Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Auswertung eurer Verbesserungsvorschläge

Auswertung eurer Verbesserungsvorschläge
2 Kommentare - Mo, 20.09.2010 von Moviejones
Vor etwa zwei Wochen fragten wir euch, was nach dem Relaunch von Moviejones noch verbessert werden könnte. Vielen Dank für eure Meinungen, inzwischen haben wir uns auch unsere Gedanken dazu gemacht.

Es wird Zeit für die Auswertung unserer Umfrage, die wir vor kurzem gestartet hatten. Einige kleine Probleme, die zu Fehlerseiten führten, hatten wir damals schon geändert, hier nun alle weiteren Vorschläge und unsere Kommentare.

Ein Hauptproblem schien beispielsweise die Kommentierung zu sein, wie uns MrNoname und ZSSnake mitteilten. Hier haben wir inzwischen den Editor angepasst. Auf Wunsch kann dieser jetzt auch deaktiviert und Kommentare in ein Standardtextfeld eingeben werden. Alternativ stehen BBCodes zur Verfügung. Die Probleme sollten damit hoffentlich der Vergangenheit angehören, doch es ist anzunehmen, dass es durch die Vielzahl der Browser immer wieder vereinzelt zu Problemen kommen kann.

Shadow1985 erwähnte das Box Office Tippspiel und wie die Tippeingabe verbessert werden könnte. Ein einzelnes Formular wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung, wir prüfen, wie sich das technisch mit unserem System realisieren lässt. Naasguhl sprach dann noch eine Box Office-Rubrik an und hier verweisen wir einfach stolz auf unsere Rubrik Einspielergebnisse: Im deutschsprachigen Raum dürfte es nur wenige Seiten geben, die diesen Umfang bieten.
Der Vergleich 3D vs. 2D ist leider nicht machbar, weil an diese Zahlen so gut wie nicht ranzukommen ist, ebenfalls werden auch Zahlen aus Deutschland oft nur nach Besuchern mitgeteilt und am Ende zählen in Hollywood nur die harten Dollars.

Kable wünscht sich eine Sortierung der Filme nach Erscheinungsmonat, an der Stelle verweisen wir spontan auf unseren Startkalender. Soulbreaka hatte einen ähnlichen Wunsch, die Anzeige der Filme in den Filmlisten nicht nur auf 15 Stück zu begrenzen. Wir haben hierzu die Seite Filme A-Z modifiziert und die Liste kann jetzt von 15 auf bis zu 100 Filme pro Seite angepasst werden. Vorerst beschränkt sich diese Funktion auf diesen Bereich, da wir erst abwarten wollen, wie sich das auf die Performance auswirkt. Donnie wünschte sich eine Moviejones-App, eine Idee die auch wir schon länger haben, hierzu in Kürze mehr. Micha93 sprach wie andere ein Forum an, doch hier verweisen wir weiterhin auf den Freestyle-Bereich - ein Forum wird es in der gängigen Ausprägung auf Moviejones auch in Zukunft nicht geben.

Naasguhl sprach die Filmauswahl an, zu der wir News schalten. Hier ist unsere tägliche Entscheidung auch teilweise historisch bedingt. Als Moviejones vor über dreieinhalb Jahren entstand, war es mal als reine Fanseite für die großen Blockbuster unserer Zeit gedacht. Filme, die uns als Fans Spaß machen, und unsere Freude über Fortsetzungen und Neuigkeiten wollten wir in die Welt raustragen. Wer ein wenig im Archiv stöbert, wird sich daher über sehr seltsame News zu Beginn unserer Laufbahn wundern. Übersetzungen und dergleichen waren da noch Mangelware und die News eng begrenzt. Über die Jahre hat sich das zweifelsohne geändert, unser Spektrum wurde erweitert und der redaktionelle Anteil erhöht, kaum eine Quelle, die noch im englischen Originaltext bei uns Einzug hält. Doch auch wenn wir versuchen, ein bunt gemischtes Spektrum an News zu bieten, sind unsere zeitlichen Möglichkeiten begrenzt und wir werden uns daher weiterhin auf die Filme konzentrieren, die uns am Herzen liegen.
Wir achten iranische Kunstfilme und Arthouse Kino, aber diese sind nicht unser Herzblut. Deswegen berichten wir über große Produktionen und Genres, denen wir ein gewisses Potential zutrauen und wo wir der Meinung sind, hier wäre das Interesse der User hoch. Zu manch kleineren Produktionen gibt es auch erst kurz vor dem Kinostart nützliche Informationen, mancher Nischenfilm rutscht auch hin und wieder durchs Raster und manch andere Produktion erregt bei uns einfach kein Interesse. Über diese Filme dann sinnvoll zu berichten, ist schwer, und manchmal lassen wir News ganz bewusst weg, da wir nur unqualifiziert darüber schreiben könnten. Andernfalls wäre niemandem damit geholfen und sowas würde auch dem Grundgedanken von Moviejones widersprechen.
Natürlich werden auch wir öfters über Filme berichten, wo uns etwas der Background fehlt. In manchem Fall werden wir da dann auch zu Recht kritisiert, wie im Bespiel bei Der dunkle Turm, wo Sully eine Inhaltsangabe bemängelte. Kann immer mal passieren, aber normalerweise versuchen wir uns schon die Bücher zu besorgen und uns nicht nur auf Wikipedia zu stützen. Klassiker wie Der Herr der Ringe haben wir ein gutes Dutzend Mal gelesen und können entsprechend locker aus dem FF darüber berichten, aber bei Themen wie Lemony Snicket, Der Schwarm oder eben Der ewige Krieg haben wir uns nicht ohne Grund die Bücher besorgt, damit uns der Background nicht fehlt. Das klappt aber leider nicht bei jedem Buch/Film, denn auch unser Tag ist nur mit 24 Stunden gesegnet. 

Alex-J-Murphy wünschte sich eine HTML5-Anpassung, hier steht der Aufwand derzeit aber noch in keinem Verhältnis zum Nutzen und mit Apples Flashpolitik sind wir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich einverstanden. Nebenbei wurden noch ein Quiz und eine Umfrage eingereicht, diese werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.

ScorchONeill nannte ein paar interessante Ideen zur Verbesserung des Bewertungssystems von Filmen. Wir werden uns manches durch den Kopf gehen lassen, inwieweit einiges davon umsetzbar ist. Der von ihm erneut angesprochene Kritikenwettbewerb ist derzeit in Planung. Jedoch sind wir uns noch nicht sicher, wie hoch die Resonanz wäre und ob die User monatlich oder quartalsweise über die besten Kritiken abstimmen sollten. Serien wollte ScorchONeill auch auf Moviejones besprochen haben, aber hier gilt das Gleiche wie mit der iPhone-App - wir haben Ideen und melden uns demnächst zu diesem Thema.

Patertoms Vorschlag, dass News über Darsteller und Regisseure mit den entsprechenden Bildern versehen werden, würden wir gern entsprechen und denken auch schon länger darüber nach. Diesbezüglich nehmen wir Kontakt mit Lizenzgebern auf, doch wer schon mal gehört hat, was für eine begrenzte Nutzungsdauer gezahlt werden muss, dem werden wie uns die Ohren schlackern. Nichtsdestotrotz sind wir frohen Mutes, hier über kurz oder lang Fortschritte zu machen - und wer einen günstigen Mitbewerber zu Getty Images kennt, kann uns gern Bescheid sagen ;-) Finanzierung ist so eine Sache und damit kommen wir zu dem mit am häufigsten angesprochenen Punkt, der Werbung.

Als wir Moviejones 2007 an den Start brachten, wussten wir zwei Dinge: 1) Es soll eine Seite von Fans für Fans sein, die nicht auf eingekaufte Inhalte und Meinungen setzt, 2) Wir müssen uns über Werbung finanzieren. Wahrhaft müssen, denn wie einer von euch schon treffend formulierte, Mitgliedsbeiträge sind keine adäquate Lösung. Auch wenn Banner mitunter als störend empfunden werden, ist es ein Fakt, dass das Betreiben eines Webauftritts neben viel Zeit auch viel Geld erfordert. Selbst wir sind begeistert, dass das Internet oft noch diesen Anarchocharakter hat, wo vieles für jeden und immer umsonst ist. Doch schlussendlich funktioniert so kein ambitioniertes Projekt, weder Spiegel Online noch YouTube.
Vielen mag nicht bekannt sein, wie viel Arbeit Moviejones (inzwischen) erfordert, und das ist nicht bloß das tägliche Bereitstellen der Filmnews. Aber es macht uns unglaublich viel Spaß und dennoch kommen wir nicht umhin, bestimmte Inhalte und schlussendlich auch alltägliche Dinge zu refinanzieren, wenn wir Moviejones in Vollzeit betreiben wollen. Und das Ziel haben wir, weil wir vom "Hobbyprojekt" weg möchten. Doch Mehrwerte führen zu Mehrkosten und diese müssen logischerweise aufgefangen werden, unser Onkel heißt leider nicht Gates oder Murdock.
Kurzum, Werbung ist nötig und wer auch nur glaubt, durch all die bunten Banner fliegen einem die gebratenen Tauben in den Mund, der täuscht sich. Auch wir sind speziell von Flashlayern, die sich über die Seite legen, nicht wirklich angetan. Viele Werbetreibende setzen aber auf derartige Großformate und schlussendlich achten wir darauf, dass die Inhalte wenn möglich zu unserem Context passen und auch so ausgespielt werden, dass sie nicht bei jedem Seitenaufruf erscheinen. Mitunter geschieht es, dass einige häufig hintereinander erscheinen, in dem Fall setzen wir uns mit dem Vermarkter auseinander, der die Aussteuerung optimiert. Dafür verzichten wir im Gegenzug bewusst auf störende Pop-Ups oder Pop-Under - doch dass gerade das Onlinegeschäft viele neumodische Banner auf den Markt bringt, ist eine Tatsache und dem können und möchten wir uns nicht verschließen. Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn ihr von Dingen genervt seid, aber auch Moviejones hat sich bestimmten Gegebenheiten anzupassen.

Betreffs SEEN, der sich auf der Homepage automatisch aktiviert, befinden wir uns noch in einer Testphase. Momentan ist ein sogenanntes Frequency Capping eingerichtet, so dass der Player mit Sound sich nur alle 10 Stunden pro User aktiviert. Doch wir glauben, dass SEEN eine wunderbare Möglichkeit ist, den Content zu erweitern, da hier wirklich fundiert pro Woche über kommende Neustarts berichtet wird. Der Autostart ist mit dem Anbieter besprochen und muss akzeptiert werden, da es zum Konzept der Sendung gehört. Wir stehen mit den Betreibern jedoch in Verbindung, damit die Soundkulisse ein wenig optimiert wird.
Über SEEN versuchen wir insofern andere Inhalte wie das Kinoprogramm zu realisieren, das nicht umsonst ist. Wir wollen kein Bezahlportal werden und können allen Gegnern nur zurufen, überdenkt hin und wieder eure Umsonstmentalität - denn auch ihr geht bestimmt nicht umsonst arbeiten und erwartet für gute Arbeit gutes Geld.

Ende unserer Frage-Antwort-Runde. Wir konnten mit unserem Feedback zwar nicht auf jeden Kommentar en detail eingehen, aber alle relevanten Punkte wurden notiert und die Breite der eingereichten Wünsche auch ausführlich kommentiert. Auch in Zukunft werden wir immer wieder mal Umfragen zu Verbesserungen durchführen - und sollte dem einen oder anderen User vorher etwas auffallen, scheut euch nicht, uns eine Mail oder eine Private Nachricht über euer Profil zu senden.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Rotschi : : M. Myers
20.09.2010 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Kann mich Shadow nur anschließen. Bin zwar erst seit Dezember 2009 dabei, aber mitlerweile bin ich jeden Tag mindestens einmal online, um die Lage zu checken.
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Beantwortung vieler vieler Anregungen, macht einfach weiter so wink
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
20.09.2010 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen. Ich bin gespannt, was davon kurz- oder mittelfristig umgesetzt werden kann. :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeY