Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr Abstand von seinem Filmhelden

Die Macht ist stark ohne ihn: Hamill denkt, dass "Star Wars" ohne Luke auskommt

Die Macht ist stark ohne ihn: Hamill denkt, dass "Star Wars" ohne Luke auskommt
2 Kommentare - Di, 06.06.2023 von A. Seifferth
Mark Hamill hat mehrere Generationen mit seiner Performance als Luke Skywalker in den Bann gezogen. Der Altstar denkt nun, dass das "Star Wars"-Franchise auch ohne den Jedi-Ritter funktioniert.

Mark Hamill ist neben seiner außerordentlichen Performance als Synchronsprecher für den Joker vor allem dafür bekannt, Luke Skywalker zu sein und sich gegen das übermächtige Imperium bzw. die Erste Ordnung aufzulehnen. Sein überaus beliebter Star Wars-Charakter verkörpert universelle Werte des klassischen Filmhelden und ist aus dem popkulturellen Gedächtnis kaum wegzudenken. Allerdings werden auch Ikonen einmal müde von der immergleichen Rolle und so hat Hamill bereits vor einigen Wochen vermeldet, dass er nicht mit weiteren Auftritten als Luke plant. Jetzt legt der mittlerweile 71-jährige Recke noch einmal nach.

Zwar zeigte sich Hamill jüngst offen dafür, dass ein anderer Schauspieler seine berühmteste Rolle übernimmt, doch eigentlich glaubt er nicht, dass das sinnvoll wäre, wie er nun feststellt. Er wolle eine Rückkehr zwar nicht kategorisch ausschließen, doch es gäbe in diesem Universum so viele Geschichten zu erzählen, dass er ernsthafte Zweifel daran hege, dass man Luke noch brauche. Durch seine Aussage impliziert er, dass die Figur gern mit ihm von der Bildfläche verschwinden kann.

Hamill sei stolz darauf, dass er einen solch ehrbaren Helden verkörpern durfte, mit dem sich mehrere Generationen identifizieren könnten. Im Endeffekt sei das aber ein Glücksgriff gewesen, denn er habe immer nur seinen Lebensunterhalt mit einer Sache verdienen wollen, die ihm Spaß bereite. Zumindest die Serien wollten sich bislang noch nicht so recht von diesem mächtigen Jedi-Ritter lösen, denn in Obi-Wan Kenobi sahen wir etwa den jungen Luke durch Grant Feely verkörpert. Star Wars - The Mandalorian wartete in Staffel 2 hingegen mit einer jugendlichen Version von Hamills Alter-Ego auf.

Wir können diesen vorläufigen (?) Entschluss bestens nachvollziehen, denn auch die größten Leinwandhelden sollten einmal gehen, damit sie ihren wohlverdienten Platz in den Annalen eines Franchises einnehmen können. Auf diese Weise ist das Leben, dass sie in einer solchen Reihe verbracht haben, von Bedeutung und man schafft entsprechend Platz für neue spannende Figuren. Lasst uns gern in den Kommentaren wissen, wie ihr zu Hamills Gedanken steht. :-)

Quelle: CBS News
Erfahre mehr: #StarWars, #Disney, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Trittbrettbeifahrer : : Moviejones-Fan
06.06.2023 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.21 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für mich funktioniert Star Wars ohne diesen Jedi-Skywalker-Hokuspokus ohnehin viel besser. Wozu muss man das unbedingt reinpressen? Erst recht, wenn die Protagonisten kaum noch laufen können. Einfache Weltraum-SiFi-Action mit lustig aussehenden Gestalten und einer bösen Fraktion und gut ist. Star Wars hat Skywalker eigentlich noch nie wirklich gebraucht, diesen Strang hätte man mit Krieg der Sterne schon beenden sollen.

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
06.06.2023 03:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wir hatten eine verjüngte Leia in Rogue One

einen verjüngten Luke in Mandalorian

fehlt eigentlich nur noch ein verjüngter Han... ach me moment da gab es einen SOLO film... aber eben nicht mit Harrison Fords jüngeren Gesicht... also wer weiss wo wir das noch in der weit entfernten Galaxis treffen könnten so in Zukunft (ausser Indiana Jones, weil falsches Franchise)

Nichts desto trotz gebe ich Hamils Aussage recht: "es gäbe in diesem Universum so viele Geschichten zu erzählen" alleine Visions ist ein sehr gutes Beispiel dafür, da sind mitunter gute Story Ideen dabei, von denen ich gerne mehr sehen würde.. Schade eigentlich bei der ein oder anderen folge das es keine längere Folgen und zusammenhängende Story serie geworden ist und jede Folge für sich alleine steht... aber da sieht man sehr gut was an Potenzial außerhalb der skywalker Saga noch in star wars steckt

Forum Neues Thema
AnzeigeY