Anzeige
Anzeige
Anzeige
The Overlook Hotel

Heiß begehrt: Macht Cuarón das "Shining"-Prequel?

Heiß begehrt: Macht Cuarón das "Shining"-Prequel?
2 Kommentare - Fr, 23.05.2014 von R. Lukas
Alfonso Cuarón steht bei Warner Bros. weiter hoch im Kurs, mit "The Overlook Hotel" soll er vielleicht die Vorgeschichte von Stephen Kings "Shining" erzählen.

Gravity hat Alfonso Cuarón in den siebten Regie-Himmel katapultiert und sein Harry Potter und der Gefangene von Askaban wird von vielen als bester Teil der Fantasyreihe angesehen. Kein Wunder also, dass Warner Bros. ganz versessen auf seine Dienste ist.

Derzeit versucht man, Cuarón als Regisseur fürs Harry Potter-Spin-off Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zu gewinnen, zumindest für den ersten Film der Trilogie. Aber nicht nur das: Die Jungs von Schmoes Know verbreiten das Gerücht, Warner Bros. habe ihm auch The Overlook Hotel angeboten, das schon lange vor sich hin schlummernde Prequel zu Stanley Kubricks King-Horrorklassiker Shining.

Cuarón soll die erste Wahl des Studios sein und braucht wohl nur noch zuzusagen. Falls er das tut, könnte es auch sein mögliches Engagement bei Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind beeinflussen, je nachdem, ob er sich beides zumuten will oder nicht. Dort sind die Gespräche aber wahrscheinlich schon weiter fortgeschritten.

Wie es Prequels normalerweise so an sich haben, soll The Overlook Hotel vor den Shining-Ereignissen spielen und die dunkle Vergangenheit des berühmt-berüchtigten Hotels beleuchten. Viel mehr lässt sich noch gar nicht sagen, aber die Namen der Beteiligten lesen sich zumindest nicht schlecht: Glen Mazzara (The Walking Dead) schreibt, das Zodiac-Trio Laeta Kalogridis (Avatar - Aufbruch nach Pandora), Bradley Fischer (Black Swan) und James Vanderbilt (White House Down) produziert.

Quelle: Schmoes Know
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.05.2014 05:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Warner Bros scheint diesen Mann zu lieben smile
Es is nur einen fragten der zeit, bis der man in der Richtung der dunkele Comicverfilmung der Macht begeben xD
Warner Bros traue ich allem zu . Aha
Mir wäre es mal lieber das er in Harry Potter Universum weiter machen .mit der Gefangenen von Askaban hat er einer der beste Harry Potter reihen gedreht. Also ich bin dafür er soll bei HPU bleiben xD

___________________________
Wisst ihr ? Ich bin kein Monster. Nur die zeit Voraus
Avatar
Leia : : Prinzessin
23.05.2014 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Oh man... ich hüpf hier fröhlich rein, weil mein inneres Wunschkind Sequel, statt Prequel gelesen hat und hab mich tierisch gefreut, dass Dr. Sleep geplant ist und Cuaróns Name im Zusammenhang fällt und dann das... frown((

Nicht falsch verstehen, ich LIEBE Kubricks Shining und der Fokus, den der Film gesetzt hat, ging für mich absolut in Ordnung!
Aber wer das Buch kennt, weiß, dass gerade im Bezug auf das Overlook-Hotel und den Ort an sich, eine Menge Potenzial verschenkt wurde. Zumindest sehe ich das so. Das Buch legt den Fokus stark auf das Hotel und King meinte mal selbst, dass er es schade fand, dass sein Hotel in Kubricks Film nicht der Hauptcharakter wurde, so wie er ihn im Buch geschrieben hat. Deshalb finde ich die Idee eines Prequels zum Thema Overlook im Bezug auf Kubricks Shining irgendwie sinnlos.
Okay ganz aus der Luft gegriffen wäre die Story ums Overlook ja nicht, da King ja in seinem Shining die Geschichte des Hotels und seiner Inhaber ziemlich genau erläutert hat. Der mystische Aspekt, was dieser Ort denn nun zu einem Ort des Unglücks und der Schrecken macht, blieb allerdings im Schatten, so dass sich jeder Leser selbst einen Kopf machen und seine Fantasie beflügeln konnte.

[spoil]Ich kann mir diese ganze Mafia-Vergangenheit auch nicht so sonderlich spannend erzählt in einem Film vorstellen, denn das wirkt im Bezug auf das Overlook und dass es böse Menschen und Ereignisse anzieht und in sich "aufnimmt", in Nacherzählungen mega, wenn man sich aktuell bei Jack Torrance befindet, der wie wild die Vergangenheit des Overlooks recherchiert, um eine Hotelbiografie zu schreiben, aber als eigenständige Hauptstory... ich weiß nicht so recht.[/spoil]

Generell mag ich aber den Ansatz nicht, etwas auf Teufel komm raus genauer erklären zu wollen, was seine Faszination ausmacht, gerade weil es NICHT genauer erklärt wird. Da würde ich mir lieber nochmal eine andere Version von Shining wünschen, in der das Hotel als "Wesen" mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Aber um zurück auf Cuarón zu kommen: Der wäre perfekt für Doctor Sleep! Das Buch ist ganz anders, als Shining, irgendwie abgedrehter, fantastischer, dafür weniger Psychoterror. Ich empfand es, was die Charaktere anging (vor allem Danny), enorm emotional [spoil]und in Bezug auf Shining fühlt sich das Buch extrem versöhnlich an[/spoil]. Ich bin davon überzeugt, dass Cuarón diese Charaktere wunderbar zeichnen könnte, denn das ist seine große Stärke in seinen Filmen - die Figuren!

WB soll das Prequel bitte bitte vergessen, das hat schon in der Vorstellung einen bitteren Beigeschmack!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Forum Neues Thema
AnzeigeY