Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Last Duel

News Details Kritik Trailer
Von Ivanhoe bis Jean de Carrouges

Die faszinierendsten Filmritter und was sie ausmacht!

Die faszinierendsten Filmritter und was sie ausmacht!
7 Kommentare - Sa, 27.08.2022 von T. Erkert
Wenn man sich die Weltlage so anschaut, wünschte man sich die Ehre der früheren Edelleute zurück. Aber natürlich war nicht alles Gold, was glänzt... Die besten Filmritter findet ihr in unserem Special!
Die faszinierendsten Filmritter und was sie ausmacht!

Der dunkle Ritter

Ein ebenso ungewöhnlicher, aber dafür bitter ernster Ritter ist niemand anderer als die bikende Fledermaus aus Gotham City. Spätestens durch den Titel seiner Fortsetzung, The Dark Knight, zum Prologfilm Batman Begins machte Christopher Nolan diesen Vergleich überdeutlich. Und tatsächlich sind die Parallelen - vor allem zu historischen Rittern - eigentlich offensichtlich: Bruce Wayne stammt aus dem Geldadel, er ist Boss des wichtigsten und größten Arbeitgebers (also quasi ein bisschen der moderne Lehnsherr von Gotham) der Stadt und haust in einem aristokratischen Anwesen mit Bediensteten. Neben einer technischen Überlegenheit im Kampf durch jahrelanges Training, beschert ihm zudem fortschrittliche Technologie einen Vorteil - und er hat einen Knappen. Die Werte dieses Dark Knight werden vor allem über seine Feinde definiert.

Seine beiden Gegner, der Joker (also das, was sich ein Konservativer unter einem Anarchisten vorstellt) und Bane (das, was sich ein Konservativer unter einem Kommunisten vorstellt) greifen vor allem die bestehende Ordnung an, Banken und Finanzzentren, und geben das krasse Gegenteil vor, zu dem sich der Dark Knight oppositionell positionieren kann. Die zu hoch gesteckten, einer tatsächlichen Umwälzung und Verbesserung der Verhältnisse verschriebenen Idealen einer anderen Ritterfigur im Film, nämlich Harvey Dent, zerbrechen an einer Figur wie dem Joker, finden keine Antworten darauf und führen zwangsläufig ins Chaos. Batman ist in erster Linie ein Korrektiv zum staatlichen Versagen, ist letztlich die einzige Instanz, die Ordnung wiederherstellen kann.

Dieser Dunkle Ritter ist seiner Sache und sich selbst dabei loyal, geht am Ende von The Dark Knight ein großes, am Ende von The Dark Knight Rises sogar das größtmögliche Opfer ein und verkörpert damit zumindest zum Teil ganz ähnliche Werte wie schon ein Robert Taylor als Ivanhoe. Aber vor allem tritt Christian Bale als Bruce Wayne am Ende des Tages gegen die Veränderung des Status quo ein, die im Kontext des nolan’schen Dark Knight-Kosmos immer nur Verschlechterung und nie Verbesserung bedeuten kann.

Der perfekte Ritter

"What man is a man who does not make the world better" steht hingegen auf dem Türbalken von Balians Schmiede in Ridley Scotts Monumentalfilm Königreich der Himmel. Unserem Held Balian (Orlando Bloom) wird eines Tages von einem Kreuzritterfürsten aus dem Heiligen Land offenbart, sein einziger Sohn und Erbe zu sein. Er begibt sich ins Heilige Land und sein Erbe und sein Schicksal anzutreten, aber vor allem weil er hofft, dort Vergebung und Erlösung zu finden. Zudem versucht er seiner plötzlichen Rolle als Ritter gerecht zu werden - eine Ehre, um die er nie gebeten hatte. So handelt Balian nach einem Ehrenkodex, der den anderen Ritterfiguren des Films, für die der Ritterstand von Geburt an selbstverständlich war, völlig fremd zu sein scheint. Die Frage nach der Notwendigkeit eines "perfekten Ritters" - wie Balian manchmal lobend manchmal spöttisch genannt wird - wird hier geschickt mit der verwoben, wo, wie und ob man überhaupt Erlösung finden kann.

Orlando Blooms Wuschelkopf mit seinen stillen Augen, in denen ganze Armeen versinken könnten, ist dabei eine melancholische Projektionsfläche des über sich Hinauswachsens, das in diesem Film beinahe auf magische Weise an einen Ritterschlag gekoppelt sein kann: In der vielleicht mitreißendsten Szene kurz vor der finalen Schlacht, beklagt sich der Patriarch Jerusalems bei Balian, der mit der Verteidigung der Stadt beauftragt ist, darüber, dass es ihnen an Rittern mangele. Daraufhin schlägt Balian kurzerhand jeden Mann unter Waffen in Hörweite zum Ritter. Auf die Frage, ob dieser einfache Sprechakt, die Nützlichkeit eines einzelnen im Kampf erhöhen würde, antwortet Balian sehr bestimmt mit ja.

Der echte Ritter

In The Last Duel bleibt von all dem nicht mehr viel übrig: Der Ritterschlag Jean de Carrouges´ (Matt Damon) ist eine Randnotiz, Teil der Entlohnung für die Teilnahme an einem kaum erfolgreichen Feldzug und in der spätmittelalterlichen Hofgesellschaft Frankreichs anno 1386 auch nicht mehr viel wert. Unser Ritter ist nicht mehr strahlend, sondern dreckig. Sein Haar sind keine wallenden Locken mehr, sondern ein filziger Vokuhila. Er ist nicht wohlüberlegt, sondern ein Hitzkopf; kein Frauenheld, sondern ein grober Wüstling. Er hängt Idealen nach, die kaum einer seiner Zeitgenossen zu teilen scheint - ganz entscheidend: vor allem seine Herren nicht - und stolpert und stümpert durch seine Verpflichtungen als Edelmann, Burgherr und Ehepartner. Noch nie war ein Ritter, ein so normaler Typ.

Noch nie kam ein Filmritter seinen historischen Vorbildern so nahe.

Bei der Menge an Rittern und Ritterinnen, die der Film in seiner langen Geschichte für uns bereithielt, konnte diese Auswahl natürlich nur stark subjektiv erfolgen. Deshalb: Lasst uns wissen, welche Ritter und Ritterinnen ihr am liebsten mögt, wen ihr im Kampf oder vielleicht auch bei einem Gelage gerne an eurer Seite hättet!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
29.08.2022 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wo hier Game of Thrones geführt wird ...

Würde ich noch die Kategorie des Bad-Ass Ritters vorschlagen und sehe hier den Bluthund.

Ich mochte auch den von Rutger Hauer dargestellten Etienne de Navarre in Ladyhawke als einen der rittertypischten Ritter.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
29.08.2022 07:11 Uhr | Editiert am 29.08.2022 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Von den präsentierten Filmen, die ich bis auf Last Duell" alle gesehen habe, fand ich "Königreich der Himmel " wohl am besten. Abgesehen, von der Nolan Trilogie, die meiner Meinung nach jedoch auch nur okay Anfängt, einen Wahnsinns Mittelteil hat und dann leider ziemlich langatmig ausläuft. Den, zumindest im Bild, präsentierten "Ritter aus Leidenschaft, fand ich leider ziemlich peinlich. Nicht, was den Film selbst anbelangt, sondern wegen der modernen Musik. Was mich leider sehr, von der eigentlich flott durcherzählten Heldenreise abgelenkt hat. So Edelkitsch-Streifen, wie "Ivanhoe" kann man sich anschauen, wenn man auf diese Sandalenfilme der Fünfziger und Sechziger steht. Die moderne Interpretation in "Der erste Ritter" hat mir leider gar nicht gefallen. Was aber hauptsächlich an Richard Gere lag, dem ich den Actionheld nicht abgekauft habe.

Heutzutage stehen ich, und andere dann doch eher auf die fantastisierte Version des Ritters, wie die erwähnten Jedi-Ritter, wahrscheinlich auch Mad-Max, oder auch der Western, in dem oftmals ja auch dieses " Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss" Klischee bedient wird und Frauen meist nur zur "Damsel in distress" taugen.

Eine Interpretation des weiblichen Ritters dürften aber auch noch so Charaktere wie Sarah Connor aus Terminator sein, deren Heldenreise es eben nicht nur ist, den Tag zu retten, sondern von der Damsel zur Heroine und von der traumatisierten Gefangenen, ein weiteres Mal, zur Heroine zu werden. Ebenso im Alien Franchise, in der Ripley sogar drei Kämpfe ausführen muss, bevor es in Aliens überhaupt zum eigentlichen Kampf gegen den "Drachen" kommen kann. Erstens ihren Kampf vom "Corporate -Slave" zur Selbstbestimmung. Dann natürlich darum, als Frau in einer Macho Welt ernst genommen zu werden, aber drittens, dann auch noch, wie in Terminator, der Kampf gegen ihre eigene Schwäche, in Form ihrer PTSD Attacken, durch das Trauma des ersten Filmes. Denn jeder Held braucht Schwächen, die er überwinden muss. Der Sieg über das Böse ist dann nur der Lohn für das überwinden dieser Schwäche. Was im Film und Fernsehen der letzten Jahre, was weibliche Helden anbelangt, leider total vermasselt wurde. "Alle anderen schlecht" macht die einzige andere, und leider dann oftmals viel, viel zu unfehlbare, Möglichkeit deswegen noch lange nicht gut.

Beim männlichen Helden wird es dagegen dann mit der Schwäche oftmals übertrieben. Einen Wolverine z.B. sich gar durch mehrere Filme leiden zu sehen, hat MIR leider dann gar keinen Spaß mehr gemacht. Er ist halt sowas, wie ein moderner Hercules, auf den eigentlich nur die nächste Tragödie wartet. Wenn es, in absehbarer Zeit, jedoch gelingt, sich aus diesem tiefen Tal der Tränen zu befreien, wie es z.B. "Lethal Weapon" gemacht hat, dann ist das ja noch erträglich.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.08.2022 00:00 Uhr | Editiert am 28.08.2022 - 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mir fehlt nur "Ritter aus Leidenschaft" der Moderne Ritter.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.10.2021 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sauberer Artikel! Willkommen im MJ-Team smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2021 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Oh ja, Hulk Hogan in einer echten Trashperle smile


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.10.2021 16:44 Uhr | Editiert am 16.10.2021 - 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Und die Tempelritter aus "Das Vermächtnis der Tempelritter", also Nic Cage höchstselbst. laughing

Und der hier vielleicht auch noch:

Bild

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.10.2021 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wenn Batman es schafft dann sollten demnächst auch die Jedi-Ritter ergänzt werden. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY