Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen

News Details Kritik Trailer
Ezra Miller bricht Schweigen

Der große "Phantastische Tierwesen 2"-Twist ist wirklich wahr

Der große "Phantastische Tierwesen 2"-Twist ist wirklich wahr
8 Kommentare - Fr, 23.11.2018 von Moviejones
Es scheint kein fauler Zauber zu sein, den "Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen" da veranstaltet. Laut Ezra Miller ist die abschließende Offenbarung auch die Wahrheit. Und Credence ein...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wie schon gesagt, Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen überrascht im Verlauf der Handlung ein ums andere Mal. Den wahrscheinlich größten - und sicherlich kontroversesten - Twist haben sich J.K. Rowling und Regisseur David Yates für den Schluss aufgespart: Da erzählt Gellert Grindelwald (Johnny Depp) seinem neuen Schützling Credence Barebone (Ezra Miller), dass der weder Credence noch Corvus Lestrange ist, sondern... Aurelius Dumbledore!

Ein echter Schocker, ja, das Problem an der Sache ist nur folgendes: Dem Harry Potter-Kanon zufolge hat Albus Dumbledore (jetzt Jude Law) zwei Geschwister, eine verstorbene Schwester namens Ariana und einen Bruder namens Aberforth. Ein Aurelius wurden nie erwähnt, woher kommt er also plötzlich? Und was ist mit dem Altersunterschied zwischen ihm und Albus? Könnte es eine List Grindelwalds sein, eine dreiste Lüge, oder führt man uns Zuschauer einfach in die Irre? Nichts dergleichen, wenn wir Miller glauben können. Es scheint die Wahrheit zu sein.

Er sei schockiert, fassungslos, verwirrt und "Petrificus Totalus" vor Staunen und Faszination gewesen, als er davon erfahren habe, sagt Miller. Und er habe immer noch viele Fragen, deren Antworten er nicht kenne. In die wahre Identität seines Charakters soll Rowling ihn eingeweiht haben, als 2016 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind promotet wurde. Mit dem Wissen, einen Dumblebore zu spielen, ging Miller in den zweiten Film hinein und passte seine Performance auch auf einer sehr, sehr subtilen Ebene daran an, wie er zugibt. Dieser Charakter durchlaufe ja physische Veränderungen in Bezug auf das Obscurial, zu dem er bekanntlich eine ungewöhnliche Beziehung habe.

Offen lässt Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen, ob Albus weiß, dass Credence sein Bruder ist. Miller weiß nicht, ob er es weiß, aber er weiß, dass Law es weiß. Der werde es jedoch nicht verraten. Was die Empörung vieler Harry Potter-Fans angesichts dieser aus dem Nichts kommenden Enthüllung betrifft, so ist Miller überzeugt davon, dass Rowling sich schon ihre Gedanken gemacht und eine Erklärung zurechtgelegt haben wird. Darin sei sie richtig gut. Sie kenne die Mythologie so gut und stehe darauf, die Fans einen Moment lang zu verwirren, um ihnen dann zu zeigen, wie das, von dem sie dachten, dass es keinen Sinn ergeben könne, sehr wohl Sinn ergibt. Ihr gefalle es, wenn die Leute nicht sofort auf etwas kommen. Das habe sie ja schon etliche Mal mit uns gemacht.

Mit einem Blick in die Zukunft seines Charakters hält Miller sich noch zurück, er sei ja kein Trelawney. Aber wenn der erste Phantastische Tierwesen-Film nach dem Was gefragt hat und der zweite nach dem Wer fragt, dann, so seine Vorhersage, wird Credence/Aurelius im nächsten Film nach dem Warum fragen - warum er von seiner Familie verstoßen und versteckt wurde. Seine gewaltigen magischen Kräfte hat er in Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen schon wesentlich besser im Griff als in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, wo - als der Obscurus aus ihm herausbricht - auch einige seiner Pflegegeschwister und vermutlich noch viele andere New Yorker getötet wurden. Miller weist darauf hin, dass es im Sequel einen Moment gibt, in dem sie angegriffen werden und Nagini (Claudia Kim) bei diesem Zusammenstoß in Sicherheit ist.

Dass er nun mit Queenie Goldstein (Alison Sudol) zum Team Grindelwald gehört, begeistert ihn, denn der Bösewicht habe in gewisser Hinsicht immer recht. Der Protagonist müsse den Status quo aufrechterhalten. Deshalb, meint Miller, lieben wir die Schurken - weil sie ankommen und alles aufzumischen versuchen. Und wie vertreiben die beiden sich die Zeit auf Schloss Nurmengard? Indem sie andauernd abhängen, vermutet Miller. Hoffentlich habe Antonio, der Chupacabra, mit dem ihr furchtloser Herr und Meister so gemein umgegangen sei, irgendwo noch ein paar Geschwister. Außerdem hätten sie einen Phönix, den Obscurus-Saft und mit Grindelwald einen der eindrucksvollsten Zauberer aller Zeiten. Und sie bekämen bessere Kostüme, da sie ja jetzt auf der Seite des Schurken stünden.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.11.2018 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Strubi
Ich hab das Gefühl, dass sie weiterhin Bücher schreibt, das Problem aber nun ist, dass es niemand herausfiltert. So gibt es in den Büchern ja unzählige Nebenhandlungen, welche für die Bücher toll sind, aber im Gesamtkontext der Filme nicht passen würden, bzw. keine Rolle spielen (z.B. B.E.L.F.E.R).
Für mich ist die Jacob/Quennie-Handlung so ne Sache, denn wenn man ehrlich ist, so hat Jacob in diesem Film einfach nichts verloren.
Aber ich denke auch, dass ihre Ideen im Nachhinein wohl alle aufgeklärt werden, z.B. wenn ich an die Person im Buch denke, die mit Flamel redete.

@Spumante
Das stimmt natürlich, aber es klang schon heraus, dass in Richtung Bruder ging. Vor allem da Grindelwald weiß, dass man damit Dumbledore aufgrund seiner Schuldprobleme nach Arianes Tod zu kämpfen hat. Ein entfernt-verwandter Dumbledore hätte doch sicher weniger Auswirkungen auf Dumbledore - letztendlich bleibt sowieso die Frage offen, weshalb man Aurelis überhaupt hätte wegschicken sollen.
Ne momentan populäre Theorie lautet, dass Credence=Ariane ist, also dass der Obscurus bei Arianes Tod einen anderen Wirt suchte. Deshalb wurde das Baby weggeschickt, da man Angst vor neuen Zwischenfällen hatte und deshalb weiß Dumbledore auch über die Gefahr die von Credence ausgeht, Bescheid.

Avatar
Spumante : : Moviejones-Fan
26.11.2018 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.12 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dass Credence nun als ein Dumbledore geoutet wird, bedeuted ja nicht zwingend, dass er ein Nachfahre von Albus Dumbledore sein muss ... er könnte ja auch nur ein entfernterer Teil der Familie sein. Vielleicht hatte sein Großvater Geschwister, die den Namen weiter gegeben haben.

Ihr seid doch nur neidisch dass Ihr die Stimmen in meinem Kopf nicht hören könnt.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.11.2018 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Duck
Wie ich ja auch in "zuletzt gesehen" geschrieben habe, empfand ich das Drehbuch zu Teil 2 generell eher als Schwäche. Und das aus verschiedenen Gründen. Ist eigentlich schon ärgerlich, wenn die Erschafferin dieser Welt selbst das Drehbuch schreibt, quasi alle Freiheiten hat und dann trotzdem so etwas Halbgares bei rauskommt. Naja, vllt hat sie ja ne großartige Idee, die das alles sinnvoll erklärt und die auch das Drehbuch von Teil 2 im Nachhinein besser aussehen lässt. Grundsätzlich zutrauen tue ich ihr das schon.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.11.2018 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@strubi
Auch wenn es (wie aber auch der jetzige Twist) das Universum Star Wars-like "kleiner" macht, so kann ich mich auch immer mehr damit anfreunden. Aber ja, vor allem wegen der Optik kam er auf diesen Gedanken.

Dass Rowling der Kanon aber nicht so wichtig ist, bewies sie ja mit dem unnötigen McGonagall Auftritt. Und auch die Lesstrange-Sache war mehr als konfus...klang ja so als wäre die Familei am Aussterben, aber was ist z.B. mit Bellatrix und Co.?

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.11.2018 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Nachdem, was ich so gelesen hab, kann Credence, wenn man sich an den Kanon hält, im Grunde nicht Albus Bruder sein. Sein Vater war zum theoretischen Geburtszeitpunkt in Askaban und evtl sogar tot und seine Mutter war tot. Und ich muss auch sagen: Rowling müsste sich schon etwas Gutes ausdenken, damit ich diesen Twist, sollte es denn wirklich dabei bleiben, als überzeugend und gut empfände.

@Duck
Die Idee, dass das ein Riddle ist gefällt mir gut. Hatte ich überhaupt noch nicht dran gedacht. Aber könnte passen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Familie Riddle ja ziemlich verkorkst, ja teilweise fast schon degeneriert. Dazu auch ein passende Optik. Ja, das halte ich auf den ersten Blick absolut für möglich.

Avatar
MTB319002 : : Moviejones-Fan
23.11.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.11.16 | Posts: 127 | Reviews: 5 | Hüte: 0

Bin mal gespannt, wie das alles noch erklärt wird. Im Moment gibt es ja noch viele Fragen. Vor allem wie Creadence gezeugt werden konnte, wenn Percival Dumbledore in Askaban saß oder schon tot war.
Irgendwie muss das ja passen. Gibt ja bereits jetzt nen Haufen Theorien dazu und auch nach Millers Aussage halte ich es immer noch für möglich, dass Grindelwald ihn verarscht hat.
Naja, in gerade mal ZWEI Jahren werden wir es dann erfahren.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.11.2018 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Und Cumberbatch ist nicht Khan^^

Also Miller spoilert uns nun, 2 Jahre bevor Teil 3 in die Kinos kommt und will damit was bezwecken? Also er denkt wohl, dass er ein Dumbledore ist, weil seine Figur es eben auch denkt. Es ist aber weiterhin wie bei Episode 8 - in Teil 3 kann der Schocker sein, dass er kein Dumbledore ist^^
Wenn ich an die Geheimniskrämerei bei Star Wars oder Avengers denke, dann glaube ich noch nicht, dass Rowling den bisher größten Twist an ne Plaudertausche wie Miller verrät und im Moment bewusst mit den Erwartungen der Fans spielt.
Mein Bruder glaubt übrigens weiterhin, dass Credence in Wahrheit ein Riddle ist - die äußerliche Ähnlichkeit sei unbestritten vorhanden.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
23.11.2018 06:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.048 | Hüte: 43

Ja und Waltz ist nicht Blofeld. .

Consider that a divorce!

Forum Neues Thema
AnzeigeY