Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
Genisys, und nun?

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss

I'll be back - oder doch nicht? "Terminator"-Zukunft ungewiss
86 Kommentare - Do, 23.07.2015 von R. Lukas
Dass "Terminator - Genisys" derart enttäuscht, bringt Paramount und Skydance gewaltig in die Zwickmühle. Weitermachen oder aufhören, das ist hier die Frage.

"Ich komme zurück", verspricht Arnies T-800 immer wieder. Bisher hat er auch immer Wort gehalten, aber ob er es noch ein weiteres Mal schaffen wird, steht auf der Kippe.

Paramount Pictures und Skydance Productions hatten gehofft, der kriselnden Terminator-Reihe mit Terminator - Genisys neues Leben einhauchen zu können, sogar James Cameron gab dem Film Rückendeckung. Nur leider hat es wenig genützt. Weder Fans noch Kritiker waren sonderlich beeindruckt, was sich in den Zahlen widerspiegelt: 279 Mio. $ weltweit lautet der ernüchternde Box-Office-Zwischenstand, davon gerade mal 82 Mio. $ aus den USA. Das hätte besser laufen können - und müssen!

Nachdem man vor Terminator - Genisys schon ganz optimistisch Terminator 6 und Terminator 7 für 2017 und 2018 angesetzt hatte, in der Annahme, beide in einem Rutsch drehen zu können, kommt man jetzt ins Grübeln. So steht das Franchise plötzlich vor einer ungewissen Zukunft, die geplante Trilogie ist längst nicht mehr sicher. Man müsse es definitiv auf globaler Ebene betrachten, um zu bestätigen, dass die Zuschauer den Film mögen, heißt es von Seiten Paramounts. Wenn es weitergeht, muss sich etwas ändern. Entweder muss Terminator 6 besser werden oder billiger, und man muss verstärkt auf den internationalen Markt abzielen.

Was die Sache zusätzlich verkompliziert, ist die Tatsache, dass für Terminator - Genisys außer Arnold Schwarzenegger keine echten Stars verpflichtet wurden. Nichts gegen Emilia Clarke, Jason Clarke und Jai Courtney, die sicherlich alle das Zeug dazu haben, groß rauszukommen, aber zugkräftig ist anders. Sich nur auf sie zu verlassen, wäre vermutlich keine gute Idee, deshalb bräuchte Terminator 6 mehr Starpower und würden dadurch auch wieder in den Kosten steigen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, es müssen die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Hoffen wir also, dass man einen Ausweg aus diesem Dilemma findet.

Was meint ihr, war Terminator - Genisys der Sargnagel fürs Terminator-Franchise oder ist es noch nicht am Ende? Wie würdet ihr an Stelle der Studios verfahren?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
86 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.07.2015 18:15 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Roland

Kein Ding! smile Und Du hast ja auch recht! Guck Dir doch einfach mal die Fortsetzungen der 80er/90er an, und nimm irgendeine Filmreihe, egal welche! Da hat es doch verdammt nochmal auch funktioniert... haben sich die Drehbuchautoren damals einfach mehr Gedanken gemacht? Haben die heute keine Ahnung mehr? Oder kein Bock?

Es wäre doch auch gar nicht so schwer schwer gewesen, wenn man schon T3+4 außen vor lässt, eine sinnige/brutale/dunkle Fortsetzung (die evtl. gezeigt hätte, wie es von T1 zu T2 gekommen wäre) bzw. Ergänzung/Prequel zu produzieren! Und die hätte locker 400 Millionen Dollar + X eingespielt...

@Sully

Dann möchte auch ich mich entschuldigen für meine Überreaktion. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nach knapp zwei Stunden in überhitzten öffentlichen Verkehrsmitteln noch nichts gegessen hatte! ;) Alles gut!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Trekker
Also ein sarkastischer Spaß am Rande ist sicher keine Respektlosigkeit... Zumindest ist er nicht als solcher gemeint.

Inhaltlich darf man sicher über alles mögliche nachdenken... Nur sehe ich überhaupt keinen Sinn darin jetzt anzufangen auch noch Teile einer Reihe zu eliminieren die absolut stimmig sind.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Han : : Space Cowboy
24.07.2015 18:02 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Trekker:
Ah ok, gut jetzt weiß ich was Du meinst. Du DARFST selbstverständlich diese Fragen stellen, vollkommen legitim. Mein Dad sagt immer: Es gibt keine dummen Fragen.. nur dumme Antworten. Daher würde ich halt nicht auf zu viele ernste Antworten auf so eine Frage hoffen. ;) Versteh das aber bitte nicht als Kritik. Um mal nur für mich zu sprechen: Ich verehre T2 überalles. Aus meiner persönlichen Sicht der beste Teil der Reihe. Und vor allem mit T1 zusammen bildet er eine wunderbare Einheit, die beim Rest der Filme (und auch der Serie) nicht vorhanden war/ist. Daher schmerzt mich die Vorstellung diesen perfekten Film zu ignorieren. Ich behaupte auch Terminator als Reihe hätte nur mit Teil 1 niemals den Kultstatus erlangt, den er hat bzw. hatte. Aber nochmal: Alles gut, alles ok. Bin mir auch 100% sicher, dass Sully und Roland es nicht böse oder irgendwie angreifend gemeint haben.

Ich denke nicht, dass man T2 ignorieren kann. Wenn, dann muss man alles ignorieren und Terminator wirklich komplett rebooten. (Hab ich das gerade wirklich gesagt?) Aber es kommt wohl zwangsläufig dazu, wenn Cameron keine Lust hat, Terminator wieder zu übernehmen. Mit dem Wirrwarr das aktuell besteht, kann man jedoch mMn nicht arbeiten. Und vor allem behaupte ich, dass der normale Zuschauer das nicht verstehen und akzeptieren wird, wenn man "nur" ab Teil 2 ignoriert. Das siehst Du doch auch schon bei Genisys: Über die 1984er Szenen haben sich nur die "alten Hasen" und Kenner des Orginals wie wir gefreut. Bei den jungen Leuten hat sich da nichts geregt. ;) Daher muss man wirklich (leider) ganz von vorne beginnen. Das heißt auch ohne Arnie. Früher hätte ich bei der Vorstellung die Krise gekriegt, mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden, dass den Studios sowieso nichts mehr heilig ist.

Wenn überhaupt, dann war er vielleicht nur zu lang,

Waaaas? Ne wenn, dann war er zu kurz! tongue-out

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
24.07.2015 17:57 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Trekker
Ich wollte dir gegenüber nicht respektlos sein. Falls das so rüberkam, entschuldige ich mich bei dir.

Und eben dadurch daß alles gereebotet, ignoriert und gezeitlinet wird gibt es mMn gar keine Linie mehr was Fortsetzungen angeht.
Es wird ein Drehbuch geschrieben mit dem Gedanken, "jetzt schauen wir mal wie es ankommt, dann machen wir weiter (oder auch nicht)".
Das ist doch für Fans eines Franchises ein schlag ins Gesicht.

PS: Also ich fühle mich dadurch geprügelt. wink

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.07.2015 17:26 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 17:35 Uhr
1
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Zuallerst habe ich nur eine Frage gestellt, die ja nicht jedem gefallen muss. Auch in den Vorkommentaren zu Genisys gab es nicht wenige Stimmen, denen Jugdement Day ebenfalls nicht gefallen hat, nur zur Info. Desweiteren habe ich in dieser Frage, die ich formuliert habe, mehrere Verben angeführt, u.a. ob man Jugdement Day überhaupt ignorieren darf (dazu noch im Konjunktiv!)!? Und Fragen Stellen muss noch immer erlaubt sein, denke ich und dann braucht man mir auch nicht mit irgendwelchen Tierleben kommen, Sorry...

Außerdem wird heutzutage ja alles Mögliche gerebootet, ignoriert, gezeitliniet, was auch immer (muss man nicht mögen, ich persönlich auch nicht, aber darüber nachdenken/philosophieren/diskutieren kann man trotzdem), dann kann man auch über Terminator reden!

Aber wenn man mal, frei von persönlichem Denken, darüber nachdenkt, eröffnen sich wirklich viele neue/andere Möglichkeiten, wenn man nur den ersten Film zur Grundlage einer möglichen Fortsetzung, egal, welcher Art, nimmt, die ich auch wirklich spannend fände (obwohl realistisch betrachtet, wird es dazu eh nie kommen).

Klar ist es eine weitere Möglichkeit, wenn nicht die bessere, einen kompletten Neustart vorzunehmen oder es spätestens jetzt sein zu lassen, was aber Hollywood nicht tun wird. ;)

So, wie gesagt, es war nur eine theoretische Frage, über die man natürlich reden kann, aber dann bitte ernsthaft und mit Respekt

@Han

Genau das war mein Gedanke... in meinen Überlegungen ging es darum, nur den ersten Terminator als Grundlage zu nehmen. Es ging mir auch nicht darum zu sagen, dass Jugdement Day Mist war oder so (im Gegenteil, der war großartig! Wenn überhaupt, dann war er vielleicht nur zu lang, aber Cameron dreht ja gerne lange Filme 😉), aber die Möglichkeiten gefallen mir ungemein, weil man dann freier agieren könnte!
Avatar
Han : : Space Cowboy
24.07.2015 17:17 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Sully:
Hahaha geil! Also ich bin auch total dafür, dass man Judgement Day - den besten Teil der T-Reihe - einfach ignoriert! Weil.. dann ist man endlich von der Verantwortung und dem Druck befreit einen mindest eben so guten Film abzuliefern. Das geht ja mal gar nicht, wo kommen wir denn da noch hin. ;)

Spass beiseite: Eigentlich war mit T2 der Schlussstrich ja gezogen. Im Ultimate Cut wurde das ja noch deutlicher gezeigt, ich finde dennoch das Kinoende perfekt. Man hat aber bereits mit T3 schon weitergemacht, darum bringt das Ignorieren des 2. Teils doch jetzt auch nichts mehr. Oder überseh ich was (@Trekker)? Müsste man dann nicht eigentlich alle Teile nach T1 ignorieren?

Ich habe ja schon oft gesagt, dass ich eine Fortsetzung am liebsten nur von James Cameron selbst sehen würde. Dass dieser mit T2 die Reihe für beendet erklärt hat, wäre aus meiner Sicht kein Problem, denn es gibt hier ein Schlupfloch: Eine Fortsetzung von T2 wäre ja zugleich ein Prequel zu T1 und T2. Die Zeit in der Zukunft eben, so wie das mit T4 losging. T2 kann auf diese Weise immer noch als Schlusspunkt gelten und für die, die es wollen, könen auch T3-5 zählen. Kürzlich erst habe ich gelesen, dass Cameron bei T2 eigentlich eine viel längere Einführung in die Zukunft geplant hatte. Wen es interessiert, kann das z.B. HIER unter II. Ursprüngliche Fassung nachlesen. Mindestens 20 Minuten(!) in der Zukunft waren geplant inklusive Eroberung der Zeitmaschine! Boah, das hätte ich verdammt gern gesehen. Aber die Kosten wären explodiert, deshalb hat prakitsch alles streichen müssen und nur kurz ein paar Schießereien und den alten John Connor gezeigt. frown Aber heute wäre es sicher kein Problem und aus den Konzepten würde ein Cameron locker auch einen kompletten Film als Prequel stricken können. Evtl. sogar ne mehrteilige Reihe. Gut, wird nie passieren. Träumen wird man ja aber wohl noch dürfen. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
24.07.2015 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Trekker & Hanjockel
Ich finde es irgendwie befremdlich dass jetzt in vielen Fällen, die Idee des "wir ignorieren einfach einen Teil, damit wir alles anders machen können, was mal funktioniert hat und gut war und wir in eine ganz andere Richtung gehen können." hochkommt.

Ich meine dann können wir auch Episode 5 und 6 ignorieren um einfach ein bisschen die Vater Sohn Problematik etwas dramatischer darzustellen.

@Sully
Hut

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2015 15:49 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich bin ja dafür dass man T1 auch noch ignoriert...eine gänzlich andere Handlung strickt...Ohne Terminatoren... Dafür was mit Tieren und Animationen und das dann Brehms Tierleben nennt

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.07.2015 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Trekker
Was denkt Ihr, sollte/dürfte/kann man auch Judgement Day ebenfalls ignorieren, egal, ob nun Serie oder Film? Das würde einem zumindest mehrere Möglichkeiten eröffnen...

Hm joa doch, das geht. Ganz wichtig wäre halt das der erste Terminator Film auf eine Art für sich bestehen bleibt. Indem man den zweiten Film ignorieren würde würde man sogar erstmals wieder völlig weg von der "Aktschn-Muhvie-Kammedi-Schiene" kommen und könnte wirklich wieder einen hammerhart düsteren Terminatorfilm drehen oder wie seht ihr das Leute?
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
24.07.2015 13:49 Uhr | Editiert am 24.07.2015 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Hanjockel

Jau, da mache ich mit! 👍 Lasst Genisys erstmal ruhen, wir gehen alle eine Runde ins Gym und entstauben unser Atlantean Sword! ;)

Meine Hoffnungen ruhen auf einem guten Drehbuch, damit die Story nicht absäuft, daran krankte u.a. auch Genisys. Und bitte keine Zeitreisen/alternativen Zeitkäse in Conan! laughing

Aber das ist leider noch Zukunftsmusik...

Ich finde die Idee von GabrielVerlaine gar nicht schlecht, statt einem Film eine neue Serie zu machen:
- Serien haben gerade ja eh eine gute Zeit, vielleicht auch als eine zehnteilige Miniserie, actiongeladen, dunkel, erwachsen
- zeitlich angesiedelt zwischen T1 und T2 bzw. ohne Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Serie spielt in der Zukunft zwischen den Zeitreisen vom ersten und zweiten Teil! Das könnte u.a. das Ende auch recht interessant gestalten ;)
- Arnie höchstens als Cameo, evtl. komplett außen vor lassen
- den T-800 nur als Exoskelett darstellen, kein CGI-Irgendwas!

Was denkt Ihr, sollte/dürfte/kann man auch Judgement Day ebenfalls ignorieren, egal, ob nun Serie oder Film? Das würde einem zumindest mehrere Möglichkeiten eröffnen...
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.07.2015 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Shalva
Danke für die Mütze! ;)

Eija nun, gerne doch. Deinen Vorschlägen nach, wenn die alle genauso umgesetzt würden, würde ich bedenkenlos blind ins Kino rennen ohne einen Trailer sehen zu müssen. Am besten gefallen mir davon wie Skynet besiegt wird und ein erwachsener Film.

Ich zumindest würde sehr gerne endlich mal den Zukunftskrieg sehen!

Ja ist echt wahr. So wie der Krieg in sehr cool gemachten Flashbacks in Terminator 1 und 2 angedeutet wurde, so vermisse ich bis heute die letzte Konsequenz in der Form. Terminator Genisys war immerhin näher dran an der Darstellung als Terminator 3 für mich, aber halt auch nicht wesentlich mehr.

Terminator 6 ist mir erstmal jetzt sowieso egal. Als nächstes will ich Arni als King Conan sehen. :-D
Avatar
Rotschi : : M. Myers
24.07.2015 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ Gabriel

Gib mal bei YouTube Batman vs Terminator ein wink finde den kurzen Film jedenfalls sehr atmosphärisch.

Würde mir so eine Umsetzung als Comic sogar wünschen. Allerdings ohne Batman.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
24.07.2015 04:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Mal ne kleine spassidee...wie waers mit einem crossover? Batman gegen den Terminator?! wink oder vlt kommen die studios jetzt auf die Idee ein Terminator cinematic universum zu machen...mit Spin offs und und und...ist doch grade so in! :-D boah ich kriege angst vor mir selber...:-)) aber mal im ernst...einfach ein kompletter Neustart ohne arni! Alternativ kann ich mir auch nochmal eine Serie vorstellen. Fand SCC echt gut. Die endete ja auch in der Zukunft. Da koennte man sogar ansetzen, werden doch soviele serien aus ihren graebern geholt. Für ne neue düstere Serie sehe ich gute Chancen bei Netflix, hat doch mit daredevil auch geklappt...naja, ich bin leider kein Entscheidungsträger..
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
24.07.2015 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@ArneDias

“Aber eine Frage hätte ich noch: Warum überhaupt eine Fortsetzung machen? Warum muss es denn unbedingt mit der Reihe weitergehen?“

Ich zumindest würde sehr gerne endlich mal den Zukunftskrieg sehen! Salvation war für dich wohl grauenvoll, aber ich fand es teilweise ziemlich gut gemacht!! Ja die Geschichte ist mit T2 komplett abgeschlossen! Aber die Geschichte in der Zukunft hat doch existiert! Und genau diese Geschichte will ich sehen! Warum sollte man keine umfangreiche Trilogie machen… ? ?

Es muss doch in Hollywood jemanden mit „Eiern“ geben, der genau diese Zukunftsgeschichte für Erwachsene verfilmt, was wir eigentlich alle (und Du doch auch) so gerne sehen wollen. Jemand der einfach mal riskiert, eine umfangreiche Trilogie von Anfang an zu planen und umzusetzen! Jemand der uns endlich einen würdigen John Conner präsentiert… z.B. James Caviezel ! ! ! Für mich der perfekte John Connor ! ! ! Jemand, der ein unheimlich wichtiges Zeichen setzten wird, indem es klar wird, das Qualität den Erfolg nicht automatisch ausschließt!
Ich weiß auch wer dieses Jemand ist… Na wer hat die größten „Eier“ in Hollywood? Genau, James Cameron! wink Und Terminator ist sein Baby! Wenn er sich mit Avatar ausgetobt hat, dann wird er genau diesen Zukunftskrieg verfilmen! Merkt euch mein Worte ! ! ! ! ;)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.07.2015 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde viele der hier gebrachten Ansätze ja nicht schlecht, auf jedenfall ist alles was man hier lesen kann besser als das was in diesem schrecklichen Genisys vorgekommen ist.

Aber eine Frage hätte ich noch: Warum überhaupt eine Fortsetzung machen? Warum muss es denn unbedingt mit der Reihe weitergehen? Wie oft darf man denn noch scheitern? T3, Salvation und jetzt Genisys waren versuche und sie sind alle gescheitert. Man kann die Reihe doch auch einfach endlich Ruhen lassen, was wäre denn so schlimm daran? Warum es überhaupt Fortsetzungen gibt verstehe ich ohnehin nicht, denn die Geschichte an sich ist mit T2 komplett abgeschlossen. Sie hat ein Ende. Es war vorbei. Eine weiterführung eigentlich nicht nötig. Die einzige, von der Story her sinvolle Lösung wäre gewesen die Geschichte der Zukunft zu zeigen, was man in Salvation versucht hat, aber auf grauenvolle weise umgesetzt hat.

Man sollte und hätte es einfach sein lassen sollen. Aus Filmklassikern und Meilensteinen wie T1 und T2 sind belanglose Familienfilme geworden ohne Tiefe oder Spannung. Aber vielleicht ist dies auch der heutigen Zeit geschuldet, denn Filme wie Mad Max sind heute selten. Größenteils werden nur noch sichere, belanglose Familienfilme gemacht die an sich keine große Bedeutung besitzen und niemanden weh tun sollen.
Meine einzige Hoffnung ist das sich langsam vielleicht ein Trend entwickelt: Erst Amazing Spider-Man 2 und jetzt Terminator Genisys. Vielleicht sind das ja erste Ansätze die zeigen das sich die Kinolandschaft im Wandel befindet. Man kann es nur hoffen, dann bekommen wir vielleicht in einigen Jahren wieder Meisterwerke statt banale Familienkomödien wie Genisys........
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY