Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Das gefallene Königreich

News Details Kritik Trailer
"Star Wars" als Thema Nr. 2

Colin Trevorrow umreißt "Jurassic World 2" - es wird eine Trilogie!

Colin Trevorrow umreißt "Jurassic World 2" - es wird eine Trilogie!
11 Kommentare - Di, 22.09.2015 von R. Lukas
Zwei Filme beschäftigen "Jurassic World"-Regisseur Colin Trevorrow zurzeit, "Jurassic World 2" und "Star Wars - Episode IX". Über beide spricht er jetzt.

Von fast Null auf Hundert, so in etwa hat Colin Trevorrows Karriere beschleunigt. Jurassic World und über 1,6 Mrd. $ am Box Office machen eben begehrt. Da kann es dann auch passieren, dass man auf einmal Star Wars-Regisseur ist.

Viel darf er über sein Star Wars - Episode IX freilich noch nicht erzählen, aber das Konzept eines Universums, das heutzutage ja in aller Munde ist, trifft für Trevorrow hier voll und ganz zu. Star Wars sei ein echtes Universum, von der Größe, vom Ausmaß her. Jede Art von Geschichte, die man sich nur ausmalen kann, könne im Star Wars-Universum erzählt werden, weil es endlos und grenzenlos ist.

Wegen Star Wars - Episode IX beschränkt sich Trevorrow bei Jurassic World 2 nur noch aufs Drehbuchschreiben, wieder im Team mit Derek Connolly. Was ihn zu Jurassic World inspiriert hat, war ein Zitat von Ian Malcolm (Jeff Goldblum) aus dem ersten Jurassic Park: "Sie stützen sich auf die genialen Forschungsergebnisse anderer, um möglichst schnell Ihr Ziel zu erreichen und bevor Sie überhaupt wussten, was Sie da hatten, ließen Sie es patentieren und vermarkten es und kleben ein Etikett auf eine Plastikdose und verhökern sie." Genau das mache für ihn Jurassic World aus, deswegen all das Product Placement.

Auch Jurassic World 2 soll ein bestimmtes Jurassic Park-Zitat zugrunde liegen, eins von Dr. Alan Grant (Sam Neill): "Dinosaurier und Menschen - zwei Spezies zwischen denen 65 Mio. Jahre der Evolution liegen, sind auf einmal in ein und dieselbe Zeit katapultiert worden. Wie können wir auch nur die blasseste Vorstellung haben, von dem, was uns erwartet?" Jetzt in der Fortsetzung, so Trevorrow, könne man diesen Aspekt voll ausspielen.

Es soll eine andere Art von Film werden. Die Zuschauer hätten in gewissem Maße ihre Erlaubnis erteilt, es aufs nächste Level zu bringen. Dabei gehe es nicht primär darum, noch mehr Dinosaurier oder größere und bessere Dinosaurier zu haben, sondern darum, es als Ausgangspunkt für eine noch größere Story über unsere Beziehung zu diesen Tieren, Tieren im Allgemeinen und die Dynamik, die entsteht, indem man sie wieder zum Leben erweckt, zu nutzen. Leute, die von Dinos über eine Insel gescheut werden, hatten wir genug, findet Trevorrow.

Weder Owen (Chris Pratt) noch Claire (Bryce Dallas Howard) werden an dem Ort anzutreffen sein, wo wir sie in Jurassic World zurückgelassen haben. Claire ist diejenige, die sich im Laufe der Trilogie (womit Trevorrow praktisch schon Jurassic World 3 ankündigt) am meisten entwickelt, ihre Geschichte spiegelt diese sich wandelnde Welt wider. Und Owen muss mit dem ganzen Mist fertigwerden. Die beiden haben die Büchse der Pandora geöffnet, erklärt Trevorrow, sie sind für bestimmte Dinge verantwortlich.

Jurassic World 2 dürfte die bewährte, aber etwas abgenutzte Jurassic Park-Formel also kräftig durchrütteln, wenn der Film am 7. Juni 2018 ins Kino kommt. Offenbar ja als Mittelteil einer Trilogie...

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
23.09.2015 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@DonCorleone

Nur als Info

Roy wurde von einem Tiger angegriffen.

Make Movies!! not War!!

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
23.09.2015 10:34 Uhr
1
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Die Raptoren waren ja genau genommen nicht dressiert... Wenn man es überhaupt so auslegen kann, dann das sie sich am Ende an das vertraute Gesicht erinnert haben.

Haha Aligatoren... da muss einem echt langweilig sein wenn man sich solche Vergleiche aus den Fingern saugt!! So ziemlich jedes Tier wird nicht komplett dressierbar sein, der Löwe von Siegfried und Roy war Jahre lang bei denen, irgendwann hatter er mal lust einen anzuknabbern. Nehm mal einem Hund sein essen weg, der zeigt dir aus purem Instinkt auch erstmal die Zähne.

Da ist wirklich ein solider guter Film entstanden! Alle, ich kann es fast garnicht anders sagen "Hater", werden ja bei dem nächsten Teil nicht gezwungen in den Film zu gehen aber am ende sind sie doch die treusten Kunden. Wie sonst sollen sie den sonst den Film auseinander nehmen? tongue-out

Ich persönlich freu mich auf den Film, egal ob die Story nun das aufgreift was passiert ist oder sie sich etwas neues ausdenken. Und mal im ernst, der Film hatte mehr Inhalt also so mancher Roboterfilm, Superheldenfilm oder Katastrophenfilm.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
23.09.2015 01:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

JW war echt gut und solide... Nicht herausragend.aber er hat gemacht was er machen sollte. Wie wäre es mit einem Team up der Saurier wink

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.09.2015 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

finde ich es garnicht so schlimm das man die Raptoren dressiert. Man kann ja auch Löwen dressieren.

@Beta nur sind Raptoren keine Löwen sondern eine Urechse und mir ist nicht bekannt das man zum Beispiel Aligatoren usw abrichten kann, denn es geht nicht.

Ich lehne weitere Teile jedenfalls solange ab bis man eine eine gut Geschichte vorlegt, denn als Waffe kann ich mir keinen JW vorstellen. Ein Ankylosaurus als Minenräumsaurier wäre doch mal was...*fg*

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hanjockel79

Natürlich ist mir klar, dass das rein auf den Film bezogen ist.
Ich finde es nur lustig, dass man das Zitat allerdings auch so auslegen kann, wie ich es getan habe^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
22.09.2015 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Wegen Star Wars - Episode IX beschränkt sich Trevorrow bei Jurassic World 2 nur noch aufs Drehbuchschreiben, wieder im Team mit Derek Connolly.

Ach man :-/ Klingt im ersten Moment nach: Irgendein Regisseur wird sich schon finden der Zeit hat und eine halbherzige Fortsetzung dreht... Ich finde Jurassic World als Film toll, den Ausblick auf die Zukunft der Reihe wegen solcher Sätze eher weniger. Bin misstrauisch.

@ luph92

Heißt das jetzt, Trevorrow gibt zu, dass er bewusst Ideenklau bei Spielberg betrieben, diese Ideen als seine eigenen ausgegeben hat und es ihm in Wahrheit nur um die schnelle Kohle ging? Wie ironisch ist das denn jetzt? laughing

Sei doch nicht so negativ. Bischen mehr Optimismus, *peep, peep, peep, wir ham uns alle lieb*^^ Da steht ja auch noch etwas wichtiges davor:

Was ihn zu Jurassic World inspiriert hat, war ein Zitat von Ian Malcolm (Jeff Goldblum) aus dem ersten Jurassic Park:

Ich denke mal diese Äußerung war rein auf den Film bezogen das Trevorrow ganz genau im Film zeigen wollte wie man dort hemmungslos die Dinos als Franchise für das Park Publikum vermarkten will, was für mich vor allem durch das Labor deutlich wird als gezeigt wird das die Parkbesucher immer größere und gefährlichere Dinos wollen und dieser Umstand gleichzeitig für das Militär ausgenutzt wird.

Weiterhin glaube ich sofern sich überhaupt jetzt ein guter Regie Ersatz findet das die Jurassic World Filme sich so ganz anders entwickeln könnten wie die Jurassic Park Filme, wo es jedes mal nur eine weitere Insel war. Bei Jurassic World 2 und 3 vermute ich stark das es mehr um den militärischen Einsatz der Dinos geht und das sich vielleicht entflohende Dinos auf dem Festland überall in der Welt ansiedeln und das die Menschheit vielleicht sogar Dino Nutztiere für Landwirtschaft einsetzt usw. (ein Glas Dinomilch gefällig mit 2000 Prozent fett?^^)

Die Vermutung liegt einfach schon im Titel: Die Jurassic Park Triologie ( 3 mal eine Insel als Ausgangspunkt) vs. Die Jurassic World Triologie ( die Insel im ersten Film und man sieht ja wie Dinoeier und Proben bei der Armee landen, was Potenzial für die Fortsetzungen mitbringt, das aber auch erstmal richtig genutzt werden will^^).

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sie stützen sich auf die genialen Forschungsergebnisse anderer, um möglichst schnell Ihr Ziel zu erreichen und bevor Sie überhaupt wussten, was Sie da hatten, ließen Sie es patentieren und vermarkten es und kleben ein Etikett auf eine Plastikdose und verhökern sie.

Heißt das jetzt, Trevorrow gibt zu, dass er bewusst Ideenklau bei Spielberg betrieben, diese Ideen als seine eigenen ausgegeben hat und es ihm in Wahrheit nur um die schnelle Kohle ging? Wie ironisch ist das denn jetzt? laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
22.09.2015 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich finde es sehr gut, dass Jurassic World 2 nicht schon wieder die Idee eines Zoos aufgreift. Ich fand JW sehr gut gemacht, aber was neues war es nicht wirklich. Mal sehen, was sich die Autoren einfallen lassen. Da steckt viel Potential drin.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
22.09.2015 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Am Anfang war ich als großer Jurassic Park Fan auch echt skeptisch aber ich konnte den Film sehr viel abgewinnen und wenn man sich vor Augen führt, das der Park schon 10 Jahre funktioniert, finde ich es garnicht so schlimm das man die Raptoren dressiert. Man kann ja auch Löwen dressieren. Einzige Kritikpunkte waren, das viele CGI und das überzogende Finale.

Aber sonst war der Film echt klasse !

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
22.09.2015 11:14 Uhr | Editiert am 22.09.2015 - 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Dass eine Fortsetzung kommen wird, war bei dem Einspielergebnis klar.

Mir hat JW leider (mit Abstand) am schlechtesten aus der Reihe gefallen. Bin daher nicht sehr glücklich, dass die alten Macher wieder ran dürfen. Und hoffentlich wird das Thema "traninierte Arme Dinos" nicht aufgegriffen, denn das fand ich schon etwas lächerlich.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
22.09.2015 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich bin echt gespannt, solange noch Dinosaurier vorkommen und die Story Sinnvoll fortgesetzt wird, bin ich dabei ;)

Forum Neues Thema
AnzeigeY