trittbrettbeifahrer : : Moviejones-Fan
04.03.2023 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.21 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ende gut, alles gut. Nur 5 Staffeln zu spät! Hatte mit Star Trek sowieso nix zu tun! "Micheal rettet die Welt" wäre der passendere Titel gewesen.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
04.03.2023 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@HenryGondorf

Stimmt, Michael Dunham war die meiste Zeit gar nicht Captain. Mein Fehler.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
04.03.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@felkel1982

Na klar, Michael Burnham ist Wissenschaftsffizierin, in Staffel 1 ist Gabriel Lorca der Captain, in der zweiten Christopher Pike, in der dritten ist Saru Captain und Burnham erste Offizierin, in der vierten darf Burnham dann tatsächlich Captain sein.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
04.03.2023 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@HenryGondorf

Vor allem das mit dem Charakter Michael Burnham mal nicht der Captain im Mittelpunkt der Handlung stand, fand ich Klasse.

Wir reden hier von der selben Serie, oder?

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
03.03.2023 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Sehr viele Unterschiedliche Meinungen, aber okay, warum nicht. Mir haben die Staffeln von "Star Trek: Discovery gefallen, eine mehr, eine weniger, besonders die Crew ist mir dann doch ans Herz gewachsen. Staffel 1 super, die zweite allein durch Enterprise Captain Christopher Pike großartig, drei und vier fielen dann etwas ab, aber man konnte sie immer noch gut schauen. Vor allem das mit dem Charakter Michael Burnham mal nicht der Captain im Mittelpunkt der Handlung stand, fand ich Klasse.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Logan : : Moviejones-Fan
03.03.2023 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.20 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich hab Star Trek erst wieder mit Discovery auf dem Schirm gehabt (im übertragenen und wörtlichen Sinn) - die erste Staffel fand ich schon sehr gut, gerade die "kalte Krieg" Situation mit den Klingonen brachte gut rüber, dass die erste Zeit im Weltraum echt gefährlich ist. Die überraschende Wendung mit dem Spiegeluniversum sah ich überhaupt nicht kommen und fand ich ebenfalls genial.
leider sind die Umsetzungen der anderen Staffeln echt schlecht gewesen, die Ideen dahinter waren toll, aber die Folgen waren teilweise so belanglos für die Handlung, dass ich keine Folge mehr empfehlen kann. Alles immer nur ein hin und her, die Charaktere änderten ihre Motivation, handelten absolut unvernünftig dass man sich nur an den Kopf fassen konnte. Roter Engel? Spock? Zeitsprung? Kein Warp? Zerschlagene Föderation? Waren frische Ansätze, leider wurde nicht mehr draus gemacht.

Avatar
Lehtis : : Bowser
03.03.2023 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Danke!

Endlich macht man das was ich seit Jahren Predige.

Man nutzt Picard als übergang und baut sich hier jetzt im 25. Jrh was auf und erzählt die Story nach Nemesis weiter.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2023 12:09 Uhr | Editiert am 03.03.2023 - 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich finde überraschend, dass es die Serie überhaupt bis zur fünften Staffel geschafft hat^^ Sie scheint ja doch ein Publikum gehabt zu haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.03.2023 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

echt, so schlimm?

Ehrlich gesagt bin ich nie über die ersten 15 Minuten der ersten Folge der ersten Staffel gekommen und habe gemerkt, dass ich diesem Serien Universum schon lange entwachsen bin, auch Picard habe ich die erste Staffel nicht durchgehalten. Aber was mir damals chon auffiel ist dass die Serie extrem schick gemacht war und bereits damals in Dolby Vision schon auf Netflix mega aussah - hat wie gesagt trotzdem nicht gereicht..

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.03.2023 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Wird auch Zeit das dieser Mist endlich eingestampft wird. Die Frechheit besteht eher darin, das sowas überhaupt 5 Staffeln bekommen hat und das dafür, das man Star Trek mit Füßen getreten hat und sich einen feuchten ***** um das geschert hat, was die Fans wollten.

Das ist mir ja fast ne Flasche Champus wert... während ich heute Abend "Picard" weiterschaue.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
03.03.2023 07:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Eine Neuausrichtung wäre mir irgendwie auch bei Discovery lieber gewesen, als eine EInstellung. Der Föderation beim Wiederaufbau im 32. Jahrhundert zuzusehen hätte für mich schon viele interesante Storymöglichkeiten geboten, sofern es ehr wie bei SNW ehr das Story-of-the-Week-Modell gewesen wäre.
Eine weitere gigantische Bedrohung, welches das Leben im gesamten Universum auszurotten droht, und deren Ursprung wieder eine Staffel lang ermittelt werden muss, kann ich aber nicht gebrauchen.

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
03.03.2023 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Ist glaube ich auch besser so. MJ bring es auf den Punkt, dass mit SNW und Picard zwei Serien eine komplett andere Ausrichtung bekommen haben, die nun viel wohlwollender aufgenommen werden. Beide Serien überzeugen auch durch einen fantastischen Cast. Mit dem Cast der Discovery wurde ich nie so warm - nur Captain Lorca hatte mich abgeholt.

Man hat ja angedeutet, dass man in Zukunft mit Legacy Charakteren weiter machen will und darum die passende Serie bauen möchte. Aus Section 31 mit Michelle Yeoh soll ja gerüchteweise nun eine Serie nach Picard mit Alexander Siddig (Bashir aus DS9) geworden sein.

Forum Neues Thema
AnzeigeY