Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Genisys, und nun?

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss
86 Kommentare - Do, 23.07.2015 von R. Lukas
Dass "Terminator - Genisys" derart enttäuscht, bringt Paramount und Skydance gewaltig in die Zwickmühle. Weitermachen oder aufhören, das ist hier die Frage.

"Ich komme zurück", verspricht Arnies T-800 immer wieder. Bisher hat er auch immer Wort gehalten, aber ob er es noch ein weiteres Mal schaffen wird, steht auf der Kippe.

Paramount Pictures und Skydance Productions hatten gehofft, der kriselnden Terminator-Reihe mit Terminator - Genisys neues Leben einhauchen zu können, sogar James Cameron gab dem Film Rückendeckung. Nur leider hat es wenig genützt. Weder Fans noch Kritiker waren sonderlich beeindruckt, was sich in den Zahlen widerspiegelt: 279 Mio. $ weltweit lautet der ernüchternde Box-Office-Zwischenstand, davon gerade mal 82 Mio. $ aus den USA. Das hätte besser laufen können - und müssen!

Nachdem man vor Terminator - Genisys schon ganz optimistisch Terminator 6 und Terminator 7 für 2017 und 2018 angesetzt hatte, in der Annahme, beide in einem Rutsch drehen zu können, kommt man jetzt ins Grübeln. So steht das Franchise plötzlich vor einer ungewissen Zukunft, die geplante Trilogie ist längst nicht mehr sicher. Man müsse es definitiv auf globaler Ebene betrachten, um zu bestätigen, dass die Zuschauer den Film mögen, heißt es von Seiten Paramounts. Wenn es weitergeht, muss sich etwas ändern. Entweder muss Terminator 6 besser werden oder billiger, und man muss verstärkt auf den internationalen Markt abzielen.

Was die Sache zusätzlich verkompliziert, ist die Tatsache, dass für Terminator - Genisys außer Arnold Schwarzenegger keine echten Stars verpflichtet wurden. Nichts gegen Emilia Clarke, Jason Clarke und Jai Courtney, die sicherlich alle das Zeug dazu haben, groß rauszukommen, aber zugkräftig ist anders. Sich nur auf sie zu verlassen, wäre vermutlich keine gute Idee, deshalb bräuchte Terminator 6 mehr Starpower und würden dadurch auch wieder in den Kosten steigen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, es müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Hoffen wir also, dass man einen Ausweg aus diesem Dilemma findet.

Was meint ihr, war Terminator - Genisys der Sargnagel fürs Terminator-Franchise oder ist es noch nicht am Ende? Wie würdet ihr an Stelle der Studios verfahren?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
86 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Han : : Space Cowboy
23.07.2015 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Sully:
Also Du sprichst mir da auch (mal wieder) aus der Seele! Hab ja auch angemerkt, dass ich diese Entwicklung nicht so recht nachvollziehen kann. Vor allem wenn es dann um Fortsetzungen oder Reboots/Remakes von großen Klassikern geht, die für die meisten Filmfans eben mehr waren und sind als bloße Unterhaltungsfilme. Mal etwas provokant gesagt: Auch ein Scheißfilm kann mich unterhalten. ;)

Ein aus meiner Sicht weiteres großes Problem an dieser Entwicklung, obwohl es bizzarerweise bei Terminator Genisys mal zur Abwechslung gut wäre: Wenn ein Film dann nicht am ersten Tag übertrieben gesagt sofort 1 Milliarde einspielt, ist er beim Filmstudio gleich ein "Risikofilm" oder gar Flop. Klar, wenn Filme wie Avengers oder Jurassic World solch unverschämt und übertrieben hohe Einnahmen generieren, sehen die Studios nur noch Dollarzeichen und meinen dann, das müsse immer so laufen. Vor kurzem hieß es ja z.B. auch bei Star Trek 3 sinngemäß, dass man ein Einspiel wie Avengers erreichen wolle. Was sind das für unrealistische Anforderungen und überhaupt, was soll das denn, so an einen Film heranzugehen? Wenn ein Film dann beim Boxoffice nicht so zuschlägt - egal wie gut er z.B. bei Kritikern und Fans ankommt - kann man auf eine oft spannende und geforderte Fortsetzung lange warten. Aktuell gutes Beispiel ist ja Hellboy 3 und das Theater, dass da veranstaltet wird. Dabei schrieben die ersten beide Filme schwarze Zahlen und der 3. Teil würde das auch, so wie sich viele nach diesem sehnen. Ich würde z.B. auch gerne noch Kick-Ass 3 sehen und eine Fortsetzung zu Dredd begrüßen. Da ist es dasselbe, wobei man sagen muss, dass Dredd an den Kinokassen total versenkt wurde und erst durch den Heimkinomarkt in die schwarzen Zahlen kam. Dennoch wird der auch viel gelobt (ich weiß nicht jeder mag ihn) und ein weiterer Teil würde sicher besser wegkommen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.07.2015 17:08 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Chewie
Danke mein haariger Freund! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@Sully:

Das hast Du wirklich gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können und schließe mich nahtlos an!

Mütze!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.07.2015 16:21 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 17:12 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich glaube dass vielen die, die Kritik am neuen Terminator nicht nachvollziehen können, nicht ganz klar ist worum es der Kritik eigentlich geht.
Ich lese immer wieder (sinngemäß)
"Ich weiß gar nicht was ihr wollt, mich hat der Film gut unterhalten"!
Wenn dem so ist, will ich ihm das genauso wenig absprechen, wie seine Herangehensweise.
Allerdings müssen sich jene klar darüber werden, dass gerade die Fans der Reihe denen die Materie mehr bedeutet, eben nicht nur "unterhalten" werden wollen. Sie wollen eine Fortsetzung die ihren Ansprüchen und dem Anspruch den die Reihe einst geschürt hat, gerecht wird.
Dieses "hat mich doch gut unterhalten" ist auch völlig okay, bei jedem 08/15 Film...nur leider wird genau damit am meisten Kohle geschaufelt.
Genau das führt zur heutigen Mittelmäßigkeit der Kinolandschaft, in der ein austauschbarer bunter Superhelden Film und eine "nette" Saurierhatz in den Olymp der erfolgreichsten Filme aufsteigen...
Auch das "man muss sich eben von den Vorgängern lösen...schließlich sind die aus den 80ern oder 90ern", mag ich auch nicht mehr hören.
Warum in aller Welt soll ich mich von Qualität lösen nur weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, nur um mich dann mit der Mittelmäßigkeit der heutigen Fortsetzungen oder Neuauflagen anfreunden zu können...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Rotschi : : M. Myers
23.07.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Umleitung

Unbedingt, alleine wie sympatisch du das mit dem Umstand von Windows 98 und Diskette beschreibst, macht mich ganz hibbelig auf dein Drehbuch.

Da warte ich lieben gern auch noch eine Woche :-)
Avatar
Dyna : : Moviejones-Fan
23.07.2015 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Umleitung

Dein Drehbuch würde mich auch interessieren.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt eines zu schreiben.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
23.07.2015 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich fand T5 leider unterm Strich mittelmäßig. Nicht wirklich schlecht, aber ganz sicher auch nicht gut.
Mit der "Pops" Geschichte hatte ich mich angefreundet und im Gegnsatz zu einigen anderen, finde ich, Clarke ist eine sehr gelungene Sarah Connor. Denn m.E. hatte sie den schwierigsten Part. Einerseits musste sie der Hamilton Figur treu bleiben, andererseits musste sie eine neue Figur erschaffen, die aufgrund der veränderten Vergangenheit eben "anders tickt".

@topic
Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, es sei denn man macht Abstriche in den Produktionskosten, möchte ich tatsächlich die Fortsetzungen sehen. Und zwar aus reiner Neugier. Die neue Geschichte ist ganz klar auf mehr Teile ausgerichtet. Es wurden einige Dinge "nur" angekratzt, die eigentlich in den Fortsetzungen näher beleuchtet/ausgebaut werden müssen.

Vergleicht es mit einer TV Soap. Man weiß, dass es eigentlich nichts bringt, aber man bleibt trotzdem dran wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Lehtis : : Bowser
23.07.2015 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Ich fand den Film ganz gut und würde mich auf eine Fortsetzung freuen.
Kann nicht verstehen warum so viele ihn so schlecht finden.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
23.07.2015 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Habe mich von einem Kumpel breitschlagen lassen und war gestern im Kino. Der Film hat gut unterhalten. Aber jetzt, nach einmal drüber schlafen kommt die Ernüchterung: der Film ist HÖCHSTENS Mittelmaß. Der Vergleich mit Marvel wurde hier öfter gebracht und das stimmt auch. Viele (gute) Effekte. Keine Atmosphäre, keine Bedrohung. Eigentlich schon wieder die gleiche Mahlzeit, nur etwas anders zubereitet. Sarah Connor und vor allem Kyle Reese falsch besetzt, da nützt auch das passende Alter nichts. Der Humor ist einfach zuviel. Arnie als Terminator ist viel zu vermenschlicht. Alles in allem würde ich ihm eine großzügige 6 von 10 geben, aber nur, weil das erste Drittel gut gelungen ist. So wird das nichts und der Karren ist jetzt so verfahren, dass eigentlich nur noch ein vernünftiger Reboot das Franchise retten könnte.
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
23.07.2015 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Linda Hamilton wirkte wie eine normale Frau von nebenan, genau das kauft man der neuen sarah connor nicht ab. sie ist für diese rolle einfach zu glatt und aufgeklärt.

soetwas kommt ja in hollywood sonnst nie vorsmile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
23.07.2015 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
die tatsache das beide 28 jahre alt sind, hat nichts mit deren ausstrahlung bzw. schauspielreischen leistung zu tun.

emilia klarke ist in got vielleicht ganz gut, allerdings muss sie in ihrer rolle als callisey nicht wiklich viel machen, meisten hat sie den gleichen gesichtsausdruck, die gleichen oder ähnlichen textpassagen und ihren dominanten ton drauf. das ist nicht gerade eine shauspielerische herausforderung, deshalb würde sie auch gut in Twillight reinpassen.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
23.07.2015 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Rotschi

Falls Du wirklich Interesse daran hast, dann musst Du bis nächste Woche warten, da ich die Drehbücher auf meinem alten Rechner (Windows 98), noch auf 3,5 Zoll Disketten abgespeichert habe.

5 Disketten insgesamt 50 Seiten, müsste ich erst mal bei meiner Schwester, die Wohnt im alten Haus unserer Eltern, da wo meine ganzen alten "Klamotten" herumliegen, vorbeifahren und diese holen, einschließlich eines Laufwerkes (davon müsste ich da noch 2 oder drei herumliegen haben), um die Daten auf meinen aktuellen Rechner zu laden.
Avatar
brickraster-movie : : Moviejones-Fan
23.07.2015 13:55 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.12 | Posts: 117 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Mahoney

Schön das du mich so gut kennst. Weder bin ich 10 Jahre alt, noch Arrow Fan. Teletubby und Twilight habe ich nicht gesehen deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Fakt ist. Die neue Sara Conner (Emilia Clarke) ist exakt gleich alt wie die in T1, nämlich 28 Jahre.
Der neue Kyle Reese ist 1 Jahr älter als der im Original.
Der neue John Conner ist 46 Jahre alt.
Jeder dieser Schauspieler hat Professionalität. Emilia Clarke hat das in Game of Thrones bewiesen, Jason Clarke hat das in Planet der Affen Revolution bewiesen.

Ich bin ein Terminator Fan. Teil 1-3 (ja auch Teil 3) haben mich sehr gut unterhalten. Teil 4 konnte ich auch etwas abgewinnen. Die Serie hab ich mit Spannung verfolgt. Und Teil 5 jetzt hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.

Für mich ist Terminator einfach gute Unterhaltung. Natürlich hat er viele Nachdenkliche und philosophische Ansätze. Wenn ich so was sehen will schau ich lieber was von A.G.Inarritu oder Wes Anderson (meinen Lieblingsregisseuren.)

Ich denke ich muss mich nicht für meinen Geschmack rechtfertigen. So wie du dich nicht für dein Police Academy Bild rechtfertigen musst. Ich würde mir nur wünschen nicht für meinen Geschmack kritisiert zu werden. Schließlich zeugt Beleidigungen im Netz nicht gerade von großer Emotionaler Reife.

Gruß Brickraster
Avatar
Rotschi : : M. Myers
23.07.2015 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ Umleitung

Bitte posten xD
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
23.07.2015 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
@ ArneDias

Du sprichst mir aus der Seele! Herrlich! Genau so sehe ich´s auch!
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN