Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Genisys, und nun?

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss
86 Kommentare - Do, 23.07.2015 von R. Lukas
Dass "Terminator - Genisys" derart enttäuscht, bringt Paramount und Skydance gewaltig in die Zwickmühle. Weitermachen oder aufhören, das ist hier die Frage.

"Ich komme zurück", verspricht Arnies T-800 immer wieder. Bisher hat er auch immer Wort gehalten, aber ob er es noch ein weiteres Mal schaffen wird, steht auf der Kippe.

Paramount Pictures und Skydance Productions hatten gehofft, der kriselnden Terminator-Reihe mit Terminator - Genisys neues Leben einhauchen zu können, sogar James Cameron gab dem Film Rückendeckung. Nur leider hat es wenig genützt. Weder Fans noch Kritiker waren sonderlich beeindruckt, was sich in den Zahlen widerspiegelt: 279 Mio. $ weltweit lautet der ernüchternde Box-Office-Zwischenstand, davon gerade mal 82 Mio. $ aus den USA. Das hätte besser laufen können - und müssen!

Nachdem man vor Terminator - Genisys schon ganz optimistisch Terminator 6 und Terminator 7 für 2017 und 2018 angesetzt hatte, in der Annahme, beide in einem Rutsch drehen zu können, kommt man jetzt ins Grübeln. So steht das Franchise plötzlich vor einer ungewissen Zukunft, die geplante Trilogie ist längst nicht mehr sicher. Man müsse es definitiv auf globaler Ebene betrachten, um zu bestätigen, dass die Zuschauer den Film mögen, heißt es von Seiten Paramounts. Wenn es weitergeht, muss sich etwas ändern. Entweder muss Terminator 6 besser werden oder billiger, und man muss verstärkt auf den internationalen Markt abzielen.

Was die Sache zusätzlich verkompliziert, ist die Tatsache, dass für Terminator - Genisys außer Arnold Schwarzenegger keine echten Stars verpflichtet wurden. Nichts gegen Emilia Clarke, Jason Clarke und Jai Courtney, die sicherlich alle das Zeug dazu haben, groß rauszukommen, aber zugkräftig ist anders. Sich nur auf sie zu verlassen, wäre vermutlich keine gute Idee, deshalb bräuchte Terminator 6 mehr Starpower und würden dadurch auch wieder in den Kosten steigen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, es müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Hoffen wir also, dass man einen Ausweg aus diesem Dilemma findet.

Was meint ihr, war Terminator - Genisys der Sargnagel fürs Terminator-Franchise oder ist es noch nicht am Ende? Wie würdet ihr an Stelle der Studios verfahren?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
86 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
23.07.2015 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Hanjockel79

Danke für die Mütze! ;)

@AlexanderDeLarge

Arnie in der Zukunft als ein Wissenschaftler wäre schon brauchbar, aber vielleicht nicht unbedingt als ein total wahnsinniger, sondern eher als ein Mitglied einer kleinen Gesellschaft, die von den Maschinen aus bestimmten Gründen verschont wurde… also sozusagen Verräter der Menschheit, die von Skynet noch gebraucht werden.. oder so ähnlich… ;)
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
23.07.2015 23:31 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@eine mögliche, zukünftige Terminator-Fortsetzung

- kein Auftauchen einer Sarah Connor mehr, höchstens als eine Art Ikone/Heilige der restlichen Menschheit

- (wie schon häufiger angesprochen) keine Zeitreise/alternativen Zeitlinienkäse mehr

- Ignorieren von Rise of the Machines/Salvation/Genisys (obwohl Salvation gute Ideen/Ansätze hatte)

- ein R-Rating bzw. ein dunkler, verstörender, deprimierender Film

- keinen Humor mehr! Bitte! Vielleicht etwas Ironie, unterschwelliger Humor, wie in Jugdement Day, aber mehr auch nicht!

- eine Menschheit, die keine Hoffnung mehr hat/ ein John Connor, der innerlich zerrissen ist, kein Held sein möchte, aber auf irgendeine Art ist sein Schicksal mit dem der Menschheit verwoben = scheitert er, scheitert die Menschheit

- wenn Arnold (sollte es aufgrund seines Alters noch dazu kommen), dann wirklich als eine Art Wissenschaftler (erzählt in Flashbacks), der weder verrückt ist bzw. sich Skynet verschrieben hat, sondern versehentlich die Büchse der Pandora geöffnet hat... in den Extras zu Rise of the Machines gab es doch eine relativ interessante Szene mit Arnold

- sollte ein möglicher Film erst weit in der Zukunft angegangen werden, dann von mir aus auch ein CGI-Arnold, der zumindest war in Genisys erste Sahne!

- nicht zwingend ein Happy-End... der Kampf der Menschheit soll auch scheitern dürfen bzw. wenn ein Sieg, dann nur unter allergrößten Opfern, sodass sich die Menschheit fragen muss, ob es das wert war?!

- ein Terminator muss mir wieder Angst machen! Vor Christoph Waltz in Inglorious Bastards hatte ich im Kinosessel echt Muffensausen, dachte nur, so einem Menschen möchte ich niemals in echt begegnen, vor diesem Ekel gab es im Film kaum ein Entrinnen

- keine Auto-Verfolgungsjagden mehr, keine dummen Terminatoren, die "zu doof" sind, mit ihrem integrierten Zielfernrohr ein bewegliches Ziel zu treffen... Killermaschinen, kompromisslos, kalt, berechnend, anpassungsfähig

- es muss weder Cameron/Nolan oder sonst wer Regie führen/produzieren, aber jemand, der sein Handwerk versteht... Optisch/von der Story her darf es für mich persönlich in die Richtung Batman Begins/The Dark Knight/The Dark Knight Rises gehen
Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
23.07.2015 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 121 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Ich persönlich fand den Film soooo najaaaa . frag ich meine Freundin oder Leute die bisher nicht mit Terminator in Kontakt gekommen sind, fanden sie den Film spitze.

Also wo hängt es jetzt?

Ich denke, dass man krampfhaft versucht einen Blockbuster zu drehen. Die Fans erwarten endlich wieder einen richtigen Terminator. Die Breite Masse wohl eher einen Popcorn Sci-Fi streifen.

Vorschlag: Man sollte zu den Wurzeln zurück gehen.

- Was macht einen Terminator so gefährlich?

Beim ersten Teil war es der Kampf zwischen Mensch und Maschine. Beim zweiten ein Kampf von einer veralteten Killermaschine gegen ein Update.
Ich fand diesen Standpunkt als Zuschauer sehr interessant. "Wie zum Geier soll man das Ding aufhalten?". Das ganze wurde untermalt mit einer apokalyptischen Zukunftsgeschichte.

Daher war und ist für mich Terminator seit Teil 2 beendet.
Der 4. Teil lieferte für mich nochmal einen neuen Ansatz den ich gerne bis zum Ende gesehen hätte, alles andere fährt das Franchise nur noch gegen die Wand.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
23.07.2015 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Shalva deine Antort ist die die mir am meisten zusagt. Gebe dir in allen Punkten recht. Wäre aber doch trotzdem nett einen verbrauchten Arnie in der Zukunft zu sehen der für dir OpTIK der Terminatoren hinhalten musste oder ein total wahnsinniger Wissenschaftler ist der sich auf Skynet verschworen hat
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
23.07.2015 22:25 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
“Wie würdet ihr an Stelle der Studios verfahren?“

- Von Anfang an eine umfangreiche Trilogie planen!
- Gute Drehbuchautoren finden!
- Nichts rebooten oder remaken oder irgendeine andere Zeitlinie erfinden, sondern eine Fortsetzung drehen!
- Richtig begründen warum John Connor so wichtig ist für die Menscheint, was ist so besonders an ihn!
- Zeigen wie Skynet besiegt wird!
- Keine Zeitreisen mehr!
- Einen Film für Erwachsene drehen und nicht für die breite Masse!

Ich könnte mit den Vorschlägen weitermachen, jedoch ist das sinnlos! Den Studios ist es egal wie gut ein Film wird! Wichtig ist nur der Erfolg! Warum ein qualitativ guter Film den Erfolg für die Studios ausschiließt, kann ich nicht nachvollziehen! Aber so ist das und es wird noch schlimmer, weil man sich an diese mittelmäßige Scheiße gewöhnen wird.

Bei den Games ist es ja schon soweit, dass einfach alles gefressen wird! Egal ob verbugt oder qualitativ minderwertig… es wird alles gefressen! Bei den Filmen wird es genauso sein! Es werden immer noch einzelne Perlen geben, aber die Filme, die man am meisten erwartet werden nicht selten enttäuschen!
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.07.2015 22:09 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Über manche Vorschläge wie Arnie als Wissenschaftler muss ich mal gründlich nachdenken ;). Aber ob ich dann nicht ständig denken würde, ach, waren das noch Zeiten früher...

Sorry im Vorraus, dass ich wieder mal ins Detail gehe:
Dass er weltweit „nur" 280 Mio. eingesackt hat, liegt v.a. am schwachen Abschneiden in den USA.
T3 hat 283 Mio. ohne die USA eingespielt, Salvation 246 Mio. (bei beiden nicht inflationsbereinigt und beide hatten keinen China-Start - angeblich wegen den Zeitsprüngen, was jetzt dank Schwarzeneggers Popularität anscheinend nicht mehr so schlimm ist; beide waren 50 Mio. teurer).
Und ich sags nochmal: die Wechselkurse sind ein Graus. Guckt euch bei Interesse mal die weltweiten Zahlen von den anderen Sommerfilmen an (auf rentrak oder boxofficemojo). Nur JW und ein paar Animationsfilme sind besser. Russland ist besonders bitter: die 20 Mio. bisher wären vor 2-3 Jahren rein von den Zuschauerzahlen her 40 Mio. gewesen, das gleicht keine Inflation oder 3D aus, das ist einfach ein Desaster. Und der Euro ist fast gleich dem Dollar, nicht wie früher 1.3 oder 1.5. Rechnet das mal für Europa hoch.
Terminator Genisys ist insg. ein sehr erfolgreicher Film, ob zu Recht oder Unrecht lass ich mal außen vor. Er wird über Mad Max 4 reinkommen, egal ob der noch in China startet oder nicht.
In den USA sind die Bedingungen nunmal andere als früher. Auch für die Expendables war bei ca. 100 Mio. Schluss. Und Schwarzenegger + der Terminator-Name waren die einzigen Zugpferde. Keiner der anderen Darsteller würde in einem kleineren Film allein über 5 Mio. zum Startwochenende holen.
Rotschis Berechnungen teile ich absolut. Nur dass ich vorsichtshalber mal 300 Mio. sage für Sonntagabend.
Bis zu 450 Mio. (und davon ca. 360 ohne die USA) sind doch alles andere als schlecht für einen fast 68-Jährigen. Klar, es ist der Terminator, aber Amerikaner haben eben weit weniger Respekt vor (alten) Namen. Und wie Han gesagt hat, kaum holt ein Film mal keine Mrd. ist der Teufel los, obwohl das nur so wenige schaffen, was aber dann in allen Medien steht.

Noch was war auffällig: In den USA herrschte eigentlich von Anfang an ein fast feindseliges Klima (schon vor jedem Photo oder Trailer). Und irgendwie war die Abneigung auch personenbezogen. Auch wird Schwarzenegger sein Alter weit mehr angekreidet als allen anderen alten Hasen, warum weiß ich auch nicht.
Es gibt wohl kaum einen insgesamt ordentlich bewerteten Film (immer noch 7.0 auf imdb), wo so viele Leute jedes Detail, jede einzelne Szene und sogar Bilder durchleuchtet haben auf der Suche nach möglicherweise schlechtem CGI und anderen Fehlern.

Warum nicht jetzt noch 2 Fortsetzungen (die zusammen gedreht eh günstiger würden) und 2019 übernimmt wieder Cameron?
Ich verstehe sehr gut, was Sully & Co. meinen. Ganz nett und nicht genial – also unnötig. Nur: Die letzte geniale Fortsetzung einer alten Reihe ist für mich Jahre her. Da müsste man Mmn bald alle Projekte stoppen und das ist dann auch nicht mein Wunsch.
Ich finde allerdings auch, dass die Kommentare hier die richtigen Probleme ansprechen:

1. Es braucht wieder ein R-Rating! Velleicht beweisen sie Mut oder gucken mal auf Fan-Studien.
2. Linda Hamilton, M. Biehn (den ich aber nie so mochte wie sie) und E. Furlong einbauen, wenn irgendwie sinnvoll.
3. Vor allem J. Courtney rausschmeißen – ja, er war zugegebenermaßen gar nicht so übel, aber trotzdem.
4. Eine geradlinigere Geschichte. Dazu mehr emotionale Tiefe. Bei TG gabs Ansätze, aber das darf einen ruhig so richtig beuteln wie bei Teil 2.

So schwer wäre es eigentlich gar nicht...
Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
23.07.2015 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@TiiN

Stimmt auch wieder.

Dennoch würde ich mir einen schönen Arnie Abgang irgendwie in irgendeiner Weise mit Terminator wünschen.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.07.2015 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@franzl

Vielen gefiel der neue Mad Max Film (mir auch). Wenn man nun guckt, dass hinter diesem Film George Miller stand, der Schöpfer des Originals, dann ist klar, wieso der neue Mad Max so überzeugen konnte. Der Mann wusste worum es geht.
Wenn James Cameron noch einen Terminator machen würde, dann wäre das Resultat sicher auch ein ganz anderes. Aber da Cameron seine Terminator Geschichte (richtigerweise) als abgeschlossen ansieht kann man darauf auch nicht offen.

Wie dem auch sei, ich hoffe man geht diesen falschen Weg von 2003, 2009 und nun 2015 nicht weiter.


Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
23.07.2015 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Habe den Film immer noch nicht gesehen. Auf Starpower ist gesch.en. Emilia Clarke soll anscheinend die totale Fehlbesetzung sein. Ich würde mir echt wünschen in Genisys 2 einen alten Schwarzenegger Menschen zu sehen der Vorbild für die Terminatoroptik war,
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
23.07.2015 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
@cpt0ri. Deal. Einen hast du schon. Also einen fanboy. Ich bin dabei. Schreib mir mal vlt kriegen wir wen zusammen.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
23.07.2015 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@ sully und han

Ich schließe mich Euch an. Habe aber leider noch nicht den Film sehen können, als Vater zweier Kleinkinder schwer... Es braucht für Terminator wohl sowas wie der letzte Mad Max, der mich und meine Frau begeistert haben und das will bei ihr was heißen. Der war ruppig.

Wie jemand schon schrieb, wäre als Regisseur einer wie Nolan klasse. Cameron traue ich keinen guten Storyfilm mehr zu nach Avatar. Visuell beeindruckend aber mehr nicht.

Für weitere Teile sollten wirklich die Fans mit ins Boot geholt werden. Ich hoffe einfach , zu sehr mag ich das Franchise. Und Arnie bekommt mit einem weiteren Teil seinen würdigen Abschied.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
23.07.2015 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Auweia Auweia, ich hab mir mal die zeit genommen jeden Kommentar zu lesen. Zwischendurch machte es den eindruck hier würde sich untereinander die köpfe eingeschlagen...:-D ich will mal seichtere toene anstimmen, also zum Thema. Ich muss gestehen, ich weiss bei diesem franchise auch nicht mehr was man machen soll. Es braucht sicher eine frischzellenkur auf allen Ebenen. Der film hat ohne Frage unterhalten aber...aber...aber...! Fehler Nummer 1 war garantiert der twist im trailer. Mir hat das nur gezeigt wenig vertrauen das Studio in die Marke hat. Die absichten sind klar. Aber leider nach hinten losgegangen. Fehler 2 war die altersfreigabe. Naja das Ei ist gelegt und was nun passiert...mal abwarten. Zum Schluss wage ich mal eine Prognose...der naechste film wird kommen, der Start aber verschoben und nochmal an einigen Sachen geschraubt und geändert
geänder.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
23.07.2015 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
finde das man nicht mal starpower braucht. man braucht mal jemand der terminator wirklich liebt und was draus machen möchte. es muss auch nicht immer arni dabei sein. und für richtige fans zumindest mal ein fsk16 wäre nice. fsk 18 ist e wunschdenken... man will ja möglichst viele ins kino kriegen. ein gutes drehbuch, paar nette leute die gut was in szene setzen können und paar leute die mit leib und seele bei der sache sind. fertig. hab den schinken gestern im kino gesehen zum ultra abzockpreis und hab einfach ab der hälfte echt kein bock mehr gehabt mir das trauerspiel anzugucken. ich hab e nicht soooo viel erwartet aber sogar das wurde noch unterboten. finde es aber gut, dass so wenig leute dafür ins kino gegangen sind damit die jungs auch mal merken, dass man sich mal was einfallen lassen muss. einfach teil 1 und 2 mal anschauen, damit befassen und mal nachdenken wie es logisch weiter gehen könnte. ich bin kein experte aber alles was nach teil 2 kam war lahm. okay, okaaay ich fand salvation noch nice, weil man mal bischen was in der zukunft gesehen hat. und generell fand ich den schinken weitaus besser als teil drei und diese möhre.

ich würde ja gerne mal ein experiment wagen. zwei, drei richtige fanboys ins bot holen. mit ein, zwei drehbuchautoren zusammen hocken und dann gucken, was mit einem etwas geringeren budget machbar wäre. wenn man nämlich mal auf effekte und alles drumrum etwas mehr verzichten muss, müsste halt der film mit schauspiel und story überzeugen. wäre halt nur mal ein versuch. sowas wird e nie passieren. lieber wieder paar leute zusammentrommeln, zig millionen reinballern, so schnell wie möglich alles fertig machen und raushauen was das zeug hält. hollywood halt.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
23.07.2015 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Mahoney:
Ein ehrliches Danke von mir, dass du nicht nachgetreten hast, denn es war wirklich nur als Hinweis gemeint. Schön, dass so was auch mal passiert ;)

Übrigens muss es für mich keinen weiteren Teil geben. Echter Reboot oder lassen. Aber das galt für mich auch schon bei Genisys, nur haben sie es da im Rahmen der Reihe vergeigt.
Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
23.07.2015 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Weitermachen. Kosten etwas senken. Teuer verjuengen muss man sicher niemanden mehr. Mehr Action und Effekte braucht es sicher nicht. Kuenstlich Starpower aufzusetzen fuer irgendwelche neuen Rollen hat schon bei Salvation mit dem Hollywooodstern von 2009-2010 Sam Worthington nicht geholfen. Ich meine Biehn, Hamilton, Furlong, Patrick waren auch nicht gerade grosse Zuschauermagneten damals und was haben die bewerkstelligt!?
Ordentlich Starpower braucht der Terminator eher hinter der Kamera, angefangen bei den Drehbuchautoren ueber den Regisseur bis zu den Marketingspezialisten.
Die Amis sind sowieso unberechenbar, da haette man gleich auf den internationalen Markt abzielen sollen.
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN