Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Genisys, und nun?

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss
86 Kommentare - Do, 23.07.2015 von R. Lukas
Dass "Terminator - Genisys" derart enttäuscht, bringt Paramount und Skydance gewaltig in die Zwickmühle. Weitermachen oder aufhören, das ist hier die Frage.

"Ich komme zurück", verspricht Arnies T-800 immer wieder. Bisher hat er auch immer Wort gehalten, aber ob er es noch ein weiteres Mal schaffen wird, steht auf der Kippe.

Paramount Pictures und Skydance Productions hatten gehofft, der kriselnden Terminator-Reihe mit Terminator - Genisys neues Leben einhauchen zu können, sogar James Cameron gab dem Film Rückendeckung. Nur leider hat es wenig genützt. Weder Fans noch Kritiker waren sonderlich beeindruckt, was sich in den Zahlen widerspiegelt: 279 Mio. $ weltweit lautet der ernüchternde Box-Office-Zwischenstand, davon gerade mal 82 Mio. $ aus den USA. Das hätte besser laufen können - und müssen!

Nachdem man vor Terminator - Genisys schon ganz optimistisch Terminator 6 und Terminator 7 für 2017 und 2018 angesetzt hatte, in der Annahme, beide in einem Rutsch drehen zu können, kommt man jetzt ins Grübeln. So steht das Franchise plötzlich vor einer ungewissen Zukunft, die geplante Trilogie ist längst nicht mehr sicher. Man müsse es definitiv auf globaler Ebene betrachten, um zu bestätigen, dass die Zuschauer den Film mögen, heißt es von Seiten Paramounts. Wenn es weitergeht, muss sich etwas ändern. Entweder muss Terminator 6 besser werden oder billiger, und man muss verstärkt auf den internationalen Markt abzielen.

Was die Sache zusätzlich verkompliziert, ist die Tatsache, dass für Terminator - Genisys außer Arnold Schwarzenegger keine echten Stars verpflichtet wurden. Nichts gegen Emilia Clarke, Jason Clarke und Jai Courtney, die sicherlich alle das Zeug dazu haben, groß rauszukommen, aber zugkräftig ist anders. Sich nur auf sie zu verlassen, wäre vermutlich keine gute Idee, deshalb bräuchte Terminator 6 mehr Starpower und würden dadurch auch wieder in den Kosten steigen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, es müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Hoffen wir also, dass man einen Ausweg aus diesem Dilemma findet.

Was meint ihr, war Terminator - Genisys der Sargnagel fürs Terminator-Franchise oder ist es noch nicht am Ende? Wie würdet ihr an Stelle der Studios verfahren?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
86 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TaroMisaki22 : : Moviejones-Fan
27.09.2015 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.15 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Man braucht einen kompletten anderen Film. Der die ganze Scheiße repariert. Der erwachsen ist. Terminator Genisys hat die ganze Zielgruppe verprellt.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
25.07.2015 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Sully

Ein gelungenes Abschlusswort! smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Trekker
Aber letztendlich nur für wenige Augenblicke...und dann besinnen wir uns wieder darauf, dass wir die grandiosen beiden ersten Terminator Filme haben, die ja auch einen gelungenen Abschluss haben und die uns niemand nehmen kann!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.07.2015 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Sully

Und genau diese Erkenntnis ist schon traurig genug, finde ich! frown
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Trekker
Ich wusste doch dass wir uns einig werden! ;) laughing

Letztlich ist es ja auch genau das, was aus so vielen Kommentaren der Fans hervorgeht!
Ich erinnere mich noch als Bartacuda damals, als viele (inklusive meiner Person) sich nochmal einen Terminator mit Schwarzenegger ALS Terminator wünschten, warnte "passt auf was ihr euch wünscht, das könnte nach hinten los gehen"... Und er sollte recht behalten.
Wir müssen wohl einsehen, dass man ihn nicht mehr sinnvoll in der Reihe unterbringen kann, höchstens als Menschen, der als optisches Vorbild herhalten muss...Das jedoch würde sicher ein wohliges Nostalgiegefühl erzeugen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.07.2015 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Sully

Für die zweite Möglichkeit gibt es von mir einen fetten 👍! laughing

Genau das würde ich gerne sehen wollen!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 22:48 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 23:03 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Trekker
Für meinen Geschmack gäbe es 3 Möglichkeiten

- Man lässt die Reihe komplett ruhen

- Man dreht eine Fortsetzung, die eigentlich ein Prequel ist, in der alle Fäden zusammenlaufen...Das heißt wir bekommen den Krieg zu sehen...und zwar einen harten, dreckigen und fast aussichtslos düsteren. Und wir bekommen zu sehen wie der T-800 und Kyle Reese ins Jahr 1984 geschickt werden...Dann blendet der Film auf den Abspann. Somit schließt sich der Kreis und die meisten Fans kriegen das was sie sich wirklich wünschen. Das gute dabei wäre, dass man es ja dann auch ohne den (dafür unpassend alten) Schwarzenegger machen kann. Die wenigen Szenen für die man ihn braucht kann man ja nun per überzeugender CGI machen.
Das Ganze dann aber bitte nicht wieder als aufgeblähte unnötige Trilogie, sondern als einzelnes Sequel/Prequel, das dann mit T1 und T2 zusammen eine runde Trilogie bildet.

- Man macht einen kompletten Reboot in der es um Terminatoren geht, der nicht an die alten Filme anknüpft.
Von mir aus können Sie dann auch die gleiche Story nochmal mit neuen Darstellern erzählen und dann in jede Richtung gehen in die sie wollen...Ich muss es mir ja nicht ansehen wenn es mir nicht passt.

@ArneDias und Oberlamer
Euch Beiden auch Danke für die grad entdeckten Hüte!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@RolandDeschain

Danke noch für den Hut! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.07.2015 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Sully

Dann ist ja gut! 👍

OK, also, wenn man möchte, dass es mit Terminator weitergeht, aber es sollen nur T1+2 erhalten bleiben (der Rest war aber auch mehr oder weniger Käse... Nick Stahl war die absolute Fehlbesetzung, Salvation hatte mMn noch nette Ansätze, von Genisys waren wenigstens noch die ersten 30-40 Minuten sehr gut), dann kann man:

- eine neue Filmreihe machen, die zwar auf den ersten Teilen aufbaut, aber komplett neue Charaktere einführt, die ihre eigenen Probleme lösen müssen, aber an der Endoperation, die zu T2 führt, beteiligt sind

- eine Serie, die man super nach Belieben ignorieren kann, die auch eine neue Gruppe einführt, die in der Postapokalypse überlebenden müssen und keine Helden sind/ John Connor tritt hierbei nur am Rande auf

Ja, ich spinne gerade etwas rum, aber genau wie manch andere Filmreihe, liegt mir Terminator nunmal am Herzen und ich möchte gerne noch etwas Sinnvolles, etwas abschließendes aus der Zukunft sehen! Vielleicht auch etwas, was den Aufstieg von Skynet zeigt und die Verflechtungen von John Connor mit den Maschinen...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Trekker
Alles im Lot!
Dafür ist keine Entschuldigung notwendig! Wir diskutieren doch auf einem vernünftigen Level!

Ich persönlich will weder eine neue Terminator Serie sehen noch irgendeinen neuen Teil der irgendeinen alten ignoriert. Dieser Trend ist furchtbar genug... da müssen wir uns doch nicht auch noch in der Fantasie ausmalen ob man nicht sogar noch einen Teil ignorieren könnte, der für sehr viele Fans sogar der Beste der ganzen Reihe ist.
Wenn man hier frei agieren will, dann soll man bitte eine eigene Reihe beginnen, die nichts mit der originalen zu tun hat. Da können sich die Macher dann nach Lust und Laune austoben... und jeder kann das entweder toll finden oder links liegen lassen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.07.2015 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Hier wäre meiner Meinung nach ein Re-Boot viel sinnvoller gewesen!
Aber man musste ja unbedingt an Arnie festhalten.
Arnie versucht auf Gedeih und Verderb ein Comeback zu erzwingen,
er macht nicht einmal vor seinen berühmtesten Rollen halt.
Es reicht ihm nicht das er seinen Terminator Ruhm demontiert hat,
sondern der Mann steht schon in den Startlöchern um Conan, Twins und vielleicht auch Predator zu vernichten!
Sorry Mr. Schwarzenegger,
das war bisher nichts mit dem Comeback.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.07.2015 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.100 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Die ganzen kreativen Ideen hier - lustig smile. Und stimmt, die Autoren sind eigentlich die wichtigesten Personen im Hintergrund. Wenn das Skript passt und mit einer guten Besetzung ist schon fast alles gewonnen.

Trotzdem muss ich auf die Gefahr hin alle und vor allem ArneDias zu nerven, noch mal kurz den Pedanten rauslassen.
TG hat im Total Budget 220 Mio. gekostet. Ob es stimmt, ?, aber dann könnte man alle Angaben von allen Filmen anzweifeln.

Die Regel nach Forbes, The Numbers und boxoffice.com ist:
Das 2fache der PRODUKTIONSKOSTEN = Break Even Point (kein Gewinn, kein Verlust), hier 310 Mio., ok für Filme mit späterer Vermarktbarkeit,
das 3-fache der PRODUKTIONSKOSTEN = Hit, hier 465 Mio.,
mehr = Blockbuster.
Egal woher, bevor wieder einige mit dem Ausland ankommen ;).
Wären die Regeln nicht so, wären viele weltweit ausgerichtete Blockbuster Flops, die häufig nur ihr Budget in den USA wieder einspielen, wenn überhaupt.

Vergesst auch nicht die Home Video Auswertung: TG hatte bereits vor einer Woche 1 Mio. Vorbestellungen allein für Blu-Rays.
Und die TV-Rechte kommen auch noch dazu: Genisys ist bereits verkauft (an Fox glaub ich), üblicherweise für das Einspielergebnis vom 1. Wochenende.

Klar wird Terminator kein supererfolgreicher Film mehr, da stimm ich ArneDias zu, aber er ist kein Flop. Wenn man den Artikel, auf den sich MJ bezieht, liest (hab ich erst jetzt gemacht) steht da "Not flops, not quite MEGAhits...".

Ansonsten versteh ich wie schon gesagt viele der Einwände und eine Fortsetzung ist natürlich nicht zwingend nötig (wär aber schon nett), aber schon allein zur Ehrenrettung und weil ich an künftige Projekte denke, muss ich das Ganze in ein möglichst positives Licht rücken ;).
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.07.2015 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ach Leute..... ignorieren wir halt alles um einen neuen Teil zu drehen, natürlich laughing

Im Grunde ist es ganz einfach. Terminator 1 war super, Terminator 2 gar ein Meilenstein. Beides sind Klassiker. Alles was danach kam war im vergleich (und man muss jeden Terminator Film nun mal mit anderen Terminator Filmen vergleichen) halt richtig schlecht. Auch Genisys ist im Vergleich zu T1 und T2 Welten von einer guten Qualität entfernt. So einfach ist das und ändern wird sich daran auch nichts. Man kann große Erfolge eben nicht immer wiederholen.

Eine Dikussion darüber zu führen ist auch vermutlich gar nicht nötig, denn egal wie man zu Genisys steht, ob er einem gefallen hat oder nicht, so stehen die Nackten Zahlen halt für sich und Genisys ist ein Flop! Daran lässt sich nicht rütteln oder irgendetwas interpretieren. Er spielt weniger ein als T3 und selbst Salvation war erfolgreicher.
Was viele oft auch vergessen: Sie vergleichen nur Einspiel gegenüber Prodkutions-Budget. Doch dazu kommt ja noch die Werbung und das PR und das ist in etwa oft nochmal mindestens das Budget. Genisys hat dem Studio demnach über 300 Mio gekostet und stand jetzt ist er mit einem Weltweiten Einspielergebnis von 279 Mio im Minus! Mit ganz viel Glück wird er sich geradeso noch ins Plus retten können. Doch das wird kaum ausreichen für die geplante Fortsetzung.
Genisys hat bewiesen das die Reihe Tod ist und manchmal sollte man Tote auch einfach in Würde Ruhen lassen. 31 Jahre Terminator und 5 Filme und es wird immer dabei bleiben: Es gibt zwei wirklich Gute und dann den Rest. Irgendwann ist auch mal gut.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
24.07.2015 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Hmm ich denke das es weniger an den Autoren liegt. Das liegt an den studios und den vielen Leuten die meinen genug Ahnung zu haben um sich einzumischen in den Prozess aber eigentlich keine Ahnung haben...und warum mischen sich alle ein? Weil es heute um mehr Geld geht als früher und jeder meint so seine Investition rauszukriegen. Naja..ändert eh nix. Nachdem ich die letzten Kommentare hier gelesen habe und nachgedacht habe ist mir klar geworden. Die einzige echte chance dir Terminator noch hat ist im Fernsehen. Frisch, neu und ohne Altlasten. Dann iwann kann wieder ein neuer kinofilm kommen.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
24.07.2015 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Trekker
Ja genau, das glaube ich!
Daß man sich früher wirklich mehr Gedanken über "sein Kind" gemacht hat als heute. Cameron hatte einen Plan und eine Vision, die er umgesetzt hat. Die Stiefväter haben die "Kinder" dann verzogen und keine Werte mehr vermittelt.

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY