AnzeigeN
AnzeigeN

Thor - The Dark Kingdom

News Details Kritik Trailer
Thor - The Dark Kingdom

Die Details zu den "Thor 2"-Nachdrehs und Whedons Einfluss

Die Details zu den "Thor 2"-Nachdrehs und Whedons Einfluss
7 Kommentare - Sa, 09.11.2013 von R. Lukas
Von Alan Taylor erfahren wir, wo Joss Whedon bei "Thor 2 - The Dark Kingdom" eingegriffen hat und welche Loki-Szenen noch hinzugefügt wurden.

Thor 2 - The Dark Kingdom ist ein gutes Beispiel dafür, dass Überarbeitungen des Drehbuchs und spät angesetzte Nachdrehs kein schlechtes Omen sein müssen, sondern einen Film sogar aufwerten können.

Viel wurde geredet über die zusätzlichen Szenen mit Loki (Tom Hiddleston) und über Joss Whedons Einflussnahme. Jetzt, da Thor 2 - The Dark Kingdom auch in den USA gestartet ist, macht Regisseur Alan Taylor (Game of Thrones) reinen Tisch und verrät, wo was ergänzt oder geändert wurde. Die Spoiler halten sich zum Glück in Grenzen.

Zunächst einmal stellt Taylor klar, dass die Nachdrehs keine Nachdrehs waren, sondern zusätzliche Dreharbeiten. Bei Marvel sei es üblicherweise so, dass man einen Teil des Budgets für diesen Fall aufspart. Nichts andere habe man bei Thor 2 - The Dark Kingdom gemacht. Und in der Tat ging es vor allem darum, mehr Loki in den Film einzubauen, da man erkannt hat, wie gut er dort funktioniert. Thor 2 - The Dark Kingdom wurde also ein bisschen "aufge-Loki-t".

Und an welchen Stellen genau? Taylor nennt beispielhaft eine der - wie er findet - witzigsten Szenen, in der Loki zum Gestaltwandler wird. Das habe man erst sehr, sehr spät ergänzt. Gleiches gilt für ein verbindendes Element zu Marvels The Avengers, um noch mal zu erklären, warum Loki im Kerker sitzt, sozusagen als Stütze oder Erinnerungshilfe für die Zuschauer. Nach dem Vorspann ist es gleich die erste Szene im Film. Dort sind man Loki, noch bevor man Thor (Chris Hemsworth) sieht.

Dass Whedon sich hier und da eingeschaltet und am Drehbuch zu schaffen gemacht hat, findet Taylor nach Marvel-Maßstäben ganz normal. Hier sei das Skript noch während des Drehs "im Fluss", könne also auch dann immer noch abgewandelt werden, falls Bedarf besteht. Und den gab es bei Thor 2 - The Dark Kingdom tatsächlich, aber Whedon erwies sich als Retter in der Not. Taylor bezeichnet ihn als Genie und formuliert es so: Er kam, reparierte die betreffende Szene und ging wieder.

Ungewohnt war für Taylor nur, dass sich der Überarbeitungsprozess bis in die Postproduktion hineinzog. Im TV sei der Autor Gott, während bei Thor 2 - The Dark Kingdom das Drehbuch fast an letzter Stelle gestanden habe. Speziell für eine Szene wurde Whedon herangeholt, für keine komödiantische, sondern für eine emotionale zwischen Thor und Jane (Natalie Portman). Darüber hinaus hat er eine von Taylors Lieblingsszenen umgeschrieben, nämlich die, als Thor und Loki nachts zusammen im asgardischen Luftschiff unterwegs sind und endlich Zeit haben, sich auszusprechen.

Auch Hiddleston kann bestätigen, dass die beiden von Taylor genannten Szenen die einzigen waren, bei denen Whedon ausgeholfen hat. Er selbst wollte unbedingt noch eine gemeinsame Szene mit Odin (Anthony Hopkins) und bekam diesen Wunsch auch erfüllt. Und die "Morphing-Szene" habe ihm einfach nur Spaß gemacht, weil sie Loki noch boshafter und verspielter erscheinen lasse. Gerade sein Charme ist eine Facette des Charakters, die Hiddleston liebt.

Unsere Kritik zu Thor 2 - The Dark Kingdom findet ihr hier. Falls ihr es nicht schon getan habt, könnt ihr auch noch an unserem Box Office Tippspiel teilnehmen.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.11.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102
Wurde auch prima unterhalten und fand ihn um Längen besser als Iron Man 3. Nach wie vor verstehe ich zwar den Hype um Tom Hiddleston (der beste Schauspieler des Films), aber nicht um die Figur Loki selbst.
Der Charakter ist für mich, mal im Vergleich zu Batmans Schurken-Liga, ziemlich schwach. Kann auch nicht erklären warum.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.11.2013 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das 3D kann man sich wirklich sparen. Sieht jetzt nicht wirklich schlecht aus oder so, nur braucht man es einfach nicht. Es macht den Film weder besser noch schlechter. Und gerade nach Gravity kann man sich das hier wirklich sparen.

Die Nachdrehs waren wirklich gelungen. Vor allem die Szene in der Loki seine Gestalt wandelt ist schon ein kleines Highlight in dem Film, hier sollte man aber auf keinen Fall Spoilern was genau da passiert. Einfach ansehen und genießen^^
Auch die Gespräche zwischen Loki und Thor fand ich sehr schön, gerade die Unterhaltung in dem asgardischen Luftschiff hat mir sehr gefallen und diese erinnerte mich schon im Kino stark vom Stil her an deren Unterhaltung in The Avengers.

Für mich muss ich sagen ist Thor 2 der Beste Comicfilm des Jahres, weit vor Iron Man 3 und Man of Steel. Für mich hat hier einfach alles wunderbar gepasst. Es gab eine glaubhafte Bedrohung, der Humor stimmte und war richtig toll, gleichzeitig ging es nicht zu sehr in richtung Komödie (Wie Iron Man 3 teilweise) und bot durchaus auch dramatisches. Die Mischung stimmte hier einfach. Zudem hat mir der Look und das Bild des Filmes einfach sehr gefallen.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
09.11.2013 20:33 Uhr | Editiert am 09.11.2013 - 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich habe Thor The Dark Kingdon schon im Kino gesehen in (3D).
Die zusätzlichen Dreharbeiten waren ein Segen, dadurch ist der Film noch besser geworden.
Joss Whedons Einfluss finde ich auch sehr gut, denn er ist neben Kevin Feige, das zweitgrößte Genie hinter den Marvel Filmen.
Die zusätzlichen Szenen mit Loki sind auch super geworden.
Thor The Dark Kingdom ist ein weiterer Beweis, das Marvel alles richtig macht.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
09.11.2013 15:25 Uhr | Editiert am 09.11.2013 - 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Amen! Diesen 3D mist sehe ich schon lange nicht mehr als gerechtfertigt! Der Film war echt Klasse!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.11.2013 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
Der Film hat mir gut zugesagt. Ist aber auch schon wieder 3 Wochen her, dass ich ihn gesehen habe. Nächsten Dienstag geh ich nochmal rein. Aber 3D kann man sich im Kino(!) sparen. War nicht ganz so der Hit.

Zu den Nachdrehs kann ich sagen, dass mir die Loki Szenen gut gefallen haben und teils auch witzig waren. Sie führen die Facetten von Lokis Charakter noch etwas aus, und das auch sehr gelungen.
(=0:
Avatar
Tam-Tam : : Moviejones-Fan
09.11.2013 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.13 | Posts: 58 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich hab Thor 2 auch noch nicht gesehen. Freu mich schon total drauf.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
09.11.2013 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber einige erklärende Verbindungen zu "The Avengers" kann sicherlich nicht schaden und die Aufwertung von Tom Hiddleston als Loki ist eigentlich auch nicht schlecht, denn er ist und bleibt für viele das Highlight der "Thor" Filme und solange man es nicht übertreibt, kann das nur positiv sein.
Außerdem finde ich gut, dass man das Drehbuch noch während der Dreharbeiten umändern und erweitern kann, um den Film noch besser zu machen und man sich nicht an die Vorgabe halten muss, obwohl die Filme ja schon jahrelang durchdacht sind, kann man immernoch etwas improvisieren, was mir sehr zusagt.

Vielleicht sehe ich den Film ja noch im Kino, sonst im März.
Forum Neues Thema
AnzeigeN