Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Fantasy-Knaller: "Game of Thrones" mit Filmabschluss + Prequelfilme?

Fantasy-Knaller: "Game of Thrones" mit Filmabschluss + Prequelfilme?
9 Kommentare - Do, 20.03.2014 von S. Spichala
So mancher hat es geahnt, ob da nicht noch mehr als eine "Game of Thrones"-Serie ins Rollen kommen kann, George R.R. Martin ließ nun die Filmplan-Bombe fallen! Wer weiß also, was Peter Jackson nach den "Hobbit"-Filmen macht??

Game of Thrones als Film? Warum eigentlich nicht, denkt sich George R.R. Martin, immerhin holt die Serie gehörig auf und soll bekanntlich nicht länger als um die 7 bis 8 Staffeln laufen. Er hat aber noch zwei weitere Bände zu den fünf schon veröffentlichten seiner "Eis und Feuer"-Saga geplant. Warum also nicht die erfolgreiche Serie mit einem abschließenden Film ergänzen? 

Es hänge natürlich davon ab, wie viele Jahre Game of Thrones tatsächlich laufen werde, ob der Stoff komplett als HBO-Serie weiter adaptiert wird oder vielleicht ein Film die neuen Buchparts thematisiert - immerhin werden auch die Drachen größer, merkte Martin in einem Interview nach der Premiere von Game of Thrones Staffel 4 in New York an. Wir erinnern mal an einen Drachen in Der Hobbit - Smaugs Einöde... und daran, dass Warner Bros. Partner von HBOs Filmadaptionen der Sex and the City-Serie wie auch der kommenden Filmadaption von HBOEntourage-Serie sind. Schielt man hier etwa auf ein weiteres Fantasyprojekt für Peter Jackson nach seinen Hobbit-Filmen?

Ein Fantasyfilm-Projekt, das sich zudem prima noch mit Prequelfilmen ausbauen ließe auf Basis von Martins drei Kurzgeschichten zu "Der Heckenritter von Westeros" (Originaltitel: "Tales of Dunk and Egg"), über eine Gruppe von Figuren um Hauptprotagonist Ser Duncan the Tall/Sir Dunk der Große, die 90 Jahre vor Game of Thrones in Westeros ihre Abenteuer bestehen? Und zudem eine Verbindung als Ahnen zu Game of Thrones-Charakteren haben, die Martin natürlich noch nicht verrät.

Wer weiß, ob man diese langfristigen Optionen seiner Saga nicht von Beginn an ins Auge gefasst hat, abhängend vom Erfolg der Serienadaption. Schließlich lässt sich eine Verbindung über die Westeros-Ahnen zur "Eis und Feuer"-Saga auch prima in noch kommende Bücher halbwegs spontan hineinschreiben, falls man es denn braucht.

Was haltet ihr von Game of Thrones als Film und angedachten Prequelfilmen dazu?

Quelle: THR
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
20.03.2014 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Zum Thema: Der Hobbit – Kinderbuch oder nicht:

Also ich muss das Buch auf jeden Fall als Kinderbuch bzw. Jugendbuch einschätzen. Das ist so viel leichter und verspielter als HDR. Im Vergleich zum Film muss gesagt sein, das so ziemlich alle brutalen Sachen zugefügt wurden (und so nicht im Buch vorkommen) sodass sie sich besser ins HDR-Flair einfügen, was ich als Pluspunkt empfinde. Im Buch kommt an keiner Stelle Enthauptungen, Pfeile durchs Auge usw. vor (auch nix mit der Azog).

Auch die „Schlacht der fünf Heere“ nehmen im Buch nur einen ziemlich kleinen Teil ein. Peter Jackson, da bin ich sicher, wird dies sicher noch weitaus ausführlicher und heftiger ausschmücken.
Wie immer Tolkien sich den Hobbit auch erdacht hat, für mich ist es ganz klar ein Kinderbuch bzw. Märchen.

Und zu GoT: Ein eigener Film mit viel Budget könnte funktionieren. Aber nur wenn er der Serie auch wirklich treu bleibt. Ansonsten bin ich immer, eher dafür dass dies im Serienformat bleibt, wo man sich naturgemäß nicht viele Gedanken machen muss um die Box-Office-Kohle der Kiddies. Alleine schon das es eine Serie in dieser Qualität (und mit diesen Erwachseneninhalten) überhaupt gibt ist eine Sensation! Da hab ich echt n bisschen Angst dass ein Kinofilm alles verwässern könnte...

Trotzdem, und das ist ja nicht auszuschließen, könnte es eine Hervorragende Kombination ergeben. Und da die Fans solch eine Blasphemie nicht fressen würden, wäre ich optimistisch. Also immer her damit!
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
20.03.2014 16:03 Uhr | Editiert am 20.03.2014 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Umleitung
"Der Hobbit" ist sicherlich kein Kinderbuch.
Aber die von Peter Jackson verkorkste Filmversion schon.


Aber 100% ist der Hobbit ein Kinderbuch.
Auszug Wikipedia"Der Hobbit war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens eigene Kinder konzipiert. Nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe nahm Tolkien am Hobbit Änderungen vor, vornehmlich um sachliche Widersprüche zu den anderen Werken aufzulösen."


Was GoT angeht würde mir ein Abschluss Film auch nicht unbedingt zu sagen.Ich bin gerade bei dieser Serie dermaßen begeistert das man die Bücher in je 10 Folgen verfilmt,da man unheimlich mehr an Story rüberbringen kann.
Ist schon ein Gegenwert 10Stunden Serie zu 2,5Stunden Film pro Band,das ich mir wünschen würde es macht noch bei anderen Buchumsetzungen schule.
Z.b.The Strain.
Also möchte damit sagen einen Abschluss Film brauche ich auch nicht.Lieber 10 Staffeln und dann Ende.
Der "Der Heckenritter von Westeros"als Prequelfilm,ja für 2 Kinofilme ist das in Ordnung.

i’ll be back
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.03.2014 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Jool

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn J.R.R. Tolkien selbst, hat im Nachhinein gesagt, es war ein Fehler die Leser mit "Wie ihr also seht.." Anzusprechen, weil dadurch der Eindruck erweckt worden ist, dass damit kleine Kinder gemeint seien und er die Geschichte zwar nicht als ein Barbarisches Werk bezeichnen möchte, aber es auf keinen Fall ein Kinderbuch im klassischen Sinne ist und er es seinen eigenen (kleinen) Kindern, jedenfalls nicht hätte vorlesen sollen, weil sie dafür noch zu klein waren, obwohl er "Der Hobbit" (1937) ja eigentlich für sie geschrieben hat.

Nun kann man geteilter Meinung sein, vor allem wenn man die Märchen der Gebrüder Grimm zur Hand nimmt, welche ziemlich brutal waren und Max und Moritz waren ja auch nicht "ohne", dass waren Geschichten die ja auch als Kinderbücher gedacht waren, also denke ich, dass jeder seine eigene Vorstellung davon hat, was Kindern zugemutet werden kann und in welchem Alter sie keine mehr sind und somit "fertig" werden können, mit angedeuteter oder ausgeführter Gewalt.

Aber die FSK 12 für die Filmische Umsetzung von „Der Hobbit“, geht meiner Meinung nach noch in Ordnung.
Avatar
Jool : : Odins Sohn
20.03.2014 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Umleitung:
Der kleine Hobbit ist mit 100%iger Sicherheit EIN Kinderbuch ;) War von Tolkien immer so gedacht, hat auch so typische Redewendungen eingebaut mit denen er die Kinder direkt anspricht (Bsp.: "Wie ihr also seht.."). Wenn er also selbst sagt dass es ein Kinderbuch ist, dann wirds wohl auch so sein. Allerdings hat er dann im Nachhinein noch ein paar Änderungen durchgeführt, damit es etwas "erwachsenenfreundlicher" wird.
Und das 12, 13-jährige für dich keine Kinder mehr sind..naja, meiner Meinung nach muss man in dem Alter auch noch keinen Herr der Ringe sehen. Aber leider wird die heutige Jugend ja sowieso immer frühreifer^^
Avatar
sittingbull : : Häuptling
20.03.2014 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Umleitung

und davor ein lüsterner Blick in den Augen deines Vaters! laughing



Ich hab ja schon beschrieben dass ich das ähnlich sehen würde wie du. Ich würde zwar Peter Jackson nicht ganz so krass darstellen wie du aber ich finde auch dass sein Stil in der Welt von Game Of Thrones nichts verloren hat. Wie gesagt: Er weiß was er tut und würde das Ding halt so aufziehen wie es ihm passt (Da widerspricht auch niemand bei seinen Referenzen) aber es würde halt einfach nicht passen! Da bin ich mir relativ sicher.
Dann lieber die Regisseure der Serie dran arbeiten lassen wenn es überhaupt nen Film braucht (Vorgeschichte okay aber der Rest bitte im Serienformat)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.03.2014 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@GeneralGrievous

"Der Hobbit" ist sicherlich kein Kinderbuch.
Aber die von Peter Jackson verkorkste Filmversion schon.

Wenn er sich im Film an das Buch gehalten hätte, dann hätte dieser niemals eine FSK 12, sondern eine FSK 16 bekommen.

Aber selbst bei dieser verweichlichten FSK 12 Version, frage ich mich ob ein 12, 13 oder gar 14 Jähriger immer noch ein Kind ist, oder nicht doch schon eher ein Jugendlicher, ab 15, 16, oder gar 17, ist man nämlich bereits ein heranwachsender.

PS. Ein Kind ist man meiner Meinung nach bis 10 oder 11 Jahren und bis 4, 5, oder 6, ist man noch klein Kind und davor ein Baby und davor ein Säugling und davor ein Frischling und davor ein Fötus und davor eine Samenzelle...Hihihi..
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.03.2014 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
"Also ich brauche momentan jedenfalls keinen GoT Film und schon gar nicht von einem Peter Jackson gemacht, welcher aus dem ganzen GoT Universum, bestimmt genau so ein albernes Kinder Kino machen würde, wie er es schon bei Der Hobbit „hinbekommen“ hat."

Dass dieser Vergleich hinkt, ist dir aber schon bewusst, oder? Der "Hobbit" war und ist ein Kinderbuch, die Bücher zur Serie "Game of Thrones" sind diesbezüglich ja schon ein ganz anderes Kaliber und von Anfang an für Erwachsene ausgelegt, genau so wie die Serie.


Ich persönlich würde von einem GOT-Film nicht viel halten. So etwas Komplexes in einen zweistündigen Film zu packen, ist beinahe unmöglich. Dann doch lieber die Detailverliebtheit der Serie.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.03.2014 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Also ich brauche momentan jedenfalls keinen GoT Film und schon gar nicht von einem Peter Jackson gemacht, welcher aus dem ganzen GoT Universum, bestimmt genau so ein albernes Kinder Kino machen würde, wie er es schon bei Der Hobbit „hinbekommen“ hat.

Stattdessen freue ich mich auf die nächsten 3 bis 4 Staffeln und wenn schon einen Kinofilm, dann könnte dieser auch locker von den bisherigen, tollen Regisseuren der Serie, realisiert werden, welche einen viel besseren Draht zu dem ganzen GoT Universum haben und dieses auch schon alleine dadurch bewiesen haben, dass sie es waren, welche GoT zu dem grandiosen Plot gemacht haben, wofür der inzwischen ziemlich „abgehobene“ Peter Jackson, jetzt anscheinend sein Interesse bekundet.

Also bitte diesen Herren bloß nicht an GoT „heranlassen“. Ein inzwischen ziemlich"größenwahnsinniger" Peter Jackson, der sich bestimmt nicht in seine Vorgehensweise reinreden lasen würde und aus GoT das gleiche übertriebene CGI "Spektakel" machen würde, wie schon seine letzten völlig überdrehten Werke. Er würde GoT aus seiner, inzwischen völlig überdrehten Sichtweise, neu interpretieren und GoT dadurch bloß zu einem weiteren Spin Off aus Peter Jacksons, „Peter Jacksons own Kings world“ machen.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
20.03.2014 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Coole News aber meiner Meinung nach noch viel zu spekulativ. Es läuft gerade mal die 4. Staffel an und ich geh eigentlich bei dem Erfolg fest davon aus dass man alle Bücher als Serie durchzieht. Ich hoffe mal dass der Herr Martin seine Bücher auch rechtzeitig fertig bekommt laughing

Grundlegend ist die Option eines Films nicht schlecht und das könnte man wegen mir gerne bei der Vorgeschichte (Die Heckenritter von Westeros) machen. Da hätte ich keine Probleme.

Wenn ich aber sehe wie genial das Konzept der Serie durch die Aufteilung und Detailverliebtheit aufgeht wäre es eigentlich eine Schande dass mit nem Film zu beenden! (wie gesagt: Vorgeschichte wegen mir aber die Saga sollte man normal abschließen)

Dass hier der Name Peter Jackson fällt ist auf der einen Seite zwar toll (der hat den Dreh halt raus) ABER ich muss ehrlich sagen dass ich das blöd finden würde.
Wieso? Weil Game Of Thrones kein drittes Herr der Ringe werden soll! Den genialen Peter Jackson in allen Ehren aber für nen Game Of Thrones Film würde ich mir nen ganz anderen Stil wünschen und eben auch mal was anderes. Was neues & frisches mit anderem Feeling weil Game Of Thrones einfach auch ganz anders ist. Brutalität, Sex, Düsterkeit, Unwissenheit wer gut und wer böse ist etc.

Peter Jackson würde diesen Film wrsl schon abgrenzen aber wenn man 6 Fantasy-Kracher in dem Ausmaß des Tolkien-Universums macht bekommt man einfach ne gewisse Routine und damit vllt auch eine gewisse Engstirnigkeit. Ich würde mir das einfach nicht wünschen.

Peter Jackson kann gern ein anderes schönes Projekt in die Hand nehmen auf das ich mich dann total freue!

Naja im Endeffekt ist das alles Spekulation aber würde mich trotzdem über Meinungen freuen^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY