Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zu unbefriedigend und zu düster

"Cube" und "Das schwarze Loch": Schlechte Karten für Sci-Fi-Remakes

"Cube" und "Das schwarze Loch": Schlechte Karten für Sci-Fi-Remakes
8 Kommentare - Mo, 07.11.2016 von R. Lukas
Jon Spaihts bringt uns bei der Neuauflage von "Das schwarze Loch" und beim "Cube"-Reboot auf den neuesten Stand. Kein sehr vielversprechender Stand...

Wie schon gesagt, Jon Spaihts (Doctor Strange) steht als Drehbuchautor hoch im Kurs. Er versuchte sich auch an zwei Science-Fiction-Remakes, von denen wir länger nichts mehr gehört haben. Kein gutes Zeichen, und tatsächlich scheinen beide auf Eis zu liegen.

Über Cubed, einen Reboot des klaustrophobischen Sci-Fi-Horrorfilms Cube, sagt Spaihts, man suche nach einer neuen kreativen Ausrichtung, obwohl man noch immer von der Vision des Originals inspiriert sei. Solange ruht das Projekt. Mit ein bisschen Glück kann es noch klappen, glaubt Spaihts. Allerdings weiß er nicht mal, ob Regisseur Saman Kesh noch an Bord ist.

Nicht viel besser klingt es bei Das schwarze Loch. Für Spaihts war es eine tolle Erfahrung, da er nicht vorankam, bis er den Anfang der Geschichte knackte und es plötzlich flutschte. Er liebt sein Skript, befürchtet aber, dass es für die bunte Welt von Disney zu düster ist. Außerdem habe das Studio ja schon mehrere große Weltraum-Epen am Laufen (allen voran Star Wars). Darum kann Spaihts nicht sagen, ob, wann oder wie Das schwarze Loch noch das Licht der Welt erblickt. Seine Version soll dem Originalfilm sehr treu bleiben, nur überall dort clever sein, wo er albern war.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
09.11.2016 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Petra Es kann ruhig sein das ich den Film mal auf DVD oder damals noch bei ARD im Nachtprogramm gesehen habe, mich wundert es selbst das ich den Film nicht in Erinnerung habe. Es gibt aber Filme die ich heute gar nicht mehr so klasse finde. Mondbasis Alpha 1 war als Kind neben Raumschiff Enterprise und Orion total klasse. Ebenso die Asbach Uralt Serie Flash Gordon, mit den Antrieben die ausgesehen haben wie Silvesterraketen. Ich kann aber einen nicht leiden, und das ist Max. Schell in einem SciFi Film. Komisch das ich mich an zwei japan Filme in den 70er erinnere und ins Kino rannte. Grandiose damalige Filmwerke. Der Große Krieg Der Planeten und Sternenkrieg im Weltall.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
08.11.2016 22:09 Uhr | Editiert am 09.11.2016 - 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Das schwarze Loch mischt genau die richtige Menge Ernsthaftigkeit mit trashigen Effekten um jedes Jahr mindestens einmal bei mir auf den Schirm zu kommen. Wenn Disney das zu düster ist, sollen die die Rechte doch jemand anderem geben, der keine Skrupel hat nen guten Film zu machen!

Cube wurde mit jedem Teil schwächer. Ich finde gerade das Unbekannte das nicht erklärt wird, daran das beste. Was im ersten Teil sehr wenig angesprochen wird, wieso es den Würfel gibt und wieso gerade die da Reingestopften reingestopft wurden, nimmt aber mit dem zweiten Teil massiv zu und mit dem dritten Teil sogar soweit geht das man die Überwacher im Kontrolraum zeigt. Entmystifizieren ist das richtige Wort dafür! Hätte es gerne gesehen dass niemand was weiß und auch nichts dahingehend erklärt wird, sondern sich mit jedem Teil nur die Charaktere und die Fallen ändern und das Design der Würfelräume.

Wenn schon einen Film in der Art remaken, warum dann nicht einen andren Mehr-Räumer, nämlich die House-Reihe! DAS würd ich mir anguggn!

All Hail To Skynet!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
08.11.2016 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@theduke:

Das Schwarze Loch echt mal anschauen. Stimmungsvoller Film, der ans Herz geht ("Wir sind doch die Besten!") und auch mit seiner Musik punktet. Gucke ich immer mal wieder gern, ist so ein typischer Sonntagsnachmittagsfilm, besonders wenn’s kalt ist wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TheAmazingSpiderBen : : Moviejones-Fan
08.11.2016 06:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.15 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Duke, in der Tat habe ich sie mir seit einigen Jahren nicht mehr angesehen und sollte es vielleicht doch mal wieder. Bestimmt ist so manches ausm Kopf flöten gegangen. Was die Psyche angeht: Ich mag Filme verdammt gerne, die mit der Psyche spielen. Aber das hat Cube bei mir irgendwie nie geschafft. Keine Ahnung warum. Vielleicht von anderen Filmen schlimmeres gewohnt?

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.11.2016 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Das schwarze Loch. Für Spaihts war es eine tolle Erfahrung, da er nicht vorankam, bis er den Anfang der Geschichte knackte und es plötzlich flutschte.
@Robin du bist ein Ferkel. :ani-laugh: Aber genau für diese lockere Art der Texte mag ich MJ. Ich mußte mir gerade alte Trailer ansehen, denn der Titel sagte mir gar nichts. Entweder ist der Film damals nie bei uns in Deutschland im Kino gelaufen und kam direkt als VHS heraus, oder die Kinovorschau sagte mir nicht zu. Da hatte ja Star Wars, Star Trek , Kampfstern Galactica schon bessere Effekte, selbst alte TV Serien waren besser. Somit bin ich für ein Remake / Reboot gerne zu haben.

Thema Cube. Zurst mal zu der Frage. Braucht man hier ein Remake Reboot? Micht nichten, denn wenn man mal die Kinofilme und die Lust der Studios anschaut, dann geht hier es dann mehr in Richtung PG 13. Die Zeiten vom Adult-Kino ist doch leider vorbei. Will ich einen Cube ohne Splatter, oder Hardcore und brutalem Ableben der Insassen? Nein bestimmt nicht. Cube wie auch Saw leben von der Psyche, den Schockmomenten und des Hackfleisches / Gulasch gepaart mit Blut.

@TheAmazingSpiderBen Bitte gucke dir die 3 Filme nochmal richtig an. Auch wenn ich deine Meinung teile, wo viele Fragen offen blieben, wird der Sinn in den Filmen doch erklärt. Ich kann auch falsch liegen. Der / Die Cuben wurde entwickelt um totale gewalttätige verurteilte Freaks in ausbruchsicheren Gefängnissen einzusperren. Es wurde der Code der Würfel geknackt. Der erste war eine reale Art des "Rubrik" Würfel, der zweite war wieder ein Rubrikwürfel, diesesmal aber ein Würfel in einem Würfel und zudem noch 4 Dimensional. Der innere dreht sich wie der erste, ist zudem diesmal aber noch mit Zeit und Raum verdreht. Der äußere Würfel dreht sich nur um seine Horizontale und Vertikale. Hier sind die Gefangenen aber auch die Entwickler, somit geht man auf Nummer sicher das die Entwickler den Cube selber testen und auch keine Entwicklungsdaten verbreitet werden. Ein ausbruchsicherer Cubus also. Cube Zero erzählt die Vorgeschichte, und wie stupide die Wärter ihren Vorschriften folgen. Klar sind die Filme verwirrend, denn es geht auch um die Psyche, welche die Erschaffer (Regierung) erforschen wollen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TheAmazingSpiderBen : : Moviejones-Fan
07.11.2016 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.15 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich stehe sehr zwiegespalten zu "Cube". Ich mag die Idee an sich, aber es mangelte mir stehts an Spannung. Habe alle 3 im Regal... Aber mir fehlt irgendwie ein wirklich spannender Plot, warum die Cubes existieren.

Außerdem... Trotz der Verbindung von Zero zu eins, wirkt irgendwie jeder Film doch sehr für sich allein stehend und gehen allein deswegen schon als sanftes Reboot durch. Vor allem Cube 2 mit absolut null Verbindung zudem anderen Filmen.

Wenn man das Reboot noch mit toller Background Story erweitert, gerne her damit. Aber nur n paar Menschen in nem Würfel? Unnötig. Gabs schon 3 mal und das vielleicht sogar 2 mal zu viel. Obwohl mich keiner der Filme zu überzeugen wusste, so war Teil 1 doch der beste

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
07.11.2016 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Das schwarze Loch ist schon ein verdammt düsterer Film der mit den Robotern V.I.N.C.E.N.T und B.O.B. aber schon damals das Ganze auflockern wollte. Hat meiner Meinung nach aber nicht wirklich funktioniert. Die beiden wirken in dieser ernsthaften Geschichte, die das Thema Himmel und Hölle (was anderes ist das schwarze Loch hier nämlich nicht) behandelt, eher deplaziert. Ein Remake täte dem Ganzen sicher gut, aber ich glaube auch nicht das Disney hier groß Interesse hat. Die gehen lieber auf Nummer Sicher und verfilmen ihre Trickfilmklassiker.

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
07.11.2016 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ein "Cube-Reboot" braucht amn nun wirklich nicht, dann lieber die Orginal-Reihe.

Ein "Schwarzes Loch-Remake" wäre ziemlich cool aber wie der gute oben schon sagte, wenn Drehbuch attsächlich düsterer und nicht so albern wie das Orginal ist dann macht Disney das sowieso nicht. Echt schade.

Forum Neues Thema
AnzeigeY