Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer Galerie
"Star Trek - Discovery" S2 E8 "Gedächtniskraft"

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 2 Episode 8 - Ikonische und coole Hommage

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 2 Episode 8 - Ikonische und coole Hommage
13 Kommentare - Fr, 08.03.2019 von S. Spichala
In der neuen Folge von "Star Trek - Discovery" Staffel 2, Episode 8 "Gedächtniskraft", gibt es ein Wiedersehen mit einigen Bekannten des "Star Trek"-Universums, mit bedeutsamen Folgen für die Discovery-Crew.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Review "Star Trek - Discovery" Staffel 2 Episode 8 - Ikonische und coole Hommage

Ziemlich cool, Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und Spock (Ethan Peck) zieht es in Star Trek - Discovery Staffel 2, Episode 8 "Gedächtniskraft" geradewegs zu alten Bekannten von Spock wie auch Captain Pike (Anson Mount): Den Talosianern auf Talos IV! Der Beginn der neuen Episode feiert das Comeback mit einem Flashback zu Spocks und Pikes früherer Begegnung mit Vina, dem einzigen Mensch auf dem Planeten im zudem Sperrgebiet. Die telepathischen Kräfte, die sehr real anmutende Illusionen erzeugen, wurden als zu gefährlich eingestuft, daher die Sperre für den Anflug des Planeten.

Doch genau die können Michael zeigen, was in Spocks Erinnerungen ist bezüglich des roten Engels wie auch seiner Flucht, und seinen Zustand zudem stabilisieren. Die Erinnerung macht auch klar, dass Spock tatsächlich keinen Mord begangen hat. Doch der Preis für die Hilfe der Talosianer ist hoch: Michael muss auch Spock eine Erinnerung zeigen, und zwar eine schmerzvolle. Auch das Interesse von Sektion 31 an Spocks Geist wird klar: Er erinnert sich an die Zukunft und sieht das Ende der aktuellen Zeitlinie voraus! Inklusive einiger apokalyptischer Ereignisse für diverse Planeten, mehr spoilern wir dazu mal nicht.

Zwar ist Pike zu Beginn noch fern, doch eine weitere Illusion sorgt dafür, dass auch er ein Wiedersehen mit Vina feiert und sie ihm dabei hilft, die richtige Entscheidung zur Rettung von Michael und Spock zu treffen. Denn Sektion 31 kommt der Sache auf die Spur und Captain Leland (Alan Van Sprang) will Pike davon abhalten, Michael und Spock zu helfen. Tyler (Shazad Latif) gerät in dem Zusammenhang als Verräter in Verdacht, immerhin gehört er auch Sektion 31 an. Kenner der letzten Folge ahnen aber schon, wer wirklich dahinter steckt.

Parallel muss Stamets (Anthony Rapp) verdauen, dass Culber (Wilson Cruz) zwar zurück ist, aber nicht der ist, den er kennt - die Ereignisse haben ihn verändert. Zudem kommt es zum Konflikt zwischen Culber und Tyler, dass Voq der Schuldige ist, hilft Tyler aus der Situation nicht heraus. Das Ende der Folge verraten wir mal nicht, aber sicher ist, dass durch die Ereignisse der aktuellen Folge der Status der Discovery sich gravierend verändert hat. Eine spannende Basis für die noch kommenden Folgen von Star Trek - Discovery Staffel 2!

Insgesamt eine tolle Star Trek - Discovery-Folge, nicht nur aber auch aufgrund des Fanservices mit der Rückkehr der Talosianer und Vinas sowie erstmals reichlich Szenen mit Spock und weiteren Enthüllungen zu Spocks und Michaels Vergangenheit. Pike und Spock bieten hervorragende Möglichkeiten, Star Trek - Discovery tiefer im Universum zu verankern und mit den früheren Serien zu verbinden, wodurch sich genau das Star Trek-Feeling einstellt, dass man in der ersten Staffel etwas vermisst hat. Auch ein zuvor zwielichtiger Captain Lorca war vielleicht zu befremdlich für das Star Trek-Universum, mit Pike gibt es wieder einen Captain, zu dem man eine emotional positive und vertraute Verbindung hat, ein wichtiger Faktor. Vielleicht die beste Folge bisher!

Nächste Woche geht es bei CBS All Access und Netflix mit Star Trek - Discovery Staffel 2 Episode 9 "Project Daedalus" weiter.

Interessante Meldungen
Aktuelle News
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
11.03.2019 13:11 Uhr | Editiert am 11.03.2019 - 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 692 | Reviews: 3 | Hüte: 15

Ja, unterhaltsam, ja bewegt sich in die richtige Richtung und nein ist immer noch voller Logiklöscher. Ein SQL Injektion war vor Jahren vielleicht mal Thema, diese Art von Hacks gibt es heute so gut wie nicht mehr. Und doch beweist dieser dämliche Ansatz die Krankheit der Autoren. Denen fällt nix mehr neues ein. Und natürlich ist der rote Engel Michael Burnham , wer sonst? Und die ikonischen und coolen Hommagen können die Kiste auch nicht mehr retten: Discovery hat nichts mit Star Trek zu tun, Punkt. Burnham gab es nicht, Punkt, Sporenantrieb gab es nicht Punkt, Sektion ...

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
10.03.2019 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 354 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Winter

Entscheidend ist wer dieser Mensch ist, ich war eher überrascht, aber entäuscht beim besten Willen nicht.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.03.2019 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.203 | Reviews: 1 | Hüte: 90

@Kayin:

Ich hab doch gar nicht Winter verteidigt, sondern dich kritisiert.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
09.03.2019 18:25 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.492 | Reviews: 2 | Hüte: 150

@uatu

Gut, kann ich mit leben.

Aber das jeder bisher Winter verteidigt, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Aber dann weiß ich zumindest, wer aus gleichem Holz geschnitzt ist. wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.03.2019 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.203 | Reviews: 1 | Hüte: 90

@Kayin:

Und ich finde Chriss´ Verhalten, MJ und der Community gegenüber respektlos, aber ich fange deswegen nicht an ihn zu beleidigen.

Und meine Kritik ging offenbar an dir vorbei. Du kannst ja jeden hier behandeln wie du willst, aber Jemanden maßregeln zu wollen und dabei selbst gegen die "Regeln" verstoßen ist einfach widersprüchlig.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
09.03.2019 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.492 | Reviews: 2 | Hüte: 150

@uatu

Wenn du also wirklich glaubst, dass ich generell so reagiere, dann siehst du das falsch. Ich behandel jeden so, wie er es verdient hat. Winter hat es eben in meinen Augen nicht verdient, respektvoll behandelt zu werden, weil er der community ebenfalls respektlos gegenüber tritt. Verstehe es oder nicht. Take it, or leave it.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.03.2019 17:28 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.203 | Reviews: 1 | Hüte: 90

@Kayin:

So provokant war doch Winter´s angeblicher Spoiler (ist nicht wirklich einer) in einem Spoiler-Thread gar nicht. Deine aggressive Reaktion finde ich daher, an dieser Stelle ungerechtfertigt.

Der "Vorzeige-User" sollte aufzeigen, daß du dir selbst deine Grundlage nimmst, wenn du (vermeindliches) Fehlverhalten Anderer anprangerst, während du selbst auch nicht gerade das beste Verhalten an den Tag legst.

Und dass im Regelfall Niemand auf Winter´s gelegentliches Getrolle eingeht, hat nichts mit Toleranz zu tun.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
09.03.2019 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.492 | Reviews: 2 | Hüte: 150

@uatu

Vorzeige User? Habe ich nie behauptet! Wo habe ich das gesagt?

Mir geht der Typ einfach nur auf den Geist! So jmd, der nur provokative Zwei-Zeiler von sich gibt, kann man nur so entgegen treten. Ich weiß selbst, dass er solche Reaktionen mit seinen Posts provozieren will und ich bin vllt einfach zu blöd, um die Schnauze zu halten, aber einfach tolerieren und gutheißen, will ich es nicht.

Bei CGN zerreißt sich jetzt jeder das Maul, aber wenn einer, wie Winter permanent sich daneben benimmt, wird nichts gesagt. Das finde ich nämlich auch nicht fair.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Uatu : : The Watcher
09.03.2019 16:06 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.203 | Reviews: 1 | Hüte: 90

@Kayin:

Naja, ist doch auch ein Spoiler-thread.
Und dein wiederholt, beleidigender und aggressiver Ton macht dich auch nicht gerade zu einem Vorzeige-User.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
09.03.2019 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.492 | Reviews: 2 | Hüte: 150

@Winter

Du bist wirklich das ärmste Würstchen hier auf MJ. Bist Du einfach zu dumm für die Spoilerfunktion oder willst Du einfach wieder deinen Hass hier gg die Menschheit versprühen, indem du den Spoiler der Staffel verrätst? Oh man..

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
09.03.2019 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 723 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ziemlich enttäuschend, dass der rote Engel ein Mensch ist.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
09.03.2019 13:02 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.083 | Reviews: 13 | Hüte: 55

Bin jetzt kein Star Trek Veteran und kenne was Serien angeht aus dem Universum wirklich nur diese Serie. Hatte mir aber rein aus Interesse vor 2-3 Wochen mal "Der Käfig" angeguckt und dann kan jetzt bei Discovery diese Folge- als hätte ich es geahnt smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
08.03.2019 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 354 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Super geil die letzten Folgen, mega supergeil!

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Forum Neues Thema