Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen - Die Wächter

News Details Kritik Trailer
Watchmen - Die Wächter

Ein Wiedersehen mit dem Comedian in "Watchmen 2"?

Ein Wiedersehen mit dem Comedian in "Watchmen 2"?
18 Kommentare - Di, 28.02.2012 von Moviejones
Kehrt der Comedian eventuell in "Watchmen 2" zurück oder wäre ein Neucasting fällig? Jeffrey Dean Morgan gibt Auskunft.

Als 2009 Watchmen - Die Wächter in die Kinos kam, war Jeffrey Dean Morgan, der im Film den Comedian spielte, von weiteren Filmen wenig angetan. Morgan vertrat damals die Meinung, dass es verständlicherweise ein Prequel sein müsse und solange Comicautor Alan Moore nicht dabei wäre und etwas schreibt, würde es Watchmen 2 mit ihm nicht geben. Inzwischen gibt es Neuigkeiten.

Einst war Watchmen eine Geschichte, doch inzwischen plant DC Comics die Veröffentlichung weiterer Storys - aber ohne Alan Moore. Allein die Tatsache, dass DC Comics, die inzwischen zu Warner Bros. gehören, neue Geschichten produziert, erzwingt förmlich die Frage nach einem Watchmen 2, vor allem da Warner händeringend Comicverfilmungen braucht, um mit MARVEL Schritt zu halten. Würde Watchmen 2 geplant werden, wäre dies für Jeffrey Dean Morgan also ein Thema?

Heutzutage scheint der Schauspieler der ganzen Thematik etwas offener gegenüber zu stehen, Hauptsache, die richtigen Leute wären involviert. Er hätte gern Dave Gibbons (Mitautor) dabei und würde auch gern mit Zack Snyder erneut zusammenarbeiten. Dennoch macht es ihn nervös, an Watchmen 2 zu denken, denn Watchmen - Die Wächter sei für alle eine einmalige Sache gewesen. Für ihn steht aber fest, wenn es eine Möglichkeit gäbe, aus den neuen Comics einen Film zu machen, wird Warner das definitiv versuchen. Er weiß nicht, ob es dann Neucastings gäbe, aber er würde als Comedian sicher irgendwie reinpassen.

Wir persönlich glauben dennoch nicht ganz an weitere Wachtmen-Filme. Der erste Film war toll, dem leider nicht der große Erfolg beschienen war und viele warten hierzulande immer noch vergeblich auf den Directors Cut. Dass Warner oder eine andere Firma nach den einstigen Querelen erneut Geld in die Hand nimmt, ist dabei mehr als unwahrscheinlich.

Wie denkt ihr darüber, soll es Watchmen 2 in naher Zukunft geben?

Quelle: Moviehole
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
karlinhs : : Astronaut
29.02.2012 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die einzige Gute an Watchmen 2 wär, dass sie dann, natürlich um noch mehr Kasse zu machen, die Ultimate Edition nochmals rausbringen würden, und man ihn nicht um €100 oder mehr wo ersteigern muss.
Außerdem wär das Budget, aus Angst vor wenig Gewinn, sicher nicht mehr so hoch.
Außer, und sie werden wohl hoffentlich nicht ;), Emmerich oder so ähnlich fragen... Who watches the director?
Avatar
Thor17 : : Donnergott
28.02.2012 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Also ich fand den Film einfach nur genial, einfach mal was anderes und wirklich eher ernst was ja großteils die anderen Superheldenfilme nicht gerade sind und eben kein Happy end hat.
Die Charaktere waren wirklich alle wirklich interessant und die Story auch.
Also ich bin schon damit einverstanden das man diesen Film als Meisterwerk bezeichnen kann und ich sehe mir diesen immer wieder gerne an.
Avatar
samploo : : Moviejones-Fan
28.02.2012 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.12 | Posts: 34 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Watchmen 2 wird nicht kommen. Das einzige, was ich mir vorstellen koennte, waeren vielleicht ein paar Animationsfilme à la "Batman Year One" oder dergleichen.
Synder wuerde vermutlich auch nicht mitspielen, da Watchmen sicher auch eine Art Herzensangelegenheit fuer ihn darstellte, da er ja schon ein kleiner Fanboy ist.

"Watchman" fand ich uebrigens ganz ganz groß, mit einer meiner absoluten Lieblingsfilme. smile
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
28.02.2012 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Watchmen ist an sich ja der Versuch, den Topos "Superheld" in die Realität umzusetzen und Dr. Manhattan, als einziger "Held" mit wirklichen "Superkräften", stellt quasi gleich noch die Frage, wie sich eine Menschheit als Zivilisation und kulturell verändern würde, sollte es sie geben. Dr. M dient gleichzeitig auch als eine Reflexion auf die angenommene Anwesenheit eines "Gottes", der in diesem Fall durch seine nicht-mehr-menschliche Wahrnehmung von Zeit, Raum und Kausalität von den übrigen Menschen getrennt ist. Ein wichtiges Zitat kommt kurz vor Rorschachs Tod von eben diesem: "If you had cared from the start, none of this would have happened!" Gott, der eingreifen KÖNNTE, es aber nicht tut. Im Grunde ist Dr. M damit das, was Superman, anstatt einer chauvinistischen Gewaltwichsvorlage für eine Nation im Krieg, sein sollte. Manhattans Intervention in Vietnam und die veränderte Geschichte zeigen dies und den emotionalen Konflikt sehr anschaulich.
Watchmen ist daher das konsequent durchdeklinierte "Was wäre wenn?" und im Herzen ein politisch-psychologisches Gedankenexperiment. In seiner Textform ist das Werk, durch die strukturellen und ikonographischen Wiederholungen, Reihungen und Spiegelungen, mit der Geschichte des "Black Freighter" als konstantem Kommentar zum Hauptplot, aber noch einen gewaltigen Sprung besser. Das Medium Film KANN diese Selbstreferenzen einfach nicht wiedergeben, weil man spontan nicht einfach ein paar Seiten vor- oder zurückblättern kann.
Auch einige origin-stories der Charaktere bleiben außen vor, wie z.B. Silk Spectres Konflikt mit der Mutter und dem Comedian, die leider beide gekürzt wurden. Grad in der entscheidenden Szene auf dem Mars fehlt wirklich viel Dialog im Film! Das gleiche gilt für Ozymandias und seinem "necessary crime", das im Buch viel mehr Erklärung bekommt.
Und solange nicht diese 4-Stunden-Langfassung offiziell in D erscheint, werde ich den Film zwar immer als angemessen, aber nie als vollkommen optimal begreifen können, leider!

Allerdings empfehle ich, wenn man das Buch (dicker Wälzer, schweeere Kost und am besten auf Englisch gelesen!) nicht lesen möchte, den "Watchmen Motion Comic" auf DVD, praktisch eine animierte Hörspiellesung auf Grundlage der Comicpanels. Schönes Ding! Manchmal etwas langatmig, wegen der riesigen Dialogmenge, aber im Grunde das, was Snyder für seinen Film, der sich ja auch ein wenig an eine "Mainstreamzielgruppe" verkaufen lassen musste, nicht umsetzen konnte/wollte/durfte.

Eine richtige Rezension müsste ich mal schreiben, aber das ginge nur mit gleichzeitigem Detailvergleich mit dem Text... das will ich echt niemandem zumuten ^^

Außerdem ist Rorschach gar kein Held, sondern nur ein sexistischer Psychopath, so! ;-P
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
28.02.2012 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich finde Watchmen insgesamt auch sehr gut. Muss Patertom aber in der Hinsicht Recht geben, dass er zwischendurch manchmal etwas langatmig war.
Aber das Szenario ansich und auch die visuelle Umsetzung war schon top.

@ZSSnake
Was Monster AG betrifft kann ich Patertom auch zustimmen. Er ist zwar mMn nicht der beste, aber einer der Besten Animationsfilme.
Am besten gefallen mir Shrek 1 und 2 (Teil 3 war schwach, Teil 4 wieder besser, aber nicht so gut, wie 1 und 2).
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
28.02.2012 14:00 Uhr | Editiert am 28.02.2012 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@Snake:


waaaaaaaaaaas??!? du hast "die monster ag" nicht gesehen?? also ich finde, das ist mit abstand der beste animationsfilm ever (wall-e ist auch sehr, sehr gut, muss ich mal gesagt haben ;)
die witze sind lustig, die situationskomik urkomisch, die charaktere klasse.
da gibts eigentlich nix besseres.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2012 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Patertom:

Das stimmt wohl, jedem das seine wink

Die Legende der Wächter hab ich ganz ehrlich noch nicht gesehen, ich bin was Animationsfilme angeht recht wählerisch. Ice Age habe ich komplett gesehen (sehr geil), bei Shrek den vierten und das Spin-Off nicht (1+2 waren ziemlich geil, 3 eher schwach)...von Pixar dafür fast alles (bis auf Monsters Inc. und Cars 1+2). Ist immer so ne Sache...Animationsfilme sind bei mir immer eher Nebensache. Guck ich schonmal, aber da man sich ja offensichtlich nichtmal mehr bei Pixar auf die große Qualität verlassen kann, ist das ne schwierige Sache.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
28.02.2012 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@Snake:

hat ebenhalt grad gepasst. schön zweideutig, wenn man so will ;)

ist ja jetzt auch egal. du magst watchmen, ich dafür nicht. so einfach ist das.
jeder hat seine meinung, die er wohl nur schwer "aufgeben" kann.

ich mag bspw. "die legende der wächter" sehr von snyder, während andere hingegen (ich weiß nicht wie es bei dir ist), den film für den größten schrott halten^^
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2012 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Patertom:

HEY! Nicht das Wort im falschen Wortsinn nehmen und gegen mich wenden wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
28.02.2012 13:33 Uhr | Editiert am 28.02.2012 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@snake:

tja, auch wenn die leute im film mit (super-) helden klamotten rumlaufen und an bats und co. angelehnt sind, so finde ich trotzdem, dass sie meist einfach nur lächerlich wirken und wenn ich den ganzen film über dasitze und mich wirklich nur langweile (genau wie bei TF2 (beim ersten mal sehen), dann hat der film (zumindest bei mir) was falsch gemacht. ganz einfach...

ich bin auch ohne vorurteile an den film herangegangen. also daran kanns nicht liegen. ich fand ihn einfach sehr mies.


du sagst es selbst:

"...hoffnungslose Umsetzung..."


Hoffnungslos. das ist das richtige wort...^^
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2012 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Cutty:

Fettes Danke für den hut, sehr cool.

@ Patertom:

Dass die Helden in Watchmen an "echte" Helden angelehnt sind (Night Owl - Batman oder Silk Spectre - Miss Marvel) ist so gewollt und soll bei der Idee der Dystopie unterstützend wirken. Der Film und auch die gesamte Idee baut ja darauf auf, dass die Helden, die es gibt oder gab von der Gesellschaft verprellt werden und man sie als gesetzlose Vigilanten sieht.

Die Inszenierung war entsprechend der Vorlage gewählt und ist teilweise fast Panel für Panel übernommen worden, was dem Film die Comic-Optik verleiht. Was daran war denn nicht "schön"? Dass der Film kein Happy End hat? Dass er den Zuschauer nicht mit platten "der Superheld gewinnt" Ideen abspeist? Dass er sich traut, aus Superhelden die Gejagten zu machen, die sie wohl in einem, wie im Film dargestellten, konservativ-totalitären Amerika wären? Ich finde, der Film ist die ehrlichste Darstellung, die es im Umgang mit Superhelden geben kann. Der Held ist nur solange "gut", wie er einen Zweck erfüllt, sobald ihn die Gesellschaft nicht mehr braucht, wird er zum Gesetzlosen abgestempelt. (Eine Thematik, mit der sich die Saga des Civil War bei Marvel vor ein paar Jahren übrigens explizit auseinandergesetzt hat)

Die ganzen Ideen, die düstere, hoffnungslose Umsetzung und all der schwarze Humor machen das Meisterhafte an dieser Geschichte doch überhaupt erst aus.

Naja, jedem seine Meinung, ich will dir da auch nichts vorschreiben.aber ich kann einfach kaum fassen, wie jemand so ein Meisterwerk verschmähen kann wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
28.02.2012 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
teil 1 war langweilig und einfach nicht schön. fast das schlechteste, was ich von zack snyder gesehen habe.
also ich hoffe doch extrem stark, dass es nie einen zweiten teil geben wird!
mir egal, ob ich mit meiner meinung alleine dastehe, aber da hat echt nix gepasst im film (außer rohrschach, der war ganz nice.)
der rest kam mir wie ne billige batman und Co. abklatsche vor.
(=0:
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
28.02.2012 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Nein. NEIN.

Snyder hat mit seiner Verfilmung Großes geleistet und einen absoluten Klassiker in Rahmen des gewählten Mediums adäquat übersetzt!
Dass DC mit den "Before Watchmen" und "Minutemen"- Prequels nochmal, auch ohne A. Moores Federführung, Kohle abgreifen will, finde ich gelinde gesagt schwach und schamlos.
Auf dieser Grundlage kann keine Filmfortsetzung aufbauen.
Herr Morgan sollte bei seiner initialen Ablehnung bleiben, damit bewiese er wenigstens Rückgrat und Respekt vor dem in sich geschlossenen Meisterwerk "Watchmen".

Daumen runter!
Achja: Hut für ZSSnake, der vor mir, und besser, alles nötige gesagt hat! Biddeschön!
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
28.02.2012 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also ich denke, darüber, dass Watchemen ein genialer Film war, werden wir uns nicht streiten müssen, das war er zweifelsohne. Bisher der einzige Film, der mir von Snyder überhaupt geflalen hat. Ich bin da ehr zwiegespalten, zum einen denke ich, dasss eine Fortsetzung definitiv möglich - und auch gut gemacht möglich - wäre, zum anderen ist es nicht unbedingt eine Seltenheit, dass Fortsetzungen mal eben schnell mit deutlich geringerer Qualität rausgehauen werden um nochmal Geld abzugreifen. Ich glaube zwar nicht, dass das bei Watchmen so einfach wäre, aber wer weiß...?
Ich bin für einen zweiten Teil und erst wenn der raus ist und schlecht sein sollte, bin ich dagegen ^^
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.02.2012 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ob mit o. ohne Znyder kann ich gar nicht sagen. Mit Watchmen hat er wie ZSSnake sagt "ein Meisterwerk" abgeliefert. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass es ein anderer nicht könnte.

Was ich aber absolut nicht möchte, ist Watchmen ohne Alan Moore! Der Mann hat Meisterwerke geschaffen und verdient eine solche "Vergewaltigung" wie z.B. bei der "Liga..." nicht. Hier geht es doch nicht darum Moores Kunst auf die Leinwand zu bringen, sondern mit dem Namen Watchmen Kohle abzugreifen.

Auch ich sage NEIN zu Watchmen2
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY